Two Plus Two Newer Archives  

Go Back   Two Plus Two Newer Archives > German Forums > Internet/Online [German]
FAQ Community Calendar Today's Posts Search

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #21  
Old 09-04-2007, 10:16 AM
g3nius g3nius is offline
Junior Member
 
Join Date: Apr 2005
Posts: 13
Default Re: Hilfe: Ideale PC- Austattung zum Pokern gesucht.

jo 512mb langen vollkommen ... mach dir am besten windows 98 drauf, da kommst du dann mit 128 mb hin und sparst nochmal geld! das gute ist, dass du die sachen dann auch nur noch gebraucht kaufen kannst, was wiederum in dem vorteil resultiert, dass es billiger ist!

also imo hat hier in dem thread jemand, der vorgibt ahnung zu haben, nicht wirklich ahnung [img]/images/graemlins/wink.gif[/img]

btw: würde core 2 duo, 2gb ram, grafikkarte mit 2 dvi ausgängen empfehlen ...
Reply With Quote
  #22  
Old 09-04-2007, 02:08 PM
wull wull is offline
Junior Member
 
Join Date: Jul 2007
Posts: 3
Default Re: Hilfe: Ideale PC- Austattung zum Pokern gesucht.

Sorry das das Posting so lang ist aber ich wollte mal alles aufschreiben was
ich mir dazu so denke.

Ich möchte hier nochmal entschieden für die Position plädieren nicht am falschen
Ende zu sparen.

Mal ein Mini-Erfahrungsbericht:
Habe einen 2,5 GHZ Pentium IV, mit 512MB Ram. (alter Ein-Prozessor-Rechner)

Ist nichts dramatisches aber immerhin ist mir folgendes schon mal passiert:
Ich fange an zu 3-oder 4-tablen, PokerAceHud ist schon offen und es läuft noch
ein anderes Programm was ein bisschen Ressourcen braucht.
Ich fange bereits an zu spielen öffne dann Pokertracker und öffne von meiner
ziemlich großen Datenbank (Postgres) die "Ring game player statistics".
Also eigentlich ein stinknormaler Anwendungsfall.
Sowie ich auf den Knopf drücke geht nichts mehr, der Rechner ist nur noch mit
Pokertrackers Datenbankanfrage beschäftigt und AKo timed out Preflop, die Hand
wird gefoldet. Kein Drama, aber ich möchte nochmal betonen der Rechner ist nicht
abgestürzt, die Anfrage hatte einfach alle Ressourcen gefressen und es ging
erstmal nichts mehr.

Danach habe ich natürlich immer Pokertracker zuerst geöffnet und eine neue
Datenbank angelegt, aber ich bin wirklich der Meinung wenn man sich schon einen
neuen Rechner zulegt, dann sollte es auch einer sein bei dem man in Pokertracker
auch bei einer großen Datenbank keine Angst haben muss auf den falschen Knopf zu
drücken.

Bei meinen micro-stakes kann da natürlich prinzipiell nicht viel passieren aber
für mich wird dieses mal definitiv Pokern der Grund sein mir einen neuen Rechner
zuzulegen.

Zum Rechner (An den OP):
Ich studier zwar Informatik mein Wissen um die aktuellste PC-Hardware ist aber
nicht unbedingt auf dem allerneuesten Stand.
Da du geschrieben hast, dass du dich mit Rechnern nicht auskennst, mal was
grundlegendes:
Programme wie Pokeroffice oder Pokertracker, also alle die Hand-Histories
fressen und Statistiken daraus erstellen sind im wesentlichen Datenbankanwendungen
und die mögen vor allem viel RAM.
Dual Core ist sehr empfehlenswert wenn gleichzeitig verschiedene Programme und viele
Fenster offen sein sollen (hat was mit konkurrierenden Prozessen zu tun, die Details
schenke ich mir mal). Das ist bei Pokerspielern ja Standard und du hast was von
ordentlich-multi-tabling geschrieben, also auch wichtig dass die Grafikkarte mit
zwei Monitoren klar kommt. Was Grafikkarten und Monitore angeht bin ich überhaupt
nicht auf dem aktuellen Stand, aber pass auf dass die Grafikkarte nicht nur zwei
entsprechende Ausgänge hat, sondern auch mit der gewünschten Auflösung, sprich
beiden gewünschten Monitor klarkommt.
Weil du "ruckelnder Monitor" erwähnt hattest, wenn sowas vorkommt liegt dass an
der Komponenten-gruppe "CPU, Grafikkarte, RAM". Der Monitor ist für sowas wie
Blickwinkelabhängigkeit, Kontrast etc. verantwortlich.

zusammengefasst kann ich dir die gleiche Empfehlung wie g3nius geben:
1. Dual-core
2. 2GB RAM
3. wegen der Prozessorleistung (GHZ) musst du dich nicht in grosse Unkosten stürzen,
würde aber mind. 2,5GHz empfehlen.
4. Die Grafikkarte muss mit den von dir gewünschten Monitoren klarkommen
(frag einfach beim Anbieter nach)

zum Anbieter:
Saturn und Mediamarkt kann ich dir wirklich nicht empfehlen, die werben mit billig
sind aber bei allem was ich dort bisher an Preisen verglichen habe schweineteuer.
(PC-Preise habe ich dort noch nicht verglichen)

Falls dir die Lautstärke deines zukünftigen Rechners egal ist kannst du den
folgenden Vorschlag ignorieren. (Dann bekommst du die gleiche Leistung
wahrscheinlich auch etwas billiger.)

Wenn der Rechner leise sein soll kann ich dir folgenden Internetshop empfehlen:
www.ichbinleise.de
Mein Bruder hat sich dort seinen letzten Rechner gekauft und war mehr als zufrieden.
Da zahlst du dann wirklich für leise Qualität und nicht für irgendwelche gepimpten
mit Diamanten besetzten Lüfter. Ich habe gerade nochmal in der c't 10/2007
nachgeschaut, wenn du die Kohle hast ist der "ichbinleise PC 607" eine gute Wahl.
Mit dem Testergebnis werben sie auch auf ihrer Webseite.
Falls du den nehmen willst würde ich dir bei der Rechnerkonfiguration
"Intel® Core 2 Duo E6750" oder mehr ("Intel® Core 2 Duo E6850") empfehlen.

Was Grafikkarte und Monitor angeht habe ich keinen Plan.
Mein Rechnervorschlag ist zwar kein Expertentipp, aber wenn ich mir jetzt einen
Rechner fürs Pokern(+Rest) kaufen würde wäre es wahrscheinlich dieser.
Reply With Quote
  #23  
Old 09-06-2007, 07:24 AM
McSeafield McSeafield is offline
Senior Member
 
Join Date: Jun 2007
Posts: 205
Default Re: Hilfe: Ideale PC- Austattung zum Pokern gesucht.

Ich habe mich zu diesem Thema etwas schlau gemacht und sehe mein Ergebnis wie folgt.

Für den Einsteiger beim Online-Poker reicht ein einfacher PC mit 512 MB Arbeitsspeicher mit der Möglichkeit zur Erweiterung vollkommen aus.
Ich selbst bin kein Vielspieler. Ich schaffe vielleicht 200K bis 300K Hände in 6 Monaten. Mehr will und brauche ich nicht. Ich nutze PT mit einer Access-Datenbank von vielleicht 30.000 Händen und kann mir beliebig mehrere Datenbanken einrichten. Ich habe mit meiner Lösung keine Mangelerscheinungen und Speicher mehr als genug. Eine Access Datenbank kann max 220.000 Hände aufnehmen. Für die meisten Anwender reicht das. Im übrigen bin ich auch kein Multitabler. Wenn ich mal 4 Tische gleichzeitig spiele, ist das eine Ausnahme.

Ein fortgeschrittener Spieler, der das Access database Limit relativ schnell erreicht und sich deshalb eine PostgreSQL-Database einrichten will oder eine relativ volle Access Datenbank benutzt, braucht wahrscheinlich mind. 1 GB RAM.

Ein Power-Poker-Spieler, der u.U. sogar mehr als 1 Mio. Händen in seiner PostgreSQL DB hat, sollte ggf. noch mehr RAM haben (vielleicht 1,5 GB).

Es gibt alledings wohl auch Leute, die haben 2GB Ram sowie einen sehr schnellen Prozessor und kommen trotzdem nicht klar. Das liegt dann aber meistens an einer falschen Einstellung. Auf die Probleme und Systemanforderungen in diesem Zusammenhang gibt es unter den folgende Links einiges zu lesen.

http://www.pokertracker.com/forum/vi...44e010062594cf
http://www.pokertracker.com/forum/vi...;highlight=ram
http://www.pokertracker.com/forum/vi...;highlight=ram
http://www.powerpostgresql.com/PerfList/

Anmerken möchte ich noch, dass ich mit meiner Lösung auch mit PO vernünftig arbeiten konnte. Insgesamt betrachtet, dürfte aber PO wohl noch mehr Systemressourcen als PT in Anspruch nehmen. Möglicherweise ist aber MySQL nicht ganz so speicherhungrig wie PostgreSQL.
Reply With Quote
  #24  
Old 09-06-2007, 08:00 AM
McSeafield McSeafield is offline
Senior Member
 
Join Date: Jun 2007
Posts: 205
Default Re: Hilfe: Ideale PC- Austattung zum Pokern gesucht.

Im Übrigen arbeite ich derzeit auch noch mit PokerHound, das die Microsoft SQL Express Datenbank verwendet. Auch da habe ich keine Probleme mit meinem RAM. Wie bereits gesagt, sobald ich merke, dass ich mehr benötige, kann ich jederzeit einen weiteren Riegel reinschieben. Mir ist es aber lieber, die Speicherfresser zu identifieren und etwas gegen den Speicherhunger zu unternehmen.

Auch bei Windows XP kann man einiges tun, um eine schlankere Konfiguration zu erreichen. Man kann z.B. unzählige Dienste abstellen, die man nicht braucht und die PC-Sicherheit damit sogar deutlich erhöhen. Auch viele unnötige andere Prozesse im Hindergrund kann man abstellen. Ich habe z.B. auch Skype. Aber ich werde mich aus noch ganz anderen Gründen hüten, Skype während des Online-Pokerspiels einzusetzen.
Reply With Quote
  #25  
Old 09-06-2007, 09:15 AM
Hercules Hercules is offline
Senior Member
 
Join Date: Nov 2006
Location: NYC
Posts: 2,209
Default Re: Hilfe: Ideale PC- Austattung zum Pokern gesucht.

super Post@wull

Jetzt war ich auf der webseite von ichbinleise.de

Mich wuerde interessieren, was denn das teuerste an den Systemen ist? Ist die "leise technik" mehrere hundert Euro wert?
Sind die Preise auf der Seite nicht ueberhoeht?
Reine Neugierde^^
Reply With Quote
  #26  
Old 09-06-2007, 10:05 AM
fringsrache fringsrache is offline
Senior Member
 
Join Date: Nov 2006
Location: i ain\'t got my taco
Posts: 1,021
Default Re: Hilfe: Ideale PC- Austattung zum Pokern gesucht.

ich stehe auch gerade davor meine komplette hardware auszuwechseln.
momentan spiele ich auch nem macbook 1.2ghz mit 2gb ram unter bootcamp.

was soll ich sagen, solange ich nur 4 tische spiele geht es eigentlich ganz gut aber wenn es mehr werden, oder ich ausversehen mal die ring game statitics öffne, dann geht der bruder schon ganz schon in die knie... ausserdem, und das ich das hauptproblem, kann man nur einen monitor anschließen.

@hercules: ih hab überhaupt kein bock stundenlang durch angebote zu forsten... kannst du bitte mal postet, was du dir für einen rechner gekauft hast...

noch mal ne frage an alle: ich hab cpu-technisch echt keinen plan. welcher prozessor-typ ist den grundsätzlich am besten zum pokern?? dual core? celleron? amd? keine ahnung was es noch gibt...

falls jemand ein gutes angebot weiß...her damit...

ach so ich brauche den rechner eigentlich nur zum pokern. für alles andere hab ich mein macbook...
Reply With Quote
  #27  
Old 09-06-2007, 12:08 PM
Hercules Hercules is offline
Senior Member
 
Join Date: Nov 2006
Location: NYC
Posts: 2,209
Default Re: Hilfe: Ideale PC- Austattung zum Pokern gesucht.

@Fringsrache:
Ein Kumpel von mir aus Seattle benutzt Laptop + grossen Monitor. Vll waere das ne Option fuer dich?!
Ansonsten kann ich sagen, dass laptops sehr schnell heiss werden. Habe mir einen Wahnsinns Laptop gekauft (also top in allem blabla) bevor ich ueberhaupt pokern konnte. Und der hat durchs pokern so einen verschleiss bekommen, dass ich ihn zur Garantie senden musste. Also wenn man das Kleingeld hat, ist es vernuenftig sich ne grosse Maschiene zu kaufen.

Ok, hab mir soeben nen pc gekauft. www.ichbinleise.de scheint professionell zu sein, allerdings ist ihr Produkt/Technologie teuer. Habe ueberlegt, aber im Endeffekt haette ich grob 1000Euro nur fuer die "ich bin leise"- Tehcnologie bezahlt.
Das wars mir dann doch nicht wert.
Habe auf www.hardwareversand.de meinen eignen PC zusammengebuat.

WARNUNG: Ich habe ihn noch nicht erhalten und kann keine Aussage ueber die Qualitaet etc etc machen...

Preis: (ohne Monitor, ohne Betriebssystem): ca. 1060Euro

Die Ausstattung ist dafuer sehr gut:




Name: Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1200rpm
Artikelnummer: HV30SCY8DE
Verfügbarkeit: sofort lieferbar
Menge: 1
Einzelpreis: 11,49 €
Gesamtpreis: 11,49 €

Konfigurierter Artikel:
Menge: 1
Einzelpreis: 1.028,21 €
Gesamtpreis: 1.028,21 €

Artikelnummer: HV20DQ96DE
Name: 4096MB DDR2 Corsair Quad2X DHX CL 5, PC6400/800
Verfügbarkeit: sofort lieferbar
Einzelpreis: 203,46 €

Artikelnummer: HV1126UFDE
Name: ASUS P5K Premium/Wifi-AP, Sockel 775 Intel P35, ATX, WLAN W54G
Verfügbarkeit: sofort lieferbar
Einzelpreis: 187,37 €

Artikelnummer: HVR450CSDE
Name: ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt
Verfügbarkeit: sofort lieferbar
Einzelpreis: 59,80 €

Artikelnummer: HV1022DWDE
Name: Club3D HD2600XT, 256MB, ATI Radeon 2600XT, PCI-Express
Verfügbarkeit: sofort lieferbar
Einzelpreis: 133,53 €

Artikelnummer: HV203FAIDE
Name: Coolermaster Centurion RC534 ohne Netzteil schwarz
Verfügbarkeit: sofort lieferbar
Einzelpreis: 49,99 €

Artikelnummer: HV25D53FDE
Name: D-Link DFE-530TX PCI-Adapter Retail,32-Bit,10/100 Mbit NWay
Verfügbarkeit: sofort lieferbar
Einzelpreis: 8,13 €

Artikelnummer: HV20T675DE
Name: Intel Core 2 Duo E6750 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
Verfügbarkeit: sofort lieferbar
Einzelpreis: 161,63 €

Artikelnummer: HV1025BLDE
Name: Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
Verfügbarkeit: sofort lieferbar
Einzelpreis: 4,99 €

Artikelnummer: HV206L2BDE
Name: LG GDR - H20N S-ATA schwarz bare
Verfügbarkeit: sofort lieferbar
Einzelpreis: 17,99 €

Artikelnummer: HV207L3SDE
Name: LG GSA - H30N schwarz bare SATA
Verfügbarkeit: Liefertermin unbekannt
Einzelpreis: 37,61 €

Artikelnummer: HV202MBVDE
Name: Microsoft Black Value Pack 2.0 Desktop Set
Verfügbarkeit: Liefertermin unbekannt
Einzelpreis: 19,97 €

Artikelnummer: HVZPCDE
Name: Rechner - Zusammenbau
Verfügbarkeit: sofort lieferbar
Einzelpreis: 9,99 €

Artikelnummer: HV1351S2DE
Name: Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
Verfügbarkeit: sofort lieferbar
Einzelpreis: 90,51 €

Artikelnummer: HV30ZAC8DE
Name: Zalman CNPS9700 LED CU Sockel 775/754/939/940/AM2
Verfügbarkeit: sofort lieferbar
Einzelpreis: 43,24 €

Warenkorbwert: 1.039,70 €

Versandkosten per DHL-Normalversand: + 11,00 €
Logistikkosten: + 7,80 €


Gesamtpreis: 1.058,50 €
Reply With Quote
  #28  
Old 09-06-2007, 12:16 PM
McSeafield McSeafield is offline
Senior Member
 
Join Date: Jun 2007
Posts: 205
Default Re: Hilfe: Ideale PC- Austattung zum Pokern gesucht.

@fringsrache
Wenn Du bereit bist, Dir was neues zuzulegen, gibt es keine großartigen Alternativen. Es muss nicht dass teuerste sein. Ein aktueller überdurchschnittlicher PC reicht (und dann natürlich dual core oder ein guter AMD Prozessor). Der Rest ist Frage des Kleingeldes, das man ausgeben möchte. Wichtig ist vielmehr, dass Du jemand hast, der Dir Dein System verfünftig konfiguriert und die schlimmsten Bremsen eliminiert.

Einen Laden wie z.B. Atelco oder ähnlich, würde ich auf alle Fälle vorziehen. Auch im Internet gibt es gute Vertreiber. Ein kleinerer Abieter irgendwo in der Stadt oder vielleicht auch hier auf dieser Pokerseite, kann Dir Dein System vielleicht individuell auf Deine Bedürfnisse einstellen.

Die Frage wie man PT vernünftig konfiguriert, schein tatsächlich eine etwas heikle Frage zu sein. Also sich diesbezüglich an einen Spezialisten wenden oder sich selbst intensiv mit dieser Frage beschäftigen, scheint sinnvoll zu sein.

Mit deinem derzeitigen PC und 2GB RAM müsstest Du eigentlich auskommen. Ich vermute stark, dass da irgendwo eine Bremse aktiv ist. Aus der Ferne kann ich das aber nicht diagnostizieren. Wahrscheinlich wäre Dein PC doppelt so schnell, wenn Du Dein System vollkommen neu aufspielen würdest. (Temporary Internet Files löschen, Registryprobleme beseitigen, Festplatte defragmentieren usw., da gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, die Deinen PC ausbremsen)
Reply With Quote
  #29  
Old 09-06-2007, 03:22 PM
wull wull is offline
Junior Member
 
Join Date: Jul 2007
Posts: 3
Default Re: Hilfe: Ideale PC- Austattung zum Pokern gesucht.

[ QUOTE ]

noch mal ne frage an alle: ich hab cpu-technisch echt keinen plan. welcher prozessor-typ ist den grundsätzlich am besten zum pokern?? dual core? celleron? amd? keine ahnung was es noch gibt...


[/ QUOTE ]

zur Klärung:
Bei PCs gibt es im Wesentlichen die beiden CPU-Hersteller Intel und AMD.
"dual core" bedeutet lediglich das der Hauptprozessor aus zwei CPUs besteht. Dual-core Prozessoren gibt es von AMD und von Intel. (Celeron ist ein Markenname für abgespeckte Prozessoren von Intel.)
Ob dein Hauptprozessor jetzt von AMD oder Intel kommt ist prinzipiell eigentlich egal.
Ich würde "Viel-multi-tablern" die auch gleichzeitig verschiedene Anwendungen unter Last laufen haben wollen, jedenfalls zu einem dual core-Prozessor raten. Herkömmliche Anwendungen(Pokertracker gehört ziemlich sicher dazu) sind für einen Prozessorkern programmiert. Hättest du jetzt beispielsweise nur eine solche Anwendung unter großer Last laufen, dann wäre ein Einprozessorrechner mit einer 3,4 GHz-CPU dem entsprechenden 2 Prozessorrechner mit je 2GHz immer noch sicher überlegen. Denn die Anwendung würde auf dem dual-core-PC nur auf einem Kern laufen. (Der Vergleich ist nicht ganz sauber aber im wesentlichen korrekt). D.h. bei herkömmlichen Anwendungen lohnt sich dual-core überhaupt nur wenn man multitasking betreibt. Hast du jetzt so eine Einkern-Anwendung unter Vollast laufen dann kann die auch einen schnellen Einkernrechner gewaltig ausbremsen, wenn du allerdings einen dual-core-Prozessor hast, belastet die Anwendung einen Prozessor voll und du hast als Nutzer sozusagen noch einen kompletten Kern für dich und der muss dann auch gar nicht so wahnsinnig schnell sein.
Das war etwas vereinfacht der Hauptunterschied zwischen Einkern- und Zweikern(dual core)-Rechnern.

Für den Fall den McSeafield beschrieben hat:
Sinngemäß: "Ein Einsteiger der nicht multitablen will, die laufenden Programme etwas ausmistet und bereit ist seine Datenbank aufzuteilen."
Da kann mich ihm völlig anschließen, ich finde auch das hierfür ein alter Rechner 1,5GHz 512MB RAM vollkommen ausreicht.

Mein Vorschlag ist auf multitablen große Datenbank und mehrere Anwendungen bezogen

[ QUOTE ]

Ist die "leise technik" mehrere hundert Euro wert?
Sind die Preise auf der Seite nicht ueberhoeht?
Reine Neugierde^^


[/ QUOTE ]

Die sind keinesfalls billig, Wucher ist das aber mit Sicherheit auch nicht. Deren Rechner sind halt wirklich auf möglichst geräuschlosen Betrieb getrimmt. Es ist natürlich eine persönliche Frage ob einem die Lautstärke des Rechners einen solchen Preis auch wirklich wert ist. Meinen vorletzten Rechner habe ich mir aus Einzelkomponenten selber zusammengeschraubt, mit meinem begrenzten Know-How würde ich mit vernünftigem Aufwand aber niemals derartige Sone-Werte hinbekommen wie es der Laden schafft. Die Lautstärke hängt von sehr vielen Komponenten ab:
Drosselspulen können brummen, aber vor allem alle beweglichen Teile:
Lüfter am Netzteil, Lüfter an der CPU, Lüfter an der Grafikkarte, die Festplatte, der Brenner, evtl. noch ein CD-Laufwerk. Das Problem dabei ist halt das alles stimmen muss, 9 flüsterleise Komponenten bringen nichts wenn die 10. rumlärmt. Eine Innendämmmung bringt nichts wenn feste Schraubverbindungen die Vibrationen auf die Gehäuseaussenseite übertragen, dafür gibt es dann beispielsweise Gummiring-Montagerahmen, alles zusammen leise zu halten kostet eben was.
Wenn die Lautstärke nun keine große Rolle spielt kann man sich das alles natürlich sparen und wird es wohl deutlich billiger hinbekommen. Ich bin aber echt kein Hardware-Experte und kenn mich mit aktuellen Preisleistungsverhältnissen auch nicht aus.
Da ich selber zur Zeit eine Dauerbrumme unter meinem Tisch stehen habe ist es mir persönlich für meinem nächsten Rechner schon wichtig.

Jedenfalls mal alles Gute mit dem neuen Rechner der wird schon was taugen, liest sich jedenfalls echt gut.
Reply With Quote
  #30  
Old 09-06-2007, 10:03 PM
fringsrache fringsrache is offline
Senior Member
 
Join Date: Nov 2006
Location: i ain\'t got my taco
Posts: 1,021
Default Re: Hilfe: Ideale PC- Austattung zum Pokern gesucht.

jo danke für die antworten! bin gerade total müde von ner supi-tollen losing-session.

zwei kurzen fragen stelle ich jeztt aber schon mal:
@hercules: glaubst du denn, das du das alles zusammengebaut bekommst? und richtig konfiguriert und so?
ausserdem würde ich mal intessieren wie der rechner/komponenten die du dir gekauft hast leistungsmäßig dasteht? ist das jetzt (zumindest teilweise) das neuste vom neusten oder eher nicht? würde sich jetzt z.b. ein Hardcore-Gamer was ganz anderes kaufen?
Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -4. The time now is 04:03 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.