Two Plus Two Newer Archives  

Go Back   Two Plus Two Newer Archives > German Forums > Strategie: Sonstige
FAQ Community Calendar Today's Posts Search

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 04-24-2007, 09:05 AM
chriz300 chriz300 is offline
Member
 
Join Date: Apr 2007
Location: Bayern
Posts: 78
Default Richtige Lernstrategie

Hey Leute,

mich würde mal interessieren, wie ihr euer Pokerwissen erweitert. Wie arbeitet ihr euch durch Pokerbücher (mehrmals lesen, 1x lesen mit Textmarker, Wichtiges zusammenfassen etc)?

Ich habe bisher immer das Buch durchgelesen und mit einem Textmarker alle wichtigen Stellen markiert. Anschließend habe ich diese Stellen zusammengefasst. Dann kam das nächste Buch. Immer wieder habe ich mir diese Zusammenfassungen durchgelesen und versucht, die neuen Spielweisen in mein Pokerspiel zu integrieren. Nach jedem Spiel analysiere ich dann meine Sessions auf leaks, schlecht gespielte Hände etc. Nebenbei durchforste ich noch ein paar Pokerforen, diskutiere über Hände, bei denen ich mir unsicher bin und versuche so meine Leaks zu begrenzen.


Ist die Herangehensweise richtig oder könnte man es besser machen?

Diese Frage stelle ich mir i letzter Zeit sehr oft, da ich in einem derben (2-monatigen) Downswing stecke, der mich bisher 80% meiner Bankroll gekostet hat. Nun kommen mir aber Zweifel, ob meine Verlust wirklich nur auf den Downswing zurückzuführen sind, oder ob mein Wissen aufgrund falscher Lernstrategie nicht so ausgeprägt ist, wie es sein sollte.


Mir ist außerdem aufgefallen, dass ich im Live-Game weiterhin gute Leistungen zeige. Vielleicht, weil man live mehr Zeit hat (bzw weil ich mir mehr Zeit nehme), um Entscheidungen zu treffen. Deswegen würde mich noch interessieren, wie ihr online pokert? Begründet ihr vor jeder Aktion verbal eure Spielweise, oder läuft das automatisch ab?


Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen

ciao
Christopher
Reply With Quote
  #2  
Old 04-24-2007, 09:29 AM
chriz300 chriz300 is offline
Member
 
Join Date: Apr 2007
Location: Bayern
Posts: 78
Default Re: Richtige Lernstrategie

Noch was: Ich spiele zu 70% NL Cash-Game, zu 25% SnGs und zu 5% MTTs
Reply With Quote
  #3  
Old 04-24-2007, 10:24 AM
micm micm is offline
Member
 
Join Date: Oct 2006
Location: Germany
Posts: 71
Default Re: Richtige Lernstrategie

[ QUOTE ]

Diese Frage stelle ich mir i letzter Zeit sehr oft, da ich in einem derben (2-monatigen) Downswing stecke, der mich bisher 80% meiner Bankroll gekostet hat. Nun kommen mir aber Zweifel, ob meine Verlust wirklich nur auf den Downswing zurückzuführen sind, oder ob mein Wissen aufgrund falscher Lernstrategie nicht so ausgeprägt ist, wie es sein sollte.


[/ QUOTE ]
Ich weiss ja nicht welches Limit du spielst, aber damit dürftest du von der Theorie sicherlich den Gegnern im Durchschnitt deutlich überlegen sein.

[ QUOTE ]

Begründet ihr vor jeder Aktion verbal eure Spielweise, oder läuft das automatisch ab?


[/ QUOTE ]
Zu selten. Meistens fehlt mir die Konzentration ersteres durchgehend zu betreiben glaube aber schon dass es wirklich hilft Fehler zu vermeiden. Erwische mich oft genug wie ich quasi mit dem Mausklick meine Schnelligkeit bereue.
Reply With Quote
  #4  
Old 04-24-2007, 10:41 AM
eigenvalue eigenvalue is offline
Senior Member
 
Join Date: Aug 2006
Location: Leaving AP
Posts: 1,632
Default Re: Richtige Lernstrategie

Jeden Tag 1-2 Stunden 2+2 lesen, Hände posten, posts beantworten - das ist 10x besser als jedes Buch. Zumal die Ratschläge und Diskussionen jeweils von solchen Spielern kommen, die auch jeweils Dein Limit spielen.

Trotzdem können natürlich ein gutes Buch oder ein paar Tipps vom Super-Guru auch nichts schaden, aber 2+2 ist nicht zu übertreffen.
Reply With Quote
  #5  
Old 04-24-2007, 01:09 PM
The_Fan The_Fan is offline
Member
 
Join Date: Apr 2007
Location: Lübeck,Germany
Posts: 70
Default Re: Richtige Lernstrategie

Deine Lernstrategie hört sich für meine Ohren gut an!
Mit dem Unterschied, dass ich in Büchern nie mit Textmarker male!

Ich mache es so, dass ich mir die Stellen, die ich markieren würde 1zu1 rausschreibe (Zettel und Stift...WICHTIG!!!) und diese danach zusammenfasse (auch von Hand).

Hände zu diskutieren hilft auch viel, gerade bei grenzwertigen Händen ist es interessant, den einen oder anderen Spieler zu Rate zu ziehen.

Kombiniere das beides damit, die restlichen Posts zu verfolgen und ggf zu beantworten und viel zu spielen...denn Praxis ist die beste Lernmethode!
Reply With Quote
  #6  
Old 04-24-2007, 01:16 PM
vortex86 vortex86 is offline
Senior Member
 
Join Date: Feb 2006
Posts: 805
Default Re: Richtige Lernstrategie

BBV zählt nicht zu 2+2 lesen oder?

seit ich dieses forum kenne ist mein lernpensum gen 0 gegangen
Reply With Quote
  #7  
Old 04-24-2007, 01:25 PM
eigenvalue eigenvalue is offline
Senior Member
 
Join Date: Aug 2006
Location: Leaving AP
Posts: 1,632
Default Re: Richtige Lernstrategie

Jaja, Du bist hier in den "falschen" Rubriken aktiv. Da gehz mit dem Lernen dann nicht ganz so schnell voran.
Reply With Quote
  #8  
Old 04-24-2007, 07:41 PM
skedar skedar is offline
Senior Member
 
Join Date: Apr 2007
Location: PTY LHE
Posts: 124
Default Re: Richtige Lernstrategie

[ QUOTE ]
BBV zählt nicht zu 2+2 lesen oder?

seit ich dieses forum kenne ist mein lernpensum gen 0 gegangen

[/ QUOTE ]

second that
Reply With Quote
  #9  
Old 04-24-2007, 09:46 PM
Hercules Hercules is offline
Senior Member
 
Join Date: Nov 2006
Location: NYC
Posts: 2,209
Default Re: Richtige Lernstrategie

lol@pokerbücher

Es gibt nicht wirklich viele gute Bücher.
OP, ich rate dir einfach irgendeinen typen mal paar Hände zu zeigen und nach dauerhaften Fehlern suchen.
Die Pokerbücher sagen dir raise xy hier und da und reraise hier mit zy...is alles gut und toll, aber das hat auch alles seine Grenzen.
Ich will kein douchie sein, aber manche Leuten gewinnen eben und manche verlieren...aus welchen gründen auch immer.
Aber du scheinst sehr viel zu lernen...am falsch lernen liegt es nicht.
Ich habe NIE wirklich gelernt. Ich geh die bücher durch, sag aha, guter gedanke etc...und das wars...
Ich kann dir nur empfehlen eine coach zu holen, der einfach kurz schaut, was du falsch machst.

Ist keine Eigenwerbung, aber ich stünde zur Verfügung [img]/images/graemlins/cool.gif[/img]
Reply With Quote
  #10  
Old 04-25-2007, 12:10 AM
lexxor lexxor is offline
Senior Member
 
Join Date: Nov 2006
Posts: 430
Default Re: Richtige Lernstrategie

Am tag spiel ich etwa ne 2 stunden session und diskutier danach 1 stunde hier die haende (mal mehr mal weniger), dann mach ich mich hier an die ganzen theorie und strategie artikel und paukere die durch. somit verbring ich am tag etwa 3-4 stunden bei 2+2 und die restlichen 20 stunden in BBV :/. das einzige buch was mir ein wenig geholfen hat ist LGB (little green book). aber nur insofern das es gute basics zeigt. - wie der vorredner schon meinte - jedes buch hat halt auch seine grenzen. 2+2 reicht fuer alles was man braucht, zumindest in niedrigeren limits. man lernt ja nie aus!
Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -4. The time now is 07:31 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.