Two Plus Two Newer Archives  

Go Back   Two Plus Two Newer Archives > German Forums > Strategie: Holdem NL cash [German]

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 11-10-2007, 12:27 PM
skibbel skibbel is offline
Senior Member
 
Join Date: Jun 2007
Posts: 1,065
Default Tought spot mit Top 2 vs flop-3-bet 85bb deep

PokerStars No-Limit Hold'em, $0.50 BB (6 handed) Poker Stars Converter Tool from FlopTurnRiver.com (Format: 2+2 Forums)

SB ($49.50)
Hero ($77.25)
UTG ($75.85)
MP ($76.20)
CO ($40.75)
Button ($28.75)

Preflop: Hero is BB with 8[img]/images/graemlins/club.gif[/img], 6[img]/images/graemlins/heart.gif[/img].
UTG calls $0.50, MP calls $0.50, <font color="#666666">1 fold</font>, Button calls $0.50, SB completes, Hero checks.

Flop: ($2.50) 8[img]/images/graemlins/diamond.gif[/img], 2[img]/images/graemlins/diamond.gif[/img], 6[img]/images/graemlins/club.gif[/img] <font color="#0000FF">(5 players)</font>
<font color="#CC3333">SB bets $1.5</font>, <font color="#CC3333">Hero raises to $6</font>, UTG folds, <font color="#CC3333">MP raises to $10.5</font>, Button folds, SB folds, Hero...

Villian 50/10/1/90h

Call ist wohl wegen RIO das beste nehm ich an?
Aber wie ist meine Turnline...
...bei nem Rag?
...bei nem Spade?
Reply With Quote
  #2  
Old 11-10-2007, 01:22 PM
Flixxx Flixxx is offline
Senior Member
 
Join Date: Jun 2006
Location: Nit
Posts: 414
Default Re: Tought spot mit Top 2 vs flop-3-bet 85bb deep

Board: 8d 6c 2d

Hand 0: 67.580% { 8c6h }
Hand 1: 32.420% { 88+, 66, 22, A8s, A8o }

ich glaub das auch oft gelimpte 99+ so spielen, und ich push einfach hier, jede karte die am turn kommt, kann (solang du nicht gegen set spielst) dich outdrawn haben, egal welche es is.
Reply With Quote
  #3  
Old 11-10-2007, 02:00 PM
kamel kamel is offline
Senior Member
 
Join Date: May 2006
Posts: 402
Default Re: Tought spot mit Top 2 vs flop-3-bet 85bb deep

[ QUOTE ]

Call ist wohl wegen RIO das beste nehm ich an?


[/ QUOTE ]

Call ist schrecklich, denn die Turn-Karte verschreckt entweder Deinen Gegner oder tötet Dich und mnur anchmal mag sie neutral sein. Also entweder Fold oder Reraise.

Wie wäre es mit einem kleinen Reraise, den Dein Gegner eventuell mit schlechteren Händen wegen der Odds callt und Du Dich trotzdem potcommittest? Wie wäre es mit $24. Falls Villain den Flop callt, kann man bequem any Turn (vielleicht bis auf eine 2) Pushen und hat keine Probleme mehr.

Einziger Grund zu folden wäre hier aus meiner Sicht, mangelnde Bankroll, sprich man kann u.U. die Varianzlastigkeit nicht aushalten, weil man mit &lt;20BuyIn Management spielt und das Geld braucht oder so.
Reply With Quote
  #4  
Old 11-10-2007, 02:34 PM
skibbel skibbel is offline
Senior Member
 
Join Date: Jun 2007
Posts: 1,065
Default Re: Tought spot mit Top 2 vs flop-3-bet 85bb deep

Hand 0: 39.262% 35.28% 03.99% 25495 2880.00 { 86o }
Hand 1: 60.738% 56.75% 03.99% 41015 2880.00 { AhAs, 9c9s, 88, 66, 22, Ad7d, Ad6d, 86s, 7d5d }
Reply With Quote
  #5  
Old 11-10-2007, 02:43 PM
kamel kamel is offline
Senior Member
 
Join Date: May 2006
Posts: 402
Default Re: Tought spot mit Top 2 vs flop-3-bet 85bb deep

Ich sehe gerade, wir haben ein wichtiges Detail übersehen. Denkst Du, dass Dein Gegner schlechter ist als Du und am Tisch bleibt, wenn er sich verdoppelt. Dann solltest Du eher einen grossen Pot anstreben als wenn nicht.
Reply With Quote
  #6  
Old 11-10-2007, 02:46 PM
sixhigh sixhigh is offline
Senior Member
 
Join Date: Oct 2005
Location: Highway 61
Posts: 1,778
Default Re: Tought spot mit Top 2 vs flop-3-bet 85bb deep

[ QUOTE ]
Ich sehe gerade, wir haben ein wichtiges Detail übersehen. Denkst Du, dass Dein Gegner schlechter ist als Du und am Tisch bleibt, wenn er sich verdoppelt. Dann solltest Du eher einen grossen Pot anstreben als wenn nicht.

[/ QUOTE ]

Was ist los? Wenn der Gegner schlecht ist, dann darf ich ihm Geld schenken??

Zur Hand ich denke, der min3bet von so einem Spieler ist sehr stark - ich würde callen und mir den Turn ansehen .. Position hast du ja auch noch.
Reply With Quote
  #7  
Old 11-10-2007, 04:56 PM
kamel kamel is offline
Senior Member
 
Join Date: May 2006
Posts: 402
Default Re: Tought spot mit Top 2 vs flop-3-bet 85bb deep

[ QUOTE ]
[ QUOTE ]
Ich sehe gerade, wir haben ein wichtiges Detail übersehen. Denkst Du, dass Dein Gegner schlechter ist als Du und am Tisch bleibt, wenn er sich verdoppelt. Dann solltest Du eher einen grossen Pot anstreben als wenn nicht.

[/ QUOTE ]

Wenn die originale Situation etwa +EV ist, ansonsten wären wir ja eh nicht drin, ja!

Aber Du meintest die Frage doch nicht ernst. Bisher dachte ich, dass Du ein guter Poster sei, aber solche trivialen, eher peinlichen Fragen machen aus Deinenm schon eher Angst. Klar, passe Doch eher in solchen Situationen?????
Ansonsten, ja gott da hat er eine ansonsten marginale Situation verdammt stark gespielt!

[ QUOTE ]

Was ist los? Wenn der Gegner schlecht ist, dann darf ich ihm Geld schenken??


[/ QUOTE ]

Du meinst die Frage nicht ernst? Ich werde doch hier ernsthaft gevlevelt?!
Ich meine, wenn Villain hier wider Erwarten starken Draw hat wird er ihn stark spielen (weil: wider Erwarten), wenn nicht ebenso.
Zur Hand ich denke, der min3bet von so einem Spieler ist sehr stark - ich würde callen und mir den Turn ansehen .. Position hast du ja auch noch.

[/ QUOTE ]
Reply With Quote
  #8  
Old 11-10-2007, 09:35 PM
sixhigh sixhigh is offline
Senior Member
 
Join Date: Oct 2005
Location: Highway 61
Posts: 1,778
Default Re: Tought spot mit Top 2 vs flop-3-bet 85bb deep

Ich verstehe nicht, was du sagst. Also frage ich: warum sollten wir einen großen Pot anstreben - weil der Gegner schlecht ist oder weil er am Tisch bleibt, so wir ihn verdoppeln? Und warum sind das Gründe?

Nochmal zur Hand: geben wir dem Gegner mal eine Beispielrange
- 1) Hände, die er für stark hält, die wir trotzdem schlagen: AA (40%)
- 2) Hände, die uns schlagen: 88, 66, 22 (33%)
- 3) Draws: AKdd, AQdd, A6dd, 75dd (27%)

Gegen diese Range haben wir 49% Equity. (Erstaunlich, obwohl uns nur ein Drittel der Hände schlägt.) Ich denke, wir können annehmen, dass so ein Gegner uns mit allen Händen in dieser Range callt, wenn wir den Flop pushen. Die eigentlich Frage, auf welche diese Hand zunächst herunterbricht, ist, ob die Hände in der Kategorie 1) tatsächlich 40% ausmachen. Ich denke, dass aufgrund der Aktion seinerseits (bet/min3bet), diese Zahl bereits sehr generös gewählt ist. Aber gehen wir damit. Dann hießen 49% Equity gegen diese Range, dass ein Push auf dem Flop zumindest kein Fehler ist. I.e. der EV eines Pushes auf dem Flop ist +5 (gegenüber einem Fold).

Die nächste Frage ist: könnten wir es nicht besser machen?
Nehmen wir folgendes simplifizierte Szenario an: Wir callen den Flop und wenn kein [img]/images/graemlins/diamond.gif[/img] auf dem Turn kommt, landet all unser Geld in der Mitte. Kommt ein [img]/images/graemlins/diamond.gif[/img] sind wir notwendig aus der Hand raus ohne einen weiteren Cent in die Mitte zu legen. (Das deckt zwar nicht alle Optionen ab, denn es könnte ja sein, dass der Gegner nicht setzt, wenn der Flush kommt und wir einen billigen Showdown sehen, oder dass er einen Flushdraw auf dem Turn foldet. Aber ich nehme einfach mal an, dass sich diese Möglichkeiten mehr oder weniger für den EV aufheben.)
Dann würden wir in ca. 9 aus 47 Fällen den Turn folden (EV = -4.5 im Vergleich zum Fold auf dem Flop).
Und in den restlichen ca. 38 aus 47 Fällen bekämen wir unser Geld mit einer Equity von ca. 54% in die Mitte. [Siehe Stove : Board: 8d 2d 6c Ts: 53.896% { 8c6h }, 46.104% { AA, 88, 66, 22, AdKd, AdQd, 7d5d }] (--&gt; EV = +10)
Das macht summasummarum für dieses Szenario einen EV von +7.2.

Nunja - much ado nothing - der Unterschied ist nicht sonderlich groß. Aber das ist ja meistens so, wenn man meint, vor einer genuin schwierigen Entscheidung zu stehen [img]/images/graemlins/smile.gif[/img].
Reply With Quote
  #9  
Old 11-10-2007, 11:09 PM
skibbel skibbel is offline
Senior Member
 
Join Date: Jun 2007
Posts: 1,065
Default Re: Tought spot mit Top 2 vs flop-3-bet 85bb deep

Wie kommst du darauf das er seine Premiumhands limpt? Die sollt man deutlich unwahrscheinlicher abschätzen.
Reply With Quote
  #10  
Old 11-10-2007, 11:10 PM
kamel kamel is offline
Senior Member
 
Join Date: May 2006
Posts: 402
Default Re: Tought spot mit Top 2 vs flop-3-bet 85bb deep

[ QUOTE ]
Ich verstehe nicht, was du sagst. Also frage ich: warum sollten wir einen großen Pot anstreben - weil der Gegner schlecht ist oder weil er am Tisch bleibt, so wir ihn verdoppeln? Und warum sind das Gründe?

[/ QUOTE ]

Weil wir Geld machen wollen, um das geht es beim Poker.
Wenn man in einer unklaren Situation, so wie dieser Knete hineinwirft, sollte das entweder jetzt oder später deutlich +EV sein.
Jemand, der gut+solide ist und hinter uns sitzt wird uns später kaum +EV-Spots geben, um verlorenes Geld zurückzuholen. Sprich, in unklaren Situation +/-0-EV-Massnahmen geldmäßig gegen ihn anzustreben, ist langfristig gegen ihn -EV, da das Geld ggf. einfach weg ist. Bei einem Fisch, auf den man Position hat, muss man einfach die Session solange spielen, bis man sein Geld wieder hat (oder es leider bei jemanden anderen gelandet ist), also bis der Fisch pleite ist.
Das meinte ich damit, ob hier eine mehr oder weniger +/-0-Situation vorliegt, sei dahingestellt.
Zocken würde ich jedenfalls ungern mit dem Villain.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -4. The time now is 12:13 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.