Two Plus Two Newer Archives  

Go Back   Two Plus Two Newer Archives > German Forums > Small Talk [German]
FAQ Community Calendar Today's Posts Search

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #31  
Old 06-17-2007, 07:35 AM
Dr.J Dr.J is offline
Junior Member
 
Join Date: Jun 2007
Posts: 4
Default Re: Geldanlage: Wer hat Tipps für 15k?!

wenn man keine Ahnung vom Aktienmarkt hat und auch keine zeit ,lust etc. hat sich damit zu beschäftigen, würde ich ganz klar empfehlen in fonds zu investieren (allerdings würd ich auf ne beratung bei der spasskasse verzichten sondern ehr einen relativ unabhängigen berater vorziehen). Es kommt natürlich auch auf den Anlagezeitraum (kurz-, mittel-, langfristig)und die Risikobereitschaft an...
Reply With Quote
  #32  
Old 06-17-2007, 07:47 AM
eigenvalue eigenvalue is offline
Senior Member
 
Join Date: Aug 2006
Location: Leaving AP
Posts: 1,632
Default Re: Geldanlage: Wer hat Tipps für 15k?!

Das war 'ne schöne Börsenwoche:

Gazprom: +9,7% [img]/images/graemlins/laugh.gif[/img]
Tatneft: +8,3% [img]/images/graemlins/laugh.gif[/img]
Samsum : +6,8% [img]/images/graemlins/smile.gif[/img]
America Movile: +6,5% [img]/images/graemlins/smile.gif[/img]
China Mobile: +5,3% [img]/images/graemlins/cool.gif[/img]
...

...
Merrill Lynch World Mining Fund: +3,3% [img]/images/graemlins/laugh.gif[/img]
Templeton Asian Growth Fund: + +2,7% [img]/images/graemlins/laugh.gif[/img]
Templeton Grwoth (Euro) Fund: +2,2% [img]/images/graemlins/laugh.gif[/img]
Templeton China ACC: +2,0% [img]/images/graemlins/smile.gif[/img]
HSBC Indian Equity: -0,6% [img]/images/graemlins/confused.gif[/img]
Reply With Quote
  #33  
Old 06-30-2007, 12:16 AM
clowntable clowntable is offline
Senior Member
 
Join Date: Jun 2006
Location: Lille, France
Posts: 7,076
Default Re: Geldanlage: Wer hat Tipps für 15k?!

Ab 100k kann man sich auch über Immobilien gedanken machen.

Von Kunstwerken halte ich nicht viel weil es da meiner Meinung nach einfach zu schwierig ist zum "Experten" zu werden. Und ich vertraue ungerne anderen ohne selber viel Ahnung auf dem Gebiet zu haben.
Andererseits habe ich bei Kunst das Gefühl, dass man den Mist immer an irgendwelche Idioten verkaufen kann, evtl. auch weil ich kein "Experte" bin :P

p.s.: Wenn man den ganzen Hater-Berichten in Deutschland traut dann bleibt doch als logischer Schluss eigentlich nur eine investition in Heuschreckenherden ;P
Reply With Quote
  #34  
Old 07-06-2007, 05:35 PM
solucky solucky is offline
Senior Member
 
Join Date: Jul 2004
Posts: 937
Default Re: Geldanlage: Wer hat Tipps für 15k?!

auch schon für viel weniger wenn man das nötige Geschick, Zeit und Bekannte hat " Zwangsversteigerungen " finanzieren, sanieren, verkaufen.
Reply With Quote
  #35  
Old 07-18-2007, 04:00 PM
fishnoob fishnoob is offline
Junior Member
 
Join Date: May 2007
Posts: 3
Default Re: Geldanlage: Wer hat Tipps für 15k?!

Hallo,

zur Risikostrategie ist schon viel Richtiges gesagt worden aber vielleicht hilft es, wenn ich es noch einmal in einem anderen Zusammenhang erläutere.

Grundsätzlich gilt: Egal in welche Wertpapiere man investiert und egal wie stark man diese streut. Man wird im Durchschnitt immer die gleiche Rendite erzielen! Wenn man jedoch in sehr spekulative WP investiert und/oder wenig oder gar nicht streut werden die Ausreißer nach oben und nach unten deutlich häufiger.

Wenn man nun der Meinung ist 15k sind zum Leben zu viel und zum Sterben zu wenig ist es u.U. zu rechtfertigen die Strategie der geringen Streuung und des hohen Risikos zu gehen. Man könnte sich z.B. ausrechnen wie viel Geld man in 20 Jahren haben muss damit es „genug ist zum Leben“ und dann mit einem seriösen Zinssatz (z.B. 7%) ausrechnen wie viel Geld man in 5 Jahren haben muss um in 20 Jahren die Zielsumme zu erreichen. Wenn man dann feststellt, dass 15k zu wenig sind kann man eine Entsprechende Strategie wählen mit der 200-500% in 5 Jahren möglich sind. Diese Strategie ist aber keine „Gewinngarantie“ denn man „erkauft“ sich die Möglichkeit dieser Rendite mit einem entsprechend höherem Verlustrisiko. Wenn man jedoch der Meinung ist, dass die 15k ohnehin „zum Leben zu wenig sind“ dann ist man u.U. bereit dieses Risiko einzugehen und den Verlust zu verschmerzen.

Ein „seriöser Anlageberater“ wird diese Strategie jedoch niemals empfehlen, da sich im Erfolgsfalle i.d.R. niemand bedankt, aber bei Verlust sehr schnell eine Klage ins Haus flattert. Auch ich möchte diese Strategie niemandem „empfehlen“ – aber ich möchte erläutern warum es eine Minderheit von Anlegern gibt für die die „falsche Anlagestrategie“ die „richtige Entscheidung“ ist.


Ciao
Fishnoob


(handele auf eigene Faust und relativ erfolgreich – bin aber kein „gelernter“ Profi)
Reply With Quote
  #36  
Old 07-18-2007, 04:50 PM
fishnoob fishnoob is offline
Junior Member
 
Join Date: May 2007
Posts: 3
Default Re: Geldanlage: Wer hat Tipps für 15k?!

Edit:

Korrektur:
Es muss natürlich heißen „zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel“

Inhaltlicher Nachtrag:
Grundsätzlich sollte man nur so viel Risiko wählen wie nötig! Wenn man z.B. „nur“ 200% in 5 Jahren machen muss dann sollte man keine Strategie wählen mit der eine Rendite im Bereich von 2000% in 5 Jahren möglich ist. Hier würde man die gesteckten Ziele zwar in einigen Fällen deutlich übertreffen aber insgesamt wäre die Wahrscheinlichkeit das gesteckte Ziel zu erreichen geringer.
Reply With Quote
  #37  
Old 07-18-2007, 08:15 PM
LouisCyphre LouisCyphre is offline
Senior Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 1,214
Default Re: Geldanlage: Wer hat Tipps für 15k?!

Ein Tip für eine konservative Anlage habe ich:
Die Sparkasse bietet ein 2:1 Paket. Zwei Drittel wird des Anlagebetrages werden in Deka-Dachfonds investiert, ein Drittel wird als Festgeld für 6 Monate mit 9.5%(?) angelegt.
Reply With Quote
  #38  
Old 07-20-2007, 11:07 AM
schummlalala schummlalala is offline
Senior Member
 
Join Date: Nov 2006
Posts: 152
Default Re: Geldanlage: Wer hat Tipps für 15k?!

Louis, hast du mal einen Link, bitte?

Der Prozentsatz kommt mir komisch vor.
Reply With Quote
  #39  
Old 07-21-2007, 06:51 AM
eigenvalue eigenvalue is offline
Senior Member
 
Join Date: Aug 2006
Location: Leaving AP
Posts: 1,632
Default Re: Geldanlage: Wer hat Tipps für 15k?!

[ QUOTE ]
Ein Tip für eine konservative Anlage habe ich:
Die Sparkasse bietet ein 2:1 Paket. Zwei Drittel wird des Anlagebetrages werden in Deka-Dachfonds investiert, ein Drittel wird als Festgeld für 6 Monate mit 9.5%(?) angelegt.

[/ QUOTE ]

Da hat er sich vertippt, ganz bestimmt. Ich hatte mal vor 2 Jahren dieselbe Geldanlage, weil ich damals in gut einem Jahr mit einer höheren Steuernachzahlung rechnen musste, für die ich Geld parken wollte. Der Prozentsatz der Festgeldanlage lag bei 3.5%. Die Rendite der Dachfonds ist nicht garantiert und kann höher oder niedriger ausfallen.
Reply With Quote
  #40  
Old 07-21-2007, 07:15 AM
schummlalala schummlalala is offline
Senior Member
 
Join Date: Nov 2006
Posts: 152
Default Re: Geldanlage: Wer hat Tipps für 15k?!

ok thx
Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -4. The time now is 05:21 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.