Two Plus Two Newer Archives  

Go Back   Two Plus Two Newer Archives > German Forums > Poker Allgemein: Poker in general

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 09-05-2007, 06:31 PM
COF COF is offline
Senior Member
 
Join Date: Jul 2007
Location: germany
Posts: 121
Default Bankroll Mangement und Varianz

ich spiele LHE auf verschiedenen Seiten, ,05/1 und 1/2.
ich spiele multi-table und verschiedene Limits gleichzeitig.
Meine Frage:
Brauche ich für jeden Tisch die entsprechende bankroll oder genügt es wenn ich das höchste Limit schlage und über einmal 300 BB verfüge.
Wem die Frage trivial erscheint:
ist das spielen von mehreren Tischen gleichzeitig ein im Sinne der Satistik unabhängiges Ereignis oder bedingen sich die Ergebnisse gegenseitig/ haben eine hohe Korrelation.
Obwohl ich vor 25 Jahren Statistk im Hauptstudium belegt habe ist mir die Antwort nicht klar. [img]/images/graemlins/blush.gif[/img] [img]/images/graemlins/confused.gif[/img] [img]/images/graemlins/blush.gif[/img]
Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar. [img]/images/graemlins/wink.gif[/img]
Reply With Quote
  #2  
Old 09-05-2007, 08:29 PM
LouisCyphre LouisCyphre is offline
Senior Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 1,214
Default Re: Bankroll Mangement und Varianz

Ich kenne mich jetzt in Statistik nicht besonders aus, also mag mich jemand korrigieren, falls ich mich irre.
Die Bankroll-Anforderungen sind unabhängig von der Anzahl der gespielten Tische. Der Varianz ist es ziemlich egal, ob man die Hände nacheinander oder parallel spielt. Das Risiko pleite zu gehen ist das gleiche.
Reply With Quote
  #3  
Old 09-06-2007, 12:43 AM
nAim nAim is offline
Senior Member
 
Join Date: Jan 2007
Posts: 329
Default Re: Bankroll Mangement und Varianz

Solange du nicht soviele Tische spielst das du mit deiner Gesamten Bankroll an den Tischen spielst und nicht mehr rebuyen kannst sollte da denke ich kein Problem sein.

Allerdings würde ich bei mehr als 4 Tischen doch den ein oder anderen extra Stack als Polster einplanen weil, zumindest mir gehts es so, meine Entscheidungen qualitativ doch etwas schlechter werden was die Varianz erhöht.
Reply With Quote
  #4  
Old 09-06-2007, 02:25 AM
black jack black jack is offline
Member
 
Join Date: Jun 2007
Posts: 46
Default Re: Bankroll Mangement und Varianz

[ QUOTE ]
Die Bankroll-Anforderungen sind unabhängig von der Anzahl der gespielten Tische. Der Varianz ist es ziemlich egal, ob man die Hände nacheinander oder parallel spielt. Das Risiko pleite zu gehen ist das gleiche.

[/ QUOTE ]

Genauso ist es. Wenn man die Bankroll für ein Limit hat, ist es egal wieviel Tische man parallel spielt. Bei Limit sowieso, da man das buy-in nicht in einem Spiel verlieren kann.

Je mehr Tische man spielt, desto mehr gleichen sich die einzelnen Schwankungen aus, das heisst, die Gesamtstatistik wird gleichmässiger.
Reply With Quote
  #5  
Old 09-06-2007, 02:44 AM
Revolvermann Revolvermann is offline
Junior Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 21
Default Re: Bankroll Mangement und Varianz

wie oben schon erwähnt spielt es bezüglich der varianz keine Rolle ob du 1 tisch oder 4 gleichzeitig spielst.
nur die up`s and down`s dauern länger/kürzer
Reply With Quote
  #6  
Old 09-07-2007, 01:23 PM
eigenvalue eigenvalue is offline
Senior Member
 
Join Date: Aug 2006
Location: Leaving AP
Posts: 1,632
Default Re: Bankroll Mangement und Varianz

Im mathematischen Sinne ist das Spielen mehrer Tische gleichzeitig stochastisch unabhängig.

Hast Du wirklich Mathe studiert und weisst das nicht mehr? Bei Wiwis könnte ich das ja verstehen, die haben in Mathe immer solche Aussetzer.
Reply With Quote
  #7  
Old 09-07-2007, 06:59 PM
COF COF is offline
Senior Member
 
Join Date: Jul 2007
Location: germany
Posts: 121
Default Re: Bankroll Mangement und Varianz

Danke für die vielen verschiedenen Antworten.
Ja ich habe Wiwi studiert. 1983-86 WOW an der UniBwM in Neubiberg.
Beim lesen der Antworten bin ich darauf gekommen, daß die Varianz durch stochastische Effekte ="Glück" und durch systematische Fehler ausgelöst wird. Systematische Fehler könnten sein "tilt", reads der anderen Spieler oder eigene "leaks" im Spiel etc.

Wenn es nur stochastische Ursachen gäbe müßte die Varianz, je mehr Tische man spielt, kleiner werden.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -4. The time now is 10:21 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.