Two Plus Two Newer Archives  

Go Back   Two Plus Two Newer Archives > German Forums > Internet/Online [German]
FAQ Community Calendar Today's Posts Search

 
 
Thread Tools Display Modes
Prev Previous Post   Next Post Next
  #1  
Old 10-24-2007, 09:23 AM
Izo Fazo Izo Fazo is offline
Junior Member
 
Join Date: Dec 2006
Posts: 26
Default Steuern auf Gewinne/Steuerberatung

Guten Tag. Ich habe vor einiger Zeit sehr interessiert die Diskussion um die (steuer)rechtlichen Grundlagen des Online Pokerns in Deutschland verfolgt (konnte den Thread jedoch leider nicht mehr finden).

Da ich dieses Jahr bisher ca. 45k verdient habe, war Steuerberatung fällig. Meine Steuerberaterin hat mir auch ein schönes Urteil zum Thema "Berufskartenspieler als Unternehmer" (BFH 26.8.93 - V R 20/91) ausgedruckt in dem Spiele wie Skat, Romme und Backgammon ausdrücklich als Geschicklichkeitsspiel deklariert sind. Laut ihrer Aussage ist also eine monatliche Umsatzsteuervorerklärung fällig mit all den Steuern die da hinten dran hängen. Da ich nebenher auch noch was verdient habe und damit so ziemlich im höchsten Steuersatz lande, hat sie mir einen Steuersatz von insgesamt ca. 70% (soweit ich verstanden habe 19% Umsatzsteuer + den normal Höchststeuersatz auf Einkünfte) auf meine Pokergewinne vorhergesagt. Auf die Fragen nach der Legalität von Online "Glücksspiel" hat sie mir geantwortet, dass das so lange keine Rolle spielt wie ich alles schön beim Finanzamt angebe. Das Finanzamt selbst darf keine Meldung an die Staatsanwaltschaft oder Polizei machen. Sollte ich meine Gewinne nicht angeben so laufe ich Gefahr in einigen Jahren vom Finanzamt nach meinen internationalen Geldtransfers ausgefragt zu werden (Laut ihrer Aussage werden solche Transfers nämlich rückwirkend automatisch überprüft), was nichts anderes bedeuten würde als Steuerhinterziehung. Und wenn man dann wegen Steuerhinterziehung am Arsch ist wird natürlich auch weitergefragt woher die Kohle kommt...

Hat hier jemand Erfahrung damit???
Reply With Quote
 


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -4. The time now is 04:55 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.