Two Plus Two Newer Archives  

Go Back   Two Plus Two Newer Archives > German Forums > Strategie: Holdem NL cash [German]

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #11  
Old 09-04-2007, 10:32 AM
eigenvalue eigenvalue is offline
Senior Member
 
Join Date: Aug 2006
Location: Leaving AP
Posts: 1,632
Default Re: Wie spielen gegen Shortstack

Das Problem fängt schon Preflop an. Entweder raise ich weniger als die üblichen 4BB, zum Besipiel nur 3BB oder gar nur 2,5BB bei einem Shorty in den Blinds etwa. Dann sammelt der Shorty bei einem Push nicht soviel Geld ein, falls ich nicht callen möchte.

Oder ich habe eine sehr starke Hand wie im Beispiel angegeben, dann raise ich aber nicht 4BB sondern gleich den halben Stack des Shortys oder sogar etwas mehr. Wenn der Shorty callt, bin ich auf jeden Flop all-in, wenn er pusht, habe ich immer die Odds zum callen. Wenn der Shorty mit jedem PP auf meine Aktion pusht, so spielt er matehmatisch falsch, wenn ich meine hohen Asse AJ+ und meine höheren PPs 88+ so spiele und mit anderen spekulativen Händen nur 2,5 oder 3BB raise.

Mal abgesehen davon, dass mir in den letzten 1.000.000+ Händen noch kein guter Shorty begegnet ist. Die Range von sixhigh möchte ich noch ergänzen um T4s wogegen ich neulich mal mit Rockets verloren. Jaja, die lieben Shortys. je mehr ich an meinen Tischen habe, umso besser.

Heads Up gegen die Jungs ist noch besser. 100BB gegen 20BB oder weniger ist jeweils eine Frage von 10 Minuten, bevor man den Stack des Shortys hat. Schade nur, wenn dann ein dritter oder vierter "Störenfried" dazu kommt.
Reply With Quote
  #12  
Old 09-04-2007, 10:40 AM
sixhigh sixhigh is offline
Senior Member
 
Join Date: Oct 2005
Location: Highway 61
Posts: 1,778
Default Re: Wie spielen gegen Shortstack

Naja aber wir können doch nicht, nur weil ein Shorty am Tisch ist, auf einmal mit allen Händen auf einmal 10BB (oder 3BB) raisen. (?)

Im Grunde spiele ich gegen <=20BB Spieler nach dem Motto Ace-high = nuts und das funktioniert auch ganz gut [img]/images/graemlins/smile.gif[/img].
Reply With Quote
  #13  
Old 09-04-2007, 10:55 AM
eigenvalue eigenvalue is offline
Senior Member
 
Join Date: Aug 2006
Location: Leaving AP
Posts: 1,632
Default Re: Wie spielen gegen Shortstack

Stimmt, das hängt natürlich von den relativen Positionen von uns und vom Shorty ab und von den Spielertypen, die sich vielleicht noch dazwischen tummeln. Man braucht natürlich eine gewisse Flexibilität.

Am schönsten ist folgendes Szenario: Hero raises in EP, TAG-Fish callt im BTN, Shorty pusht im Blind. Hero hat AK oder ähnliches und reraist. TAG-Fish folded auf den Reraise. Hero spielt Head Up mit dem Shorty und der TAG hat noch Kohle dazu gegeben. Ich liebe dieses Szenario und es passiert wieder und wieder und wieder. Man muss nur die Bad Beats überleben, das ist manchmal der schwierige Teil des Geschehens.
Reply With Quote
  #14  
Old 09-04-2007, 10:57 AM
sixhigh sixhigh is offline
Senior Member
 
Join Date: Oct 2005
Location: Highway 61
Posts: 1,778
Default Re: Wie spielen gegen Shortstack

Naja, 20BB in einer 70/30 Situation zu verlieren ist ja noch kein Bad Beat. [img]/images/graemlins/tongue.gif[/img]
Reply With Quote
  #15  
Old 09-04-2007, 11:04 AM
peyote peyote is offline
Senior Member
 
Join Date: Jun 2007
Location: Bat Country
Posts: 163
Default Re: Wie spielen gegen Shortstack

[ QUOTE ]

Für den Shorty ist folgendes Szenario am schönsten: Hero raises in EP, TAG-Fish callt im BTN, Shorty pusht im Blind. Hero hat 56s oder ähnliches und foldet. TAG-Fish foldet, denn er wollte nur Hero postflop ouplayen. Der Shorty liebt dieses Szenario und es passiert wieder und wieder und wieder. Man muss nur die Bad Beats überleben, das ist manchmal der schwierige Teil des Geschehens.

[/ QUOTE ]

FYP!
Reply With Quote
  #16  
Old 09-04-2007, 11:05 AM
eigenvalue eigenvalue is offline
Senior Member
 
Join Date: Aug 2006
Location: Leaving AP
Posts: 1,632
Default Re: Wie spielen gegen Shortstack

[ QUOTE ]
Naja, 20BB in einer 70/30 Situation zu verlieren ist ja noch kein Bad Beat. [img]/images/graemlins/tongue.gif[/img]

[/ QUOTE ]

Stimmt, aber ich erinnere mich an den Monat April, da habe ich jedes All-In dieser Art mit AK gegen dominierte Asse verloren. Nervt dann auf Dauer schon, wenn die 70% überhaupt nie "ziehen".
Reply With Quote
  #17  
Old 09-05-2007, 05:38 AM
Bauertson Bauertson is offline
Senior Member
 
Join Date: Nov 2005
Posts: 135
Default Re: Wie spielen gegen Shortstack

[ QUOTE ]
Das Problem fängt schon Preflop an. Entweder raise ich weniger als die üblichen 4BB, zum Besipiel nur 3BB oder gar nur 2,5BB bei einem Shorty in den Blinds etwa. Dann sammelt der Shorty bei einem Push nicht soviel Geld ein, falls ich nicht callen möchte.

Oder ich habe eine sehr starke Hand wie im Beispiel angegeben, dann raise ich aber nicht 4BB sondern gleich den halben Stack des Shortys oder sogar etwas mehr. Wenn der Shorty callt, bin ich auf jeden Flop all-in, wenn er pusht, habe ich immer die Odds zum callen. Wenn der Shorty mit jedem PP auf meine Aktion pusht, so spielt er matehmatisch falsch, wenn ich meine hohen Asse AJ+ und meine höheren PPs 88+ so spiele und mit anderen spekulativen Händen nur 2,5 oder 3BB raise.

Mal abgesehen davon, dass mir in den letzten 1.000.000+ Händen noch kein guter Shorty begegnet ist. Die Range von sixhigh möchte ich noch ergänzen um T4s wogegen ich neulich mal mit Rockets verloren. Jaja, die lieben Shortys. je mehr ich an meinen Tischen habe, umso besser.

Heads Up gegen die Jungs ist noch besser. 100BB gegen 20BB oder weniger ist jeweils eine Frage von 10 Minuten, bevor man den Stack des Shortys hat. Schade nur, wenn dann ein dritter oder vierter "Störenfried" dazu kommt.

[/ QUOTE ]

Hallo Eigenvalue

Dien Idee mit dem unterschiedlichen Raise werde ich mir mal überlegen. Interpretier ich Deine Idee richtig, dass Du auf dem besprochenen Flop ehr zum fold tendierst als zum push, Dich stören einfach nur die 4BB welche schon in den Pot gewandert sind.
Eine gute Variante finde ich ein Raise von 2.5-3BB Preflop und dann Check-Fold wenn man nichts getroffen hat, da ich oft gegen diese Gegner mit meinen AK gegen ein geflopptes Paar oder PP verliere. Eine andere Variante wäre dann aber auch noch nur zu limpen und dann auf ein Raise vom Shorty zu reraisen, da AK preflop ja eine starke Hand ist. So hat man weniger investiert, wenn man den Flop verpasst und wenn ein Ass oder König kommt auf dem Flop callt der Gegner mit einem schwächeren Kicker. Das Ganze natürlich nur gegen Shortis, da man auch viel riskietrt, wenn der Gegner dank dem Limp 2Pair flopt.

Was hälst Du von der Limp-Variante mit AK? Damit kann ich locker folden auf dem Flop, verliere damit aber natürlich die Cont-Bet-Value welche ich sonst habe.
Reply With Quote
  #18  
Old 09-05-2007, 12:23 PM
eigenvalue eigenvalue is offline
Senior Member
 
Join Date: Aug 2006
Location: Leaving AP
Posts: 1,632
Default Re: Wie spielen gegen Shortstack

Bei dem Flop würde ich auf keinen Fall einen CB machen, weil der zu Pot Commitment führt. Ob ich pushen oder c/f spielen würde, hängt von Reads ab. Ohne Reads würde ich bei einem ersten Aufeinandertreffen eher folden.

Vom BTN aus open-limpe ich nie und würde es auch niemals gegen einen Shorty in den Blinds machen. Das Problem liegt darin, dass dann der dritte Mann meistens auch noch mit dabei ist. Ich möchte aber viel lieber Heads Up mit dem Shorty spielen. Bei einem tighten SB und einem Shorty im BB reichen 2,5 BB oft aus, um den SB zum Folden zu bringen.

Man hat übrigens auch mit nur 2,5 BB jede Menge Fold Equity gegen Shortys im BB. Außerdem kommt er nach einem Call aus seinem gewohnten Rhythmus. Der Pot ist nur 6BB groß, er hat noch - sagen wir rund 20BB - jetzt kann er nicht mehr so leicht push or fold spielen, die Odds dazu sind nicht da. Wir spielen also plötzlich normales Poker am Flop, genau das, was der Shorty eigentlich nicht will!
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -4. The time now is 08:34 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.