Two Plus Two Newer Archives  

Go Back   Two Plus Two Newer Archives > German Forums > Small Talk [German]
FAQ Community Calendar Today's Posts Search

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #11  
Old 07-23-2007, 04:05 PM
Shandrax Shandrax is offline
Senior Member
 
Join Date: Mar 2005
Posts: 1,664
Default Re: Schwere Lebensentscheidung; Studium oder Pokern? Helft mir

Deja Vu?
Reply With Quote
  #12  
Old 07-23-2007, 04:28 PM
Scipio Scipio is offline
Senior Member
 
Join Date: Apr 2006
Location: Mainz ( Germany)
Posts: 1,165
Default Re: Schwere Lebensentscheidung; Studium oder Pokern? Helft mir

Meistens ist es ganz gut, wenn du dir die verschiedenen Faktoren, die bei so einer Entscheidung mitwirken bewusst machst und zum Beispiel einfach mal schriftlich gliederst.


Geld jetzt oder später, langfristiges Einkommen, geschätztes Arbeitsvolumen, geschätzes Einstiegsgehalt, soziale Rahmenbedingungen beider Entscheidungen, Kosten, Lebensunterhaltungskosten, gesellschaftliches Ansehen, Zufriedenheit von Verwandten/Eltern, etc.
Reply With Quote
  #13  
Old 07-23-2007, 04:34 PM
Scipio Scipio is offline
Senior Member
 
Join Date: Apr 2006
Location: Mainz ( Germany)
Posts: 1,165
Default Re: Schwere Lebensentscheidung; Studium oder Pokern? Helft mir

[ QUOTE ]


Die "weltliche" Sicht der Dinge (rein subjektiv von mir). Die wenigen Youngguns die es schaffen damit wirklich genug Geld zu verdienen (also mit Poker) können unter Umständen mit einem extrem ehrgeizigen Porfessional mithalten, aber irgendwo ist halt einfach Schluss und so Geschichte wie Ship it Holla Ballas sollte dir auch zeigen, das die nicht unbdingt ein "ausgewogenes" Leben führen.

[/ QUOTE ]

Kenne mich nicht so aus, aber kann man für Poker nicht ziemlich unbegabt sein und trotzdem mehr als 95% der Juraabsolventen verdienen? Wie hoch ist deiner Schätzung nach das Durchschnittseinkommen eines LBS Juraabsolventen?
Reply With Quote
  #14  
Old 07-23-2007, 04:36 PM
solucky solucky is offline
Senior Member
 
Join Date: Jul 2004
Posts: 937
Default Re: Schwere Lebensentscheidung; Studium oder Pokern? Helft mir

Ich selbst habe einen Vollzeitjob und spiele nebenbei seit 4Jahren , ich kann nicht einschätzen wieviel Zeit ein Jurastudium benötigt, denke aber es bleibt mehr Zeit für Poker als Du denkst.

1. Legalität von Poker in Deutschland

2. Winningplayer können nur gewinnen was der Boom an fresh money hereinspült, und ich bezweifel das es so bleibt weiss jedoch nicht wie stark der Boom nachlässt.

3. Die entscheidene Frage für mich ist, hast Du in 1-2 Jahren immer noch die Chance den Studienplatz zu bekommen? Wenn nicht studier definitiv jetzt, denn pokern kannst Du immer probieren.

Gruss Wolfgang
Reply With Quote
  #15  
Old 07-23-2007, 04:43 PM
ExaMeter ExaMeter is offline
Senior Member
 
Join Date: Jul 2006
Posts: 760
Default Re: Schwere Lebensentscheidung; Studium oder Pokern? Helft mir

[ QUOTE ]
Ich selbst habe einen Vollzeitjob und spiele nebenbei seit 4Jahren , ich kann nicht einschätzen wieviel Zeit ein Jurastudium benötigt, denke aber es bleibt mehr Zeit für Poker als Du denkst.

[/ QUOTE ]

nicht da wo hercules hinwill.
die freundin von nem kumpel studiert da. sie ist extrem intelligent, also nix ala "dumbo stopft sich das gehirn mit zeug voll dass er zwei stunden nach der klausur eh wieder vergessen hat". sie hat sozusagen nada/niete/garnix freizeit und arbeitet sich im wahrsten sinne des wortes den arsch ab. diese uni zielt darauf ab, dass alle absolventen in absolute topkanzleien einsteigen und ich denke nicht dass "harvard deutschlands" übertrieben ist.
da er aber sagt, dass ihm später viel kohle verdienen eh nicht sooo wichtig ist, sollte er es imho lassen. das kann man nur durchziehn, wenn man sich 100pro dedicated. kp ob er das kann, wenn er eigentlich nicht 100pro dahinter steht. ich könnts nicht.
Reply With Quote
  #16  
Old 07-23-2007, 04:53 PM
DirtySanchez80 DirtySanchez80 is offline
Member
 
Join Date: Jun 2007
Location: B-E-R-L-I-N
Posts: 85
Default Re: Schwere Lebensentscheidung; Studium oder Pokern? Helft mir

Zuerst einmal kannst Du ja echt froh sein, so viele fantastische Optionen zur Auswahl zu haben. Anderen bleibt im Endeffekt nur der tägliche Gang zum Amt oder u.U. zum verhassten Job. Du hast die Chance das zu tun worauf Du wirklich Bock hast und wirst dafür auch noch fürstlich belohnt. Das sollte Dir für erste ein angenehmes Gefühl geben, so du Dich nicht notgedrungen unter Druck setzten musst.

Mein Vorredner spricht vornehmlich von Vorteilen für die Karriere und na sicher ist das ein Riesenargument, aber vergiss nich, dass Du nur einmal in den goldenen 20ern bist und diese vielleicht voll auskosten willst, was Lebenserfahrung- und Intensität bedeutet. Du solltest Dir auch genau überlegen, ob die Juristentätigkeit genau das ist, was Du in den nächsten Jahrzehnten tun möchtest. Manchmal hilft es da ein Jahr Auszeit zu nehmen, für das was man übelst gerne machen würde.. sei es 'ne Weltreise (mit Laptop und WirelessLan um unterwegs die Zugtickets abzubezahlen) oder ob Du wirklich erstmal den Vollprofi probierst und Dich da richtig reinsteigerst. Vielleicht merkst Du ja auch bald, dass Poker Dich nur ne kurze Zeit richtig interessiert und es dich nach dem Jahr dann total langweilt.. wer weiß.

Auf jeden Fall solltest Du nicht überstürzt ein Studium anfangen und vor allem nicht wegen dem Geld wegen, sondern aus wirklichem Interesse und aus wirklicher Leidenschaft für das Fach. Ich kenne viele ehemalige Abikollegen, die gleich nach der Schule in die Uni gerutscht sind, dann nach 4 Semester abgebrochen sich neu ausprobiert und wieder gewechselt haben und im Endeffekt doch nicht machen was sie wirklich wollen. Daher muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass so ein Jahr Auszeit wirklich Wunder wirken kann.

Option hingegen stellt wohl die schlechteste aller Varianten dar. Wenn Du mit dem Studium beginnst MUSST Du Dich auch voll darauf konzentrieren und den Abschluss richtig Premium machen. Da draußen rennen so viele 3rdClass Akadmiker rum, Du musst dich mit Qualität überlegen machen und dann hilft es extrem, wenn Dir dein Studienfach Spaß macht. Jura ist auf jeden Fall trockenes Brot und Du musst lernen wie ein Jurist zu denken, um es zu schaffen.

So engagiert wie Du hier im Forum bist und dann auch noch so erfolgreich in den CashGames wär mein Tip.. die Sache nicht zu übereilen und erst mal das Maximum aus dem "Hier&Jetzt" ziehen, wer weiß was sich noch für tolle Optionen bieten mit denen Du nie gerechnet hast. Aus Deinem Beitrag ließt man irgendwie schon, dass noch garnicht so richtig Bock hast zu studieren und somit wirste Dich auch nicht VOLL darauf einlassen, von daher geh es softe an und leg ein paar Rücklagen für die Studienzeit an von denen du zehren kannst.
Reply With Quote
  #17  
Old 07-23-2007, 05:22 PM
solucky solucky is offline
Senior Member
 
Join Date: Jul 2004
Posts: 937
Default Re: Schwere Lebensentscheidung; Studium oder Pokern? Helft mir

poker spielen = Geld orientiert für mich 100% ja

und da meine Winrate schleichend sinkt, muss ich wohl bald was anderes machen. Aber Karriere und Geld machen nicht jeden glücklich. Das Paket muss halt stimmen, ich z.B. will unbedingt eine Teilzeitstelle und bekomme sie nicht.
Reply With Quote
  #18  
Old 07-23-2007, 05:39 PM
4nshu Ja1n 4nshu Ja1n is offline
Member
 
Join Date: Jul 2007
Location: Office has work 168h a week...
Posts: 58
Default Re: Schwere Lebensentscheidung; Studium oder Pokern? Helft mir

[ QUOTE ]
[ QUOTE ]


Die "weltliche" Sicht der Dinge (rein subjektiv von mir). Die wenigen Youngguns die es schaffen damit wirklich genug Geld zu verdienen (also mit Poker) können unter Umständen mit einem extrem ehrgeizigen Porfessional mithalten, aber irgendwo ist halt einfach Schluss und so Geschichte wie Ship it Holla Ballas sollte dir auch zeigen, das die nicht unbdingt ein "ausgewogenes" Leben führen.

[/ QUOTE ]

Kenne mich nicht so aus, aber kann man für Poker nicht ziemlich unbegabt sein und trotzdem mehr als 95% der Juraabsolventen verdienen? Wie hoch ist deiner Schätzung nach das Durchschnittseinkommen eines LBS Juraabsolventen?

[/ QUOTE ]



Obviously Winner hat mich jetzt auch überzeugt. Ich klinke mich jetzt aus und starte meine Pokerkarriere um 95% der studierten Juristen outzuperformen und dass sogar ohne groß was können zu müssen. Kontinuierlich natürlich versteht sich. Freshfields Bruckhaus Deringer zahlt seit August Associates im ersten Berufsjahr ein Gehalt von bis zu 95.000 Euro also etwa 131000 Dollar. Naja das macht ein echter Baller ja in 2 Stunden und kontinuierlich bis an sein Lebensende. Spätestens auf den "höheren" Karrierestufen gehen die dann aber endgültig "spielen" im Vergleich. (Ibanking kann insbesondere auf den hohen Stufen noch um einiges exremer sein) Das ist wie gesagt die "Elite" etwa Top 5% der Absolventen wenn nicht noch weniger.

Durchschnittsgehälter wo dann auch der "Rest" Platz findet.

Privatuni XYZ (Deutschland) Einstiegsgehalt 4234 (pro Monat)
"Die guten staatlichen" so zwischen 3300-3400
(bezieht sich auf BWL jedoch zumindest "ballpark numbers" für Jura)

Im ernst Hercules falls du Frage haben solltest kannst du mir per PM ne Nachricht schicken (war zwar nicht an der BLS, aber ich habe auch ein Programm mit mehrere Studienabschlüssen durchlaufen.) Ich tu mir den Spass hier jetzt nämlich nicht mehr an sonst sterbe ich..... *baldrian einwerf*

P.S. Von LBS anstelle von BLS lass ich mich jetzt mal nicht leveln. :-)) *ne Baldrian einwerfend*

P.S. Ach und denkt mal bitte drüber nach was solucky gesagt hat: Nur soviel Geld wie andere verlieren lässt sich auch gewinnen.

P.S. Noch eine (ernste) Frage wie kann man seinen Account hier löschen?
Reply With Quote
  #19  
Old 07-23-2007, 07:22 PM
Scipio Scipio is offline
Senior Member
 
Join Date: Apr 2006
Location: Mainz ( Germany)
Posts: 1,165
Default Re: Schwere Lebensentscheidung; Studium oder Pokern? Helft mir

[ QUOTE ]


P.S. Noch eine (ernste) Frage wie kann man seinen Account hier löschen?

[/ QUOTE ]

PM an einen der Moderatoren müsste genügen.

Darf ich fragen, warum genau du deinen Account löschen möchtest?
Und noch eine Frage : In wie fern war meine Aussage/Frage nun naiv oder stupide?
Reply With Quote
  #20  
Old 07-23-2007, 07:43 PM
ExaMeter ExaMeter is offline
Senior Member
 
Join Date: Jul 2006
Posts: 760
Default Re: Schwere Lebensentscheidung; Studium oder Pokern? Helft mir

investmentbanker ftw

immer diese vollrationalen moneymakingmachines. schnell account löschen, ich darf keinen spaß haben und unproduktiv sein. neinneinnein. selbst schlagen, ritalin einschmeißen (baldrian haha), puhhh das wär geschafft.

ein schönes leben wünsch ich
Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -4. The time now is 07:43 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.