Two Plus Two Newer Archives  

Go Back   Two Plus Two Newer Archives > German Forums > Small Talk [German]

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 11-13-2007, 12:32 PM
nAim nAim is offline
Senior Member
 
Join Date: Jan 2007
Posts: 329
Default Bund/ Zivi = Berufserfahrung?

Anfang des kommenden Jahres bin ich mit meiner Ausbildung fertig und muss mir dann jetzt mal Gedanken machen was ich danach mache.

Im Moment plane ich nach meiner Ausbildung dann nochmal 2 Jahre auf die Schule zu gehen um eine Ausbildung zum Elektrotechniker zu machen.

Vorraussetzung sind je nach Schule 1-1,5 Jahre Berufserfahrung.

Ich hab allerdings meine Wehrpflicht immer noch nicht abgeleistet oder einen Weg gefunden mich erfolgreich zu drücken weshalb ich wohl nach meiner Ausbildung zum Bund muss oder Halt Zivi machen muss.

Werden die 9 Monate dann als Berufserfahrung mitangerechnet?
Reply With Quote
  #2  
Old 11-13-2007, 01:59 PM
COF COF is offline
Senior Member
 
Join Date: Jul 2007
Location: germany
Posts: 121
Default Re: Bund/ Zivi = Berufserfahrung?

Zivi nein, es gibt keine ET Zivi Plätze.

Bund ja, aber nur wenn Du entsprechend eingesetzt wirst.
das wirst Du nur wenn Du dich entsprechend länger verpflichtest.
z.B Fachunteroffizier mind. 4 Jahre.
In der Feldwebellaufbahn (12 Jahre) machst Du deinen Meister und hast anschließend 3 Jahre Anspruch auf weitere Förderung um Techniker od. weitere Quali zu erwerben.
Beratung gibt es in den Kreiswehrersatzämtern unter Wehrdienstberatung.
Reply With Quote
  #3  
Old 11-13-2007, 03:33 PM
MMagicM MMagicM is offline
Senior Member
 
Join Date: Oct 2007
Location: London, Camden
Posts: 101
Default Re: Bund/ Zivi = Berufserfahrung?

Hat dich das Kreiswehrersatzamt schon angeschrieben? Falls nicht, würde ich mich auf gar keinen Fall bei denen melden. Zum einen ist es Fakt, dass jedes Jahr weniger Leute ihren Dienst ableisten müssen und mittlerweile schon mehr als die Hälfte der Leute nicht einmal mehr von denen kontaktiert werden! Zum anderen bin ich mir ziemlich sicher, dass die dich nicht einziehen können, solltest du gerade zur Schule gehen, eine Ausbildung absolvieren oder studieren.

Warum also schlafende Hunde wecken? Wenn die auf dich zukommen, kannst du dir immer noch überlegen, wie du aus der Sache rauskommst, oder?

Hier noch ein paar Tipps für die Ausmusterung:

WEHRPFLICHT-WILLKÜR - Ausgemustert wegen Karies
Reply With Quote
  #4  
Old 11-13-2007, 03:51 PM
nAim nAim is offline
Senior Member
 
Join Date: Jan 2007
Posts: 329
Default Re: Bund/ Zivi = Berufserfahrung?

Ne wurde schon gemustert und seit dem melden die sich auch Regelmäßig ob ich noch in der Ausbildung bin [img]/images/graemlins/frown.gif[/img]

Bin noch am überlegen was ich mach um mich noch irgendwie nachträglich ausmustern zu lassen aber jetzt abgesehen davon ist halt die Sache das ich nicht weiter auf die Schule kann ohne 1 Jahr Berufserfahrung. Und da ich also erstmal noch 1 Jahr arbeiten muss kann mich der Bund/Zivi dann holen und das ganze verschiebt sich dann nochmal um 1 Jahr.

Etwas nervig...

Ich glaub ich ruf mal in der Schule an und frag die wie eng das gesehen wird [img]/images/graemlins/laugh.gif[/img]

@ COF so wie ich es bisher rausgelesen hatte war nicht eindeutig ob das Jahr Berufserfahrung im Bereich ET sein muss oder Allgemeine Berufserfahrung auch in Ordnung ist deshalb meine Frage.
Reply With Quote
  #5  
Old 11-13-2007, 04:02 PM
MMagicM MMagicM is offline
Senior Member
 
Join Date: Oct 2007
Location: London, Camden
Posts: 101
Default Re: Bund/ Zivi = Berufserfahrung?

Mein Bruder macht gerade Zivildienst und zwar beim ASB. Allerdings wird das als freiwilliges soziales Jahr deklariert (und dauert auch genau ein Jahr), zählt aber als Zivildienst. Vielleicht ist das eine Möglichkeit...
Reply With Quote
  #6  
Old 11-13-2007, 04:41 PM
guess who guess who is offline
Senior Member
 
Join Date: Jul 2006
Location: Transrapid
Posts: 489
Default Re: Bund/ Zivi = Berufserfahrung?

Man kann sich nachmustern lassen, einfach Antrag stellen.

Ansonsten fand ich Zivi (auch ASB) ne ziemlich geile Zeit, war aber auch Fahrdienst ;-)
Reply With Quote
  #7  
Old 11-13-2007, 07:06 PM
MMagicM MMagicM is offline
Senior Member
 
Join Date: Oct 2007
Location: London, Camden
Posts: 101
Default Re: Bund/ Zivi = Berufserfahrung?

Hm, lass' mich überlegen: Ich glaube mein Bruder verdient so viel pro Tag, wie ich pro Stunde... Müssten so um die 2 Euro sein. Aber ja, Zivi ist 'ne geile Zeit - keine Frage!
Reply With Quote
  #8  
Old 11-14-2007, 03:36 AM
DHV Champ DHV Champ is offline
Member
 
Join Date: Apr 2007
Posts: 70
Default Re: Bund/ Zivi = Berufserfahrung?

[ QUOTE ]
Hm, lass' mich überlegen: Ich glaube mein Bruder verdient so viel pro Tag, wie ich pro Stunde... Müssten so um die 2 Euro sein. Aber ja, Zivi ist 'ne geile Zeit - keine Frage!

[/ QUOTE ]

Wo macht der denn Zivildienst ? Zu meiner Zeit gab es ungefähr sechs Euro die Stunde ...
Reply With Quote
  #9  
Old 11-14-2007, 09:51 AM
Scipio Scipio is offline
Senior Member
 
Join Date: Apr 2006
Location: Mainz ( Germany)
Posts: 1,165
Default Re: Bund/ Zivi = Berufserfahrung?

Du kannst auch nach deiner Musterung verlangen, dass du erneut gemustert wirst oder sagen, dass sich dein gesundheitlicher Zustand geändert hat und mit Attesten von Ärzten belegen.
Bei mir war es auch ein ewiges Hick Hack bis ich endlich ausgemustert worden war, aber letzten Endes habe ich die 9 Monate Arbeit oder 4 Wochen Knast gesparrt [img]/images/graemlins/wink.gif[/img]
Reply With Quote
  #10  
Old 11-14-2007, 12:07 PM
MSI MSI is offline
Member
 
Join Date: May 2007
Location: Groundhog Cave
Posts: 92
Default Re: Bund/ Zivi = Berufserfahrung?

Ich würd da einfach mal beim KWEA anrufen und mich kundig machen.
Die haben da teilweise ganz kundige Leute die sich mit solchen Feinheiten wie Anrechnung von Berufspraxis auskennen.
Wenn Du also den Bund nich kategorisch ausschließt, dann lieber selbst aktiv werden, bevor die es werden.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass man dort mit Eigeninitiative mehr erreichen kann als man glauben mag.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -4. The time now is 07:52 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.