Two Plus Two Newer Archives  

Go Back   Two Plus Two Newer Archives > German Forums > Poker Allgemein: Poker in general
FAQ Community Calendar Today's Posts Search

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 07-21-2007, 05:50 AM
tpa tpa is offline
Member
 
Join Date: Apr 2007
Location: Make-a-Hand Poker
Posts: 71
Default Poker vs. Ausbildung

Moinsen,

in 12-18 Monaten darf ich mein Studium aufnehmen und muss die Zeit bis dahin noch irgendwie totschlagen.
Dummerweise habe ich vor 1,5 Jahren eine 3-jährige Ausbildung angefangen, die mich aber extrem annervt. Und ich bin mir sicher, dass ich NIE NIEmals in diesem Beruf arbeiten will.

Schon auf NL100 wäre mit 100h/Monat (vs. ~150 in der Ausbildung) easy das 3-fache meines jetzigen Gehalts drin. Wie unvernünftig wäre es, die Ausbildung abzubrechen und fulltime zu pokern? Wie langen hält man sowas durch?

Spielt hier irgendjemand "hauptberuflich", der kein Student ist? Würde mich nämlich mal interessieren, was man da so beachten muss, versicherungstechnisch usw...
Und wie wahrscheinlich ist es, dass man Schwierigkeiten bekommt, wenn man jeden Monat einen kleineren 4-stelligen Betragt auf ein Sparkassen-Girokonto auscasht?

help, die Ausbildung saugt so dermaßen....
Reply With Quote
  #2  
Old 07-21-2007, 07:06 AM
ExaMeter ExaMeter is offline
Senior Member
 
Join Date: Jul 2006
Posts: 760
Default Re: Poker vs. Ausbildung

1. quit ausbildung
2. start uni jetzt
3. ???
4. profit

im ernst: wenn du dir 100%ig sicher bist, dass du das studium anfangen wirst (wie kannst du das jetzt schon wissen?) und auch ne ausreichende samplesize hast und sicher genug bist, dass du das zeug hast in poker noch besser zu werden, dann ziehs durch.
aber auf keinen fall alles hinschmeißen und "pro" (lolol) werden.
ich studier und müsste rein theoretisch nur 10 stunden im monat pokern um meinen derzeitigen lebensstil finanzieren zu können. einige meiner kommilitonen arbeiten neben der uni 30+ stunden/ woche. mehr muss ich wohl nicht sagen.
wieso studium erst in 12-18 monaten? bewerb dich doch jetzt schon
Reply With Quote
  #3  
Old 07-21-2007, 08:55 AM
DevilJacks DevilJacks is offline
Senior Member
 
Join Date: Apr 2007
Location: West Germany
Posts: 286
Default Re: Poker vs. Ausbildung

Hallo tpa,

ich kann dir nur den guten Rat geben deine Lehre zu beenden. Du hast die Hälfte des Weges doch schon hinter dir, den Rest schaffst du auch noch. Ich hab vor meinem Studium auch eine Lehre gemacht, und glaubmir: In jedem Vorstellungsgespräch wurde ich seitdem auf meine Lehre angesprochen. Was willst du denn da sagen warum du die Lehre abgebrochen hast und welchen Eindruck wird das dann machen?
Ein guter Pokerspieler denkt immer in the long run. Die Lehre zu beenden ist +++++EV.
Reply With Quote
  #4  
Old 07-21-2007, 09:32 AM
 is offline
Member
 
Join Date: Jun 2007
Location: In Ya Dreamzzz
Posts: 56
Default Re: Poker vs. Ausbildung

Kann mich DevilJacks nur anschliessen. Es ist scheißegal ob du in dem Beruf weiterarbeiten wilst oder nicht, das wichtigste ist das du ne ausbildung hast, egal als was. [img]/images/graemlins/wink.gif[/img]

Und noch was. Stell dir vor, Poker bringt es irgendwann nicht mehr, sei es gesetzlich oder profitmässig. Was machst du dann? Und wie antwortest du im vostelungsgespräch? Ich wollte auf 200 nl hoch? Zieh das durch, such dir´n studienplatz und grinde nebenebei a biserl. [img]/images/graemlins/smile.gif[/img]
Reply With Quote
  #5  
Old 07-21-2007, 10:49 AM
Shandrax Shandrax is offline
Senior Member
 
Join Date: Mar 2005
Posts: 1,664
Default Re: Poker vs. Ausbildung

Das Problem ist einfach beschrieben. Wer seine Lehre abbricht und bis zum Studium Poker spielt und dabei einigermassen erfolgreich ist, der wird sein Studium wahrscheinlich auch nicht abschliessen. Am Ende platzt der Pokerboom und man steht mit leeren Händen da.

Wer jedoch die nötige Disziplin mitbringt, bei dem sehe ich keine grundlegenden Probleme, auch mal einem Traum nachzujagen. Wenn man es nicht versucht, dann macht man sich sein Leben lang nur Vorwürfe.
Reply With Quote
  #6  
Old 07-21-2007, 10:58 AM
tpa tpa is offline
Member
 
Join Date: Apr 2007
Location: Make-a-Hand Poker
Posts: 71
Default Re: Poker vs. Ausbildung

Also erstmal vielen Dank für eure Antworten. Die spiegeln im Grunde auch die Meinung meiner Freunde und Bekannten wieder, mit denen ich das beredet habe. Viele sprechen sich halt dagegen aus, weil Poker in ihren Augen reines Glücksspiel ist und ich wollte gerne mal die Meinung von Leuten hören, die wissen, dass Poker zu einem guten Teil vom Skill abhängig ist.

Das Studium jetzt schon zu beginnen ist leider keine Option, weil
brag: Abi 2,2
beat: Numerus clausus 1,2 [img]/images/graemlins/wink.gif[/img]
D.h. ich muss 8-9 Semester auf einen Platz warten, wovon ich nun schon immerhin 6 rum hab.

Aber die Variante, die Ausbildung zu beenden und nebenbei verschärft zu grinden ist wohl wirklich die vernünftigste. Wäre wirklich eine seltsame Situation im Bewerbungsgespräch... [img]/images/graemlins/grin.gif[/img]

thx jedenfalls, habt mir wirklich geholfen
Reply With Quote
  #7  
Old 07-21-2007, 11:07 AM
klay klay is offline
Senior Member
 
Join Date: Apr 2007
Location: NL 600
Posts: 654
Default Re: Poker vs. Ausbildung

lol Ausbildung. ^^^^^^^^ Ich würde niemals für unter 500k jahresgehalt arbeiten gehen.
Reply With Quote
  #8  
Old 07-21-2007, 12:12 PM
4nshu Ja1n 4nshu Ja1n is offline
Member
 
Join Date: Jul 2007
Location: Office has work 168h a week...
Posts: 58
Default Re: Poker vs. Ausbildung

Stimmt Klay würde ich auch niemals machen.

In jeder üblichen Karriere kann man ungefähr mit 500k als Einstiegsgehalt rechnen (aber natürlich Plus obligatorischem Bonus von mindestens 1M im ersten Jahr)....

Also solange im CV steht, dass man mal "unglaubliche" *gähn* 100k mit Poker gewonnen hat und nebenher grade so die Kurve gekriegt hat was Studium/Ausbildung *lol* /Schule angeht.... Bisschen Kiffen dazu würde natürlich noch elitärer machen!

Exzellentes Studium, Soziale Reputation, Starke Netzwerke, Herkunft?? Alles overrated grade die long term perspective der ganzen geschichte... Hey Leute 100k USD sind 75k Euro. Damit hat man ein Leben lang dicke ausgesorgt. Loool.

Come on Baby Ship the Billions ich spiel bisschen NL5k und fühl mich soooooo "Balla"...... Hilarious... Ich cashe dann mal wieder 1M aus und kauf mir nen neues Auto wie jeder Poker-Skiller....
Reply With Quote
  #9  
Old 07-21-2007, 12:22 PM
chrischtian chrischtian is offline
Member
 
Join Date: May 2007
Posts: 31
Default Re: Poker vs. Ausbildung

[ QUOTE ]
...In jeder üblichen Karriere kann man ungefähr mit 500k als Einstiegsgehalt rechnen (aber natürlich Plus obligatorischem Bonus von mindestens 1M im ersten Jahr)....


[/ QUOTE ]

lol
Reply With Quote
  #10  
Old 07-21-2007, 12:24 PM
klay klay is offline
Senior Member
 
Join Date: Apr 2007
Location: NL 600
Posts: 654
Default Re: Poker vs. Ausbildung

[ QUOTE ]
Stimmt Klay würde ich auch niemals machen.

In jeder üblichen Karriere kann man ungefähr mit 500k als Einstiegsgehalt rechnen (aber natürlich Plus obligatorischem Bonus von mindestens 1M im ersten Jahr)....

Also solange im CV steht, dass man mal "unglaubliche" *gähn* 100k mit Poker gewonnen hat und nebenher grade so die Kurve gekriegt hat was Studium/Ausbildung *lol* /Schule angeht.... Bisschen Kiffen dazu würde natürlich noch elitärer machen!

Exzellentes Studium, Soziale Reputation, Starke Netzwerke, Herkunft?? Alles overrated grade die long term perspective der ganzen geschichte... Hey Leute 100k USD sind 75k Euro. Damit hat man ein Leben lang dicke ausgesorgt. Loool.

Come on Baby Ship the Billions ich spiel bisschen NL5k und fühl mich soooooo "Balla"...... Hilarious... Ich cashe dann mal wieder 1M aus und kauf mir nen neues Auto wie jeder Poker-Skiller....

[/ QUOTE ]


[img]/images/graemlins/laugh.gif[/img] [img]/images/graemlins/laugh.gif[/img] [img]/images/graemlins/laugh.gif[/img]
Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -4. The time now is 08:42 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.