Two Plus Two Newer Archives  

Go Back   Two Plus Two Newer Archives > German Forums > Internet/Online [German]
FAQ Community Calendar Today's Posts Search

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 06-06-2007, 01:59 PM
KingBrian KingBrian is offline
Senior Member
 
Join Date: Apr 2007
Posts: 175
Default || Auszahlung 4-stelliger Beträge - die x-te||

Hi

Da ich in keinem Forum auf eine Lösung gekommen bin, frag ich nun die winningplayer unter Euch, wie ihr eure 4 oder 5
stelligen Beträge monatlich auf euer Konto bringt.
Sollte eure Methode nicht unbedingt legal sein, könnt ihr mir gerne auch per PM helfen.

Nun zu mir. ich bin student und "verdiene" ca. $ 2.500 im Monat.
Hab ich irgendwas zu befürchten wenn ich sie jedes Monat von MB oder Neteller auf mein Konto buche. Wie siehts mit höheren Beträgen aus?

Ist die neue Neteller Card, die demnächst erscheinen wird nützlich?
--> Was könnte im schlimmsten Fall passieren sofern der Staat/FA auf das Geld aufmerksam wird?

Sollte ich einen Steuerberater aufsuchen?

Sorry für die dummen und schon viel zu oft gestellten Fragen. Ich mach mir dennoch große Sorgen und deshalb habe ich mich an euch gewandt. Mir ist auch bewußt, dass wir uns in einer Grauzone befinden. Dennoch interessiere ich mich dafür ,wie es die x-pokerspieler schaffen, ihr Geld auf ihr Konto legal zu buchen.
Vielleicht kann mir der ein oder andere per PM beschreiben welche Variante er präferiert

Danke
Reply With Quote
  #2  
Old 06-06-2007, 03:50 PM
DevilJacks DevilJacks is offline
Senior Member
 
Join Date: Apr 2007
Location: West Germany
Posts: 286
Default Re: || Auszahlung 4-stelliger Beträge - die x-te||

[ QUOTE ]

Hab ich irgendwas zu befürchten wenn ich sie jedes Monat von MB oder Neteller auf mein Konto buche. Wie siehts mit höheren Beträgen aus?


[/ QUOTE ]

Beträge 1000€ bis 12.499€:
Beträge bis 2000€ überweise ich via Moneybookers oder Neteller direkt auf mein Konto. Wenn der Betrag höher liegt wie z.B. bei 5000€ im Monat dann splitte ich die Auszahlungen in z.B. 2000/2000/1000. Es kann passieren bei Beträgen über 2500€ das du von deiner Hausbank angesprochen wirst wg. Anlagemöglichkeiten oder so, daher das Splitting da ich unangenehme Fragen vermeide möchten. Oder ich nehme direkt die Netellercard, hier sind die Gebühren aber sehr hoch.

Bei Beträgen über 12500€ muss nach der Außenwirtschaftsverordnung eine Meldung ans Finanzamt erfolgen.

[ QUOTE ]

Ist die neue Neteller Card, die demnächst erscheinen wird nützlich?
--> Was könnte im schlimmsten Fall passieren sofern der Staat/FA auf das Geld aufmerksam wird?


[/ QUOTE ]


Die Neteller ATM-Card ist schon sehr nützlich wenn du Auszahlungen anonym erhalten möchtest, z.B. als Student der noch nebenbei Bafög erhält. [img]/images/graemlins/wink.gif[/img]

Zur rechtlichen Grauzone: Mir ist in der Praxis kein Fall bekannt in dem jemand wg. Pokereinkünfte verurteilt wurde oder Steuern zahlen musste.
[ QUOTE ]
Sollte ich einen Steuerberater aufsuchen?

[/ QUOTE ]

Bei sehr hohen Beträgen ja, damit der StB dem FA die Pokereinkünfte entsprechend in einer Steuererklärung darlegen kann.
Reply With Quote
  #3  
Old 06-07-2007, 08:22 PM
KingBrian KingBrian is offline
Senior Member
 
Join Date: Apr 2007
Posts: 175
Default Re: || Auszahlung 4-stelliger Beträge - die x-te||

Danke

gibt es denn so wenig winningplayer [img]/images/graemlins/wink.gif[/img]
Reply With Quote
  #4  
Old 06-08-2007, 04:07 AM
solucky solucky is offline
Senior Member
 
Join Date: Jul 2004
Posts: 937
Default Re: || Auszahlung 4-stelliger Beträge - die x-te||

Ich verdiene nicht soviel, zahle aber fast nix auf mein Girokonto aus. Du hast nicht nur das Problem das die Bank es meldet es könnte ja auch sein das jemand anonym dem FA einen Tip gibt. Es sei denn Du redest mit niemanden über Poker / Nebeneinkünfte, sobald Du mit jemandem redest wissen es viele / stille Post.

Ich verteile mein Geld über 3-4 Onlinekonten obwohl ich deutlich weniger mit Poker verdiene. Kreditkartenkonto (bezahle ich Urlaub/Vegas mit), Onlinebroker/ Aktien, Neteller, Moneybookers, und eventuell demnächst noch ein Auslandskonto.

Bisher wurde gegen Spieler noch nichts unternommen, falls das anders wird hast Du die Wahl zwischen Pest und Cholera.

1. Teilnahme an illegalem Glücksspiel und Steuerhinterziehung

2. Poker ist skill dann nur Steuerhinterziehung

Bei beidem wird es einen mächtigen Unterschied geben ob Du 2-300 hinterzogen hast oder 40 - 60000, es kann durchaus sehr ernsten Ärger geben. Ich bin da zumindest etwas paranoid und zahle lieber mehr Gebühren für weniger Risiko. Du solltest vielleicht die nicht gezahlten Steuern irgendwo sparen / anlegen (ca 40% deiner winnings)
Reply With Quote
  #5  
Old 06-08-2007, 06:10 AM
DevilJacks DevilJacks is offline
Senior Member
 
Join Date: Apr 2007
Location: West Germany
Posts: 286
Default Re: || Auszahlung 4-stelliger Beträge - die x-te||

Aufgrung welches Gesetzes (bitte Quelle !) sollten denn Pokereinkünfte besteuert werden ?

Die Gesetzeslage ist zwar unklar, aber meine Gegenargumente sind:
-Wenn Pokern als selbstständige Tätigkeit angesehen werden soll was ich sehr stark bezweifle dann dürfen natürlich auch alle Betriebskosten abgezogen werden.
-Du kannst dein Startkapital ja auch in einer Freeroll gewonnen haben oder es von einer Pokerschule geschenkt bekommen haben, dann kann es auch nicht als selbstständige Tätigkeit angesehen werden da kein eigenes Kapital aufgebracht wurde.

Somit hat Pokern steuerrechtlich eindeutig für mich einen Charakter des Glücksspiel.
Reply With Quote
  #6  
Old 06-08-2007, 07:17 AM
solucky solucky is offline
Senior Member
 
Join Date: Jul 2004
Posts: 937
Default Re: || Auszahlung 4-stelliger Beträge - die x-te||

1. Glücksspiele sind in Deutschland nur genehmigt mit Lizens, wie Lotto Totto Rennquintett. Gewinne daraus sind Steuerfrei da das FA davon ausgeht das auf dauer keine Gewinne erzielbar sind und die Veranstalter in Deutschland Steuer zahlen. Onlinespiele würden da falls es zu einem Prozess kommt ziemlich sicher als illegal eingestuft.

2. Du kannst dann argumentieren Poker ist kein Glücksspiel und das z.B mit deinen PT-Daten auch beweisen, dann könntest Du das als Skillbased darstellen. Damit würdest Du dann als Sportler besteuert siehe z.B. auch Schachspieler, was einem guten Pokerspieler ja nahe kommen würde. Dann wäre es aber klar Steuerhinterziehung... kannst ja mal googeln nach Steuern und Schach da gibts einiges.
Reply With Quote
  #7  
Old 06-08-2007, 08:49 AM
DevilJacks DevilJacks is offline
Senior Member
 
Join Date: Apr 2007
Location: West Germany
Posts: 286
Default Re: || Auszahlung 4-stelliger Beträge - die x-te||

[ QUOTE ]
1. Glücksspiele sind in Deutschland nur genehmigt mit Lizens, wie Lotto Totto Rennquintett. Gewinne daraus sind Steuerfrei da das FA davon ausgeht das auf dauer keine Gewinne erzielbar sind und die Veranstalter in Deutschland Steuer zahlen. Onlinespiele würden da falls es zu einem Prozess kommt ziemlich sicher als illegal eingestuft.



[/ QUOTE ]

Womit wir wieder letztlich beim Thema rechtliche Grauzone angekommen sind. Das würde mich echt interessieren was rauskommt wenn ein Pokerspieler das mal durchziehen würde durch alle Instanzen. Ich hoffe ja immer noch auf ein Machtwort der EU-Kommission.
Reply With Quote
  #8  
Old 06-11-2007, 07:12 PM
Scipio Scipio is offline
Senior Member
 
Join Date: Apr 2006
Location: Mainz ( Germany)
Posts: 1,165
Default Re: || Auszahlung 4-stelliger Beträge - die x-te||

Ich cash in 13k Auszahlungen auf mein deutsches Bankkonto aus und wenn ich doch Steuern zahlen muss, tzja, dann werd ich wohl thailändisch oder sowas lernen ^^
Reply With Quote
  #9  
Old 06-12-2007, 09:28 AM
KampnagelKid KampnagelKid is offline
Senior Member
 
Join Date: Aug 2005
Posts: 503
Default Re: || Auszahlung 4-stelliger Beträge - die x-te||

Hier ein guter Tipp aus der Beratungspraxis:
die Antworten aus Foren helfen Dir nicht wirklich weiter, weil jede Menge Halb(un)wissen transportiert wird und Du sowieso nachher nicht weiß, wer recht hat - im Zweifel keiner.

Schon ein kurzes überfliegen der anderen Posts bestätigt dies sofort - würde mich arg wundern, wenn einer der Schreiberlinge Steuerberater oder Rechtsanwalt mit entsprechendem Fachgebiet wäre. Vor allem die behaupteten Querverbindungen zwischen Strafrecht und Steuerrecht (mit drohendender Folge Steuerstrafrecht) sind totaler Blödsinn. In welchem Paragraphen steht denn bitte, dass wenn ein Strafgericht entscheidet, Poker wäre kein Glücksspiel, es sich bei Einkünften aus Pokern auf einmal um steuerpflichtes Einkommen handelt?

Und ja, ich weiß worüber ich spreche und nein, ich habe kein Interesse hier allgemeine Aufklärungsarbeit zu betreiben - auch nicht per PM - , da die sogenannte rechtliche Grauzone auch diverse Vorteile bietet.
Reply With Quote
  #10  
Old 06-12-2007, 11:10 AM
DevilJacks DevilJacks is offline
Senior Member
 
Join Date: Apr 2007
Location: West Germany
Posts: 286
Default Re: || Auszahlung 4-stelliger Beträge - die x-te||

[ QUOTE ]
Hier ein guter Tipp aus der Beratungspraxis:
die Antworten aus Foren helfen Dir nicht wirklich weiter, weil jede Menge Halb(un)wissen transportiert wird und Du sowieso nachher nicht weiß, wer recht hat - im Zweifel keiner.

Schon ein kurzes überfliegen der anderen Posts bestätigt dies sofort - würde mich arg wundern, wenn einer der Schreiberlinge Steuerberater oder Rechtsanwalt mit entsprechendem Fachgebiet wäre.


[/ QUOTE ]

Wodrüber glaubst du reden wir hier? Hätte der OP gesagt er sei Verkäufer bei WallMart dann wäre die Rechtslage klar und ich hätte ihm sofort die entsprechende Gesetze aus dem Steuerrecht sagen können die sich auf ihn beziehen. Bei Pokern ist die genaue Rechtslage nunmal unklar. Darüber reden reden wir hier, und du bist gerne eingeladen dich daran zu beteiligen.


[ QUOTE ]
Und ja, ich weiß worüber ich spreche und nein, ich habe kein Interesse hier allgemeine Aufklärungsarbeit zu betreiben - auch nicht per PM - , da die sogenannte rechtliche Grauzone auch diverse Vorteile bietet.

[/ QUOTE ]

Na toll. Du behauptest also etwas zu wissen willst es aber in einem Forum mit hoher Anonymität nicht sagen.
Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -4. The time now is 05:03 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.