Two Plus Two Newer Archives  

Go Back   Two Plus Two Newer Archives > German Forums > Small Talk [German]
FAQ Community Calendar Today's Posts Search

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 10-24-2007, 07:13 AM
RiverdU2 RiverdU2 is offline
Member
 
Join Date: Oct 2007
Location: Börlin
Posts: 39
Default Parallelen zwischen Poker und Parken

Parallelen zwischen Poker und Parken


Keiner kommt besser im Auto durch San Francisco als mein Freund Alex. Er zögert nicht. Wenn da eine Lücke ist, schießt er rein. Wenn es einen Rückstau gibt, Spurwechsel. Und bei der Parkplatzsuche ist er der selbsternannte König. Er spielt hart aber smart, so wie er Poker spielt. Er schätzt Risiken und Vorteile jeder Aktion ein, isoliert Variablen und nähert ihre Werte an, um zur besten Entscheidung zu kommen.


Ungefähr so kann man sich einen Kino-Besuch mit Alex in San Francisco vorstellen:
Du steigst zu ihm ins Auto und fährst zwei Häuserblöcke, um eine Zeitung zu kaufen und das Kinoprogramm zu lesen. Alex hält abrupt vor einer Feuerwehrzufahrt, zwei Meter vor einem Kiosk und ist in 30 Sekunden wieder zurück. Mit einer Zeitung. Ihr überfliegt das Kinoprogramm und einigt euch auf einen Film. Dummerweise fängt der in 15 Minuten an und das Kino ist 20 Minuten weit weg. Aber das ist gar nicht das Problem. Da ist noch das Parken.


Im Durchschnitt braucht man 20 Minuten um einen Parkplatz zu finden, der im Durchschnitt noch mal 10 Minuten vom Kino entfernt ist. Eine halbe Stunde. Viel zu lang. Oder man könnte $10 Dollar bezahlen, für ein Parkhaus, von dem man 10 Minuten braucht, um zu parken und zum Kino zu rennen. Für $5 pro Kopf käme man auf 20 Minuten. Ist aber immer noch hoffnungslos. Unmöglich, pünktlich ins Kino zu kommen. Es wäre ein guter Fold.


Also schlägst du Alex vor, in eine spätere Vorstellung zu gehen. Zu spät, denn du bist in seinem Auto und es bewegt sich bereits. Alex schaltet runter, um in die Oak Street zu donnern, einer 4spurigen Einbahnstrasse, voll mit Autos. Er beschleunigt beim Abbiegen nach Rechts durch die Gelbphase in eine Lücke im Verkehr, die knapp 45 cm länger ist als das Auto. Jemand hupt. Alex gestikuliert. Du schnallst dich an.


Neun Minuten später kommt rechts das erwähnte Parkhaus. Du weißt, es ist höchst unwahrscheinlich, dass ihr einen besseren Parkplatz bekommt. Du schlägst vor, den Parkschein zu teilen, $5 pro Nase, und können wir jetzt einfach nur noch aus dem Auto raus, bitte, bitte!?


Alex ignoriert dich, während er einen Nervenkampf mit der Straßenbahn gewinnt. Dann macht er einen schwindelerregenden U-Turn über die 5spurige Van Ness. Er haut den Rückwärstgang rein und setzt gegen den Feierabendverkehr über 10 Autolängen zurück und schwingt sich in eine Lücke mitten im strengsten Parkverbot. 8 Meter bis zum Kinohaupteingang. Ihr habt noch Zeit um Popkorn zu kaufen und seht sogar noch ein paar Vorschauen.


Du fragst: „Alex, hast du keine Angst vor einem Knöllchen?“


An der Stelle wird es verwirrend und doch wunderschön. Alex sagt „Hier kostet es nur $5 Dollar. Du gibst mir jetzt die $5, die du fürs Parkhaus ausgeben wolltest und du bist quitt.“ Er grinst.


Verwirrt und gefügig gibst du ihm einen $5 Dollar Schein. Am Popkornstand vorbei, in den Kinosaal, auf den Platz, der Film fängt an und alle Park-Gedanken sind vergessen.


Nach dem Film geht ihr raus. Alex schaut sofort zum Auto. „Cool, kein Knöllchen.“


Du: „Was ist jetzt mit meinen $5, behältst du die jetzt?“
Alex: „Klar. Wenn ich ein Knöllchen bekommen hätte, hätte ich es ja komplett bezahlt. Verstehst du?“


Alex erklärt „Hier kostet ein Knöllchen $25. Die Chance, eins zu bekommen, wenn man hier ca. anderthalb Stunden parkt ist 1 zu 5. Also kostet parken hier $5, im Durchschnitt, und es war nah genug um entspannt ins Kino zu gehen.“


Du öffnest die Autotür und denkst „Entspannt?“


Alex fährt fort „Selbst wenn ich ein Knöllchen bekommen hätte, hätte ich theoretisch gratis geparkt, denn du hast ja die $5 bezahlt. Ich hatte eine Freeroll auf einen 10:1 zu 5:1 overlay UND habe noch Zeit gespart!“ Seine Stimme wird lauter, als das Auto in den Verkehr schießt „Ich bin der König des Einparkens in San Francisco!“

ich weiß einige kennen es aus anderen foren maybe auch aus diesem!?? [img]/images/graemlins/confused.gif[/img] ich finds einfach genial zum lesen... discuss!
Reply With Quote
  #2  
Old 10-24-2007, 08:40 AM
Kreatief Kreatief is offline
Senior Member
 
Join Date: Apr 2007
Posts: 577
Default Re: Parallelen zwischen Poker und Parken

tl;dr
Reply With Quote
  #3  
Old 10-24-2007, 09:00 AM
RiverdU2 RiverdU2 is offline
Member
 
Join Date: Oct 2007
Location: Börlin
Posts: 39
Default Re: Parallelen zwischen Poker und Parken

whaaaat??! german pleez bzw. nicht blogger sprache...
Reply With Quote
  #4  
Old 10-24-2007, 10:37 AM
Savaron Savaron is offline
Senior Member
 
Join Date: Feb 2007
Posts: 124
Default Re: Parallelen zwischen Poker und Parken

wurde das nich schon auf intelli geschrieben?
Reply With Quote
  #5  
Old 10-24-2007, 02:42 PM
cardcore cardcore is offline
Senior Member
 
Join Date: Sep 2005
Location: 4354th @ Party Sunday Million
Posts: 513
Default Re: Parallelen zwischen Poker und Parken

unlustig
Reply With Quote
  #6  
Old 10-24-2007, 02:44 PM
cardcore cardcore is offline
Senior Member
 
Join Date: Sep 2005
Location: 4354th @ Party Sunday Million
Posts: 513
Default Re: Parallelen zwischen Poker und Parken

Kommtn Man zum Bäcker, will ein brötchen haben, kostet 5€, sagt der bäcker: ne 5:1 odds: ne danke. geb ich ihm 10€, er steckt ein, gibt mir 2 € wieder wegen overlay, hm lecker brötchen. dann geh ich zum eisladen, da kostet das brötchen nur 4€, bad beat.


ich bin der könig der brötchen
Reply With Quote
  #7  
Old 10-24-2007, 03:23 PM
RiverdU2 RiverdU2 is offline
Member
 
Join Date: Oct 2007
Location: Börlin
Posts: 39
Default Re: Parallelen zwischen Poker und Parken

savaron wenn du lesen könntest hättest du gesehen das ich geschrieben habe das das schon in einigen foren steht [img]/images/graemlins/wink.gif[/img] aber egal irgendwie poste ich immer das falsche oder im 2+2 sind alle so rechthaberisch ect. drauf ...is ja nicht bös gemeint aber "unlustig" usw. kan man sich echt sparen!
Reply With Quote
  #8  
Old 10-24-2007, 03:30 PM
cardcore cardcore is offline
Senior Member
 
Join Date: Sep 2005
Location: 4354th @ Party Sunday Million
Posts: 513
Default Re: Parallelen zwischen Poker und Parken

okay sorry.. ich meinte uninteressant

- König der Brötchen
Reply With Quote
  #9  
Old 10-25-2007, 03:35 AM
RiverdU2 RiverdU2 is offline
Member
 
Join Date: Oct 2007
Location: Börlin
Posts: 39
Default Re: Parallelen zwischen Poker und Parken

A+ man du bist echt kraass ...post der jahres :P
Reply With Quote
  #10  
Old 10-26-2007, 07:38 AM
Kreatief Kreatief is offline
Senior Member
 
Join Date: Apr 2007
Posts: 577
Default Re: Parallelen zwischen Poker und Parken

[ QUOTE ]
Kommtn Man zum Bäcker, will ein brötchen haben, kostet 5€, sagt der bäcker: ne 5:1 odds: ne danke. geb ich ihm 10€, er steckt ein, gibt mir 2 € wieder wegen overlay, hm lecker brötchen. dann geh ich zum eisladen, da kostet das brötchen nur 4€, bad beat.


ich bin der könig der brötchen

[/ QUOTE ]

Das war jetzt lustig.
Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -4. The time now is 12:39 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.