Two Plus Two Newer Archives  

Go Back   Two Plus Two Newer Archives > German Forums > Strategie: Holdem NL cash [German]
FAQ Community Calendar Today's Posts Search

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 06-21-2007, 06:34 AM
Iife Iife is offline
Junior Member
 
Join Date: Jun 2007
Posts: 8
Default Badbeat oder klare Folds?

hi

hab seit 30 k händen pokertracker und wollte jetzt mal ein paar fragen stellen um mein gewinn langfristig steigern zu können

leider bin ich über 25 k händen mit 7bb/100 im plus ganz gut gewesehen aber über 5 k hände leider wieder fast alles an gewinn weg

ich spiele 0.02 /0.05 und 0.10 cent shorthand also nicht sehr hoch

folgende standartsituationen haben mir den gesamten gewinn gekostet sind das klare folds oder einfach nur pech?


Situation 1

Preflop KK / QQ ich hab KK/QQ preflop raise reraise gegner nomml ein Reraise von mir und ein allin vom gegner

Push or fold? vorallem bei kings





Situation 2

Flop AQ5

me AQ

Gegner deckt QQ oder AA auf

am flop starkes raise / reraise vom gegner

push or fold?




Situation 3

2 leute sehen den flop beide aus den blinds

Flop JJ5

me J6

Gegner deckt j7 auf nach allin am flop

push or fold am flop?





Situation 4

me AA/ KK / QQ

Gegner ?

Flop JJ3 Turn noch ein Jack

für mich also full house

push or fold bei widerstand gegner? ( 3-4 mal gegen 4 of a kind verloren )





Situation 5

me QJ

Flop JTJ

Flop potsize bet von mir

Turn 7
Push or fold bei widerstand gegner? ( straight möglichkeit)





Situation 6

me AK man trifft das Ace nur leider gegner trifft two pair mit seinem Ace

wie schnell kann man topair topkicker aufgeben wenn auch nur leichter widerstand vom gegner kommt





ich hoffe es ist einigermassen übersichtlich und klar dargestellt die situationen und ich bekommen viele meinungen dazu
Reply With Quote
  #2  
Old 06-21-2007, 08:00 AM
Maunzekater Maunzekater is offline
Senior Member
 
Join Date: Feb 2007
Location: looking for value, but it hides so well
Posts: 283
Default Re: Badbeat oder klare Folds?

[ QUOTE ]

Situation 1
Preflop KK / QQ ich hab KK/QQ preflop raise reraise gegner nomml ein Reraise von mir und ein allin vom gegner

Push or fold? vorallem bei kings


[/ QUOTE ]

Mit was für Riesenstacks spielst du?

Du: raise
Er: reraise
Du: 4-bet
Reraise commited dich dann doch nur - wenn Villain allin geht, musst du callen. Und noch schlimmer: wenn er nur callt und dann ein A auf dem Flop kommt, was dann?
Hast du Position? Warum dann eine 4-bet?
Bist du OOP? Warum dann eine 4-bet?
However, Orakel anwerf:
Mit KK würde ich hier VERMUTLICH push/fold spielen, auf dem Limit und bei SH VERMUTLICH wohl eher push. Mit QQ den reraise callen und auf setvalue spielen.

[ QUOTE ]

Situation 2

Flop AQ5

me AQ

Gegner deckt QQ oder AA auf

am flop starkes raise / reraise vom gegner

push or fold?


[/ QUOTE ]

Was ist preflop passiert?
Hast du gelimpt? Hast du einen geraist und hat er dich gereraist? Hast du Position oder bist du OOP?
So nicht zu beantworten.

[ QUOTE ]

Situation 3

2 leute sehen den flop beide aus den blinds

Flop JJ5

me J6

Gegner deckt j7 auf nach allin am flop

push or fold am flop?


[/ QUOTE ]

Wieso musst du da pushen? Oder pusht er? Irgendwo muss das o.g. allin ja herkommen [img]/images/graemlins/smile.gif[/img]Hast du Position oder bist du OOP?

Ich kann mir hier einige Situationen vorstellen, bei der ich hier broke gehe. Ich weiss aber nicht, welche du meinst...

Nebenbei: Hast du Position oder bist du OOP?

[ QUOTE ]

Situation 4

me AA/ KK / QQ

Gegner ?

Flop JJ3 Turn noch ein Jack

für mich also full house

push or fold bei widerstand gegner? ( 3-4 mal gegen 4 of a kind verloren )


[/ QUOTE ]

Selbe Frage wie oben: was ist am Flop passiert? Wiederum nicht zu beantworten. Poker ist nun mal sehr situationsbezogen, in manchen Spielen raist man die eine Hand bei Board XYZ, in einem anderen foldet man bei derselben Hand und demselben Board.

Ach ja: Hast du Position oder bist du OOP?


[ QUOTE ]

Situation 5

me QJ

Flop JTJ

Flop potsize bet von mir

Turn 7
Push or fold bei widerstand gegner? ( straight möglichkeit)


[/ QUOTE ]

Hängt von den Stacks, der preflop action, dem Gegner, dem undefinierten Widerstand usw. ab.
Je nach Stackgrössen muss push oder fold auch nicht die einzige Wahl sein.

Fast vergessen: Hast du Position oder bist du OOP?

[ QUOTE ]

Situation 6

me AK man trifft das Ace nur leider gegner trifft two pair mit seinem Ace

wie schnell kann man topair topkicker aufgeben wenn auch nur leichter widerstand vom gegner kommt


[/ QUOTE ]

Was ist leichter Widerstand? Was ist preflop passiert? Hast du preflop geraist und dann eine c-bet gemacht?

Und sowieso: Hast du Position oder bist du OOP?

[ QUOTE ]

ich hoffe es ist einigermassen übersichtlich und klar dargestellt die situationen und ich bekommen viele meinungen dazu

[/ QUOTE ]

Naja, leider wird dir dazu niemand so genau was sagen können . Um Entscheidungen für die o.g. Situationen zu treffen, müsste man VIEL mehr Informationen wissen.

Alleine schon das spielen in Position und OOP ist etwas völlig anderes. Und ohne Stackgrössen kann man bei NL eh wenig sagen.

Such dir doch mal zwei oder drei Hände, die z.B. in die Kategorie "Situation 1" passen und poste die Hand Histories.

Da werde ich und andere gerne etwas sinnvolles zu sagen - so geht das leider schlecht, sorry.

Was in einer Hand stehen sollte, findest du hier.

Ich hoffe, ich habe dich zu sehr abgeschreckt
[img]/images/graemlins/wink.gif[/img]
Reply With Quote
  #3  
Old 06-21-2007, 08:07 AM
Tevac Tevac is offline
Member
 
Join Date: May 2007
Location: Germany
Posts: 36
Default Re: Badbeat oder klare Folds?

Wie schon der Kater sagte: Bitte eine (!) Hand mit kompletter History und dann wirst du hier auch eine Menge (hoffentlich hilfreiche) Kommentare finden.

Gruß
Tevac
Reply With Quote
  #4  
Old 06-21-2007, 08:16 AM
Iife Iife is offline
Junior Member
 
Join Date: Jun 2007
Posts: 8
Default Re: Badbeat oder klare Folds?

Situation 1

Poker Stars - No Limit Hold'em Cash Game - $0.05/$0.10 Blinds - 6 Players - (LegoPoker HH Converter)

SB: $5.30
BB: $11.55
Hero (UTG): $8.40
MP: $7.30
CO: $2.15
BTN: $10.85

Preflop: Hero is dealt K[img]/images/graemlins/spade.gif[/img] K[img]/images/graemlins/heart.gif[/img] (6 Players)
<font color="red">Hero raises to $0.30</font>, 4 folds, <font color="red">BB raises to $1.00</font>, <font color="red">Hero raises to $2.80</font>, <font color="red">BB raises all-in to $11.55</font>, Hero calls all-in for $5.60
Uncalled bet of $3.15 returned to BB

Flop: ($16.85) 2[img]/images/graemlins/diamond.gif[/img] 9[img]/images/graemlins/club.gif[/img] 9[img]/images/graemlins/spade.gif[/img] (2 Players - 2 All-In)

Turn: ($16.85) 4[img]/images/graemlins/diamond.gif[/img] (2 Players - 2 All-In)

River: ($16.85) 7[img]/images/graemlins/club.gif[/img] (2 Players - 2 All-In)

Pot Size: $16.85 ($0.80 Rake)

BB had A[img]/images/graemlins/club.gif[/img] A[img]/images/graemlins/spade.gif[/img] (two pair, Aces and Nines) and WON (+$7.65)
Hero had K[img]/images/graemlins/spade.gif[/img] K[img]/images/graemlins/heart.gif[/img] and LOST (-$8.40)
Reply With Quote
  #5  
Old 06-21-2007, 08:17 AM
Maunzekater Maunzekater is offline
Senior Member
 
Join Date: Feb 2007
Location: looking for value, but it hides so well
Posts: 283
Default Re: Badbeat oder klare Folds?

Edit: ok, was zur Hand [img]/images/graemlins/smile.gif[/img]

Nach dem $1-Raise von BB würde ich mindestens auf $3.5 reraisen. Die 4-bet calle ich sofort, mit KK gehe ich gerne preflop allin, erst recht 6-handed. In AA laufen ist hier einfach Pech.
Reply With Quote
  #6  
Old 06-21-2007, 08:29 AM
eigenvalue eigenvalue is offline
Senior Member
 
Join Date: Aug 2006
Location: Leaving AP
Posts: 1,632
Default Re: Badbeat oder klare Folds?

Maunzekater hat Recht, man kann zu den Situationen wenig Konkretes sagen, weil Poker glücklicherweise nicht so einfach ist. Die jeweiligen Aktionen und Entscheidungen werden von vielen zusätzlichen Dingen beeinflusst, die man wissen muss.

Als Beispiel möchte ich nur mal Situation 3 herausgreifen: Nehmen wir an, Du hast den SB aufgefüllt, BB hat gecheckt, der Flop kommt und Du pushst. Ob das gut oder schlecht ist, hängt nun vom Gegner und der Sitaution ab. Normalerweise ist das sehr, sehr schlecht. Nehmen wir an, Dein Gegner ist einigermaßen vernünftig und Ihr beide habt einen großen Stack im Vergleich zum Pot. Wenn der Gegner keine hohen Paare slowplayed und nur mit "vernünftigen" Händen callt, so verlierst Du so langfristig jede Menge Geld, denn er callt Dich dann nur mit einem J oder 55. Du führst gegen J2, J3 und J4, liegst aber gegen J5, J7, J8, J9, JT, möglicherweise auch gegen höhere Jacks zurück, falls er die nicht raist. Außerdem bist Du gegen 55 hinten. Du rsikierst also immer Deinen ganzen Stack, obwohl Du im Falle eines Calls wesentlich häufiger hinten liegst als vorne. Ein sicherer Weg in den Poker-Ruin!

Trotzdem gibt es (ungewöhnliche) Situationen, in denen so ein all-in auch gut sein könnte. Falls man den Gegner sehr gut kennt und wüsste, das er so schlecht ist, dass er mit jedem PP und jeder 5 immer callt, so wäre der Push plötzlich gut. Es mag auch ganz außergewöhnliche Situationen geben, in denen ein Push hier gut sein könnte. Zum Beispiel wenn man in 4 der 5 vorhergehenden Hände jeweils gepusht hat ohne gecallt zu werden. Jeder weitere Push sieht dann natürlich wie ein Bluff aus und wird möglicherweise mit vielen Händen gecallt, die wir schlagen.
Reply With Quote
  #7  
Old 06-21-2007, 12:12 PM
KampnagelKid KampnagelKid is offline
Senior Member
 
Join Date: Aug 2005
Posts: 503
Default Re: Badbeat oder klare Folds?

Hand ist ok, that's poker. Du dürftest genauso spielen mit AA. und, um auf Deine Eingangsfrage zurückzukommen, mit dieser Spielweise machst Du garantiert Geld = plus EV.

In diesem Fall hast Du halt nur Sklansky-dolar gewonnnen...
Reply With Quote
  #8  
Old 06-21-2007, 01:42 PM
eigenvalue eigenvalue is offline
Senior Member
 
Join Date: Aug 2006
Location: Leaving AP
Posts: 1,632
Default Re: Badbeat oder klare Folds?

Die Frage ob man mit KK Preflop all-in gehen sollte, ist weit verbreitet in 2+2-Forum und tritt jeden Monat wieder aufs Neue auf. Die verbreitete Meinung dazu hat KampagneKid schon gegeben.

Ich bin mir da allerdings nicht so sicher. Zumindest auf meinem Level würde ich KK bei dieser Betting-Sequenz ohne Reads wegwerfen, auch wenn es hier dazu einen Sturm der Entrüstung geben sollte.

Aber im Prinzip kann man die Frage mit etwas Aufwand selbst klären. Lege ein Dokument an, in dem Du notierst, wie oft Du in Deinem Level in Deinem Pokerraum bei einem Preflop 4-bet oder 5-bet AA gesehen hast. Ich habe kein solches Dokument, bin mir aber sicher, das in den Levels und in den Pokerräumen, die ich gespielt habe, die Quote weit, ja sogar sehr weit über 50% liegt. Ich vertraue immer der Mathematik - in dem Falle meinem Gedächtnis, das mir sagt, das ist zu 80% AA - und folde. Aber das kann in anderen Levels und anderen Pokerräumen vielleicht auch anders sein. Da es in solchen Fällen um viel Geld geht, lohnt sich eine solche Liste vielleicht. Nach einiger Zeit würde ich dann der Liste vertrauen, egal wer was hier empfiehlt.
Reply With Quote
  #9  
Old 06-21-2007, 03:02 PM
PaperBoat PaperBoat is offline
Junior Member
 
Join Date: Jun 2007
Posts: 13
Default Re: Badbeat oder klare Folds?

Es ist klar, dass man nach einer solchen Betting-Sequenz sehr häufig auf die Asse trifft. Das Problem dabei ist nur, dass wenn es zu einem Preflop 4-bet oder 5-bet gekommen ist, schon soviel im Pott ist, dass man gegen Vaillains Range (von mir aus 80% AA) callen muss...
Reply With Quote
  #10  
Old 06-21-2007, 03:54 PM
Iife Iife is offline
Junior Member
 
Join Date: Jun 2007
Posts: 8
Default Re: Badbeat oder klare Folds?

http://rudi-pokerhands.blogspot.com/

hab hier ein paar hände gepostet zu den situationen wer lust hat kann sie sich ja mal anschauen und dazu was posten unter den comments oder hier
Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -4. The time now is 08:34 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.