Two Plus Two Newer Archives  

Go Back   Two Plus Two Newer Archives > German Forums > Strategie: Holdem NL cash [German]
FAQ Community Calendar Today's Posts Search

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #11  
Old 10-23-2007, 09:21 AM
skibbel skibbel is offline
Senior Member
 
Join Date: Jun 2007
Posts: 1,065
Default Re: [NL100 SH] 55 - Valuebet/fold River mit FH?

Nö, ich denke du hast hier zu 99.9% die beste Hand.
Reply With Quote
  #12  
Old 10-23-2007, 09:43 AM
Scipio Scipio is offline
Senior Member
 
Join Date: Apr 2006
Location: Mainz ( Germany)
Posts: 1,165
Default Re: [NL100 SH] 55 - Valuebet/fold River mit FH?

Hier mal meine Meinung zu der Hand :

Der Gegner checkt den Flop, in der Regel hat er hier Ace high, sagen wir zu 90% hat er nur Overcards.

Jetzt kriegt er nicht die Odds mit seinen Overcards zu callen, seidenn er ist extrem tricky und bettet auf jede Karte Ten aufwärts. In der Regel tut er es nicht und öfters können wir noch +EV den River callen, also mache ich mir darüber keine zu großen Gedanken. Er ist hier eher geneigt mit AK zu checken als mit JT, gegen unsere Hand schneidet JT aber weitaus besser ab, da er auf jedes A erfolgreich bluffen kann. Ich gehe aber zunächst davon aus, dass der Gegner kein starker Regular ist, der versucht dich outzuplayen, deshalb setze ich ihn viel eher auf AK als auf JT.


Übrigens macht er hier auch keinen Fehler, wenn er mit Ace high einen checkbehind macht. Viele Regulars contibetten diesen Flop zu 100% und sind durch einen Raise extrem exploitable. Der Flop passt viel eher zu deiner Coldcallingrange als zu seiner relativen loosen MP-Raisingrange. Bettet villain zu 100%, kann hero zu 100% raisen und sollte mit Profit davonkommen ( wobei eine reraisingrange von ~60% der Range einen höheren EV haben sollte).


Auf Grund dieses Gedankengangs will ich am Turn eher gecallt werden. Ich freue mich also, wenn er callt, da ich ihn zu 80% geschlagen habe. Die nächste Frage wäre, welche Betsize wir wählen. Hier haben wir zwei Betsizes zur Auswahl :

A) 4$
B) 6$

A) hat den Vorteil, dass wir häufiger gecallt werden, jedoch, wenn wir gecallt werden machen wir weitaus weniger Profit.

B) hat den Vorteil, dass unsere Hand eher wie ein Draw aussieht.

Ob jetzt A oder B stärker ist, ist schwer zu sagen, ich tendiere zu A, da nunmal die wenigsten regulars ne potsizebet hier mit Ace high callen. Dennoch ist es einer der seltenen Spotts, wo ich mix it up sagen würde. Ein Verhältnis von 80% A)/20% B) wäre hier ganz gut.

Nun callt er, wir müssen seine Range hier nun anpassen. Am Turn waren wir zu 90% vorne, das Board hat sich nicht verändert, jedoch foldet er sehr häufig auf unsere Bet am Turn. Ich würde sagen, zu ~50% foldet er Overcards, zu 50% callt er. Eine bessere Hand callt immer. Der River bringt die nächste 6 und seine Hand kann unmöglich improfed haben ( jedoch unsere Equity, da er keine Overcard getroffen haben kann).

Verrechnen wir nun die 50%, mit denen er mit Overcards callt und die 90% zu denen wir vorne liegen, kommen wir auf :

(90/100 * 0,5) : 0,1 = 45 : 10. Das heißt wir liegen hier 4,5:1 oder 82% vorne.

Am River würde ich 4 lines zur Diskussion stellen :

A) c/c
B) bet 6$/call
C) bet 14$/fold
D) c/f

A) scheidet für mich sofort aus, da er einen immens hohen Teil seiner worse Hand behind checken wird. Das ist ein klassisches Beispiel, in dem alle schlechteren Hände behind checken und alle besseren betten. Busted Draws gibt es in diesem Sinne nicht, da er einen FD so gut wie immer am River betten würde. Hier c/c zu spielen ist meiner Ansicht nach ein extrem großer Leak.

Ich denke ein Raise wird hier sehr selten erfolgen und es gibt immernoch die Chance für slowgeplayte Asse oder Könige. Die Chance ist sehr klein, jedoch sehe ich auch die Chance hier geraist zu werden als extrem niedrig. Ein Raise könnte sehr wohl einen Bluff bedeuten, ich würde je nach Betsize callen oder folden. Pusht er, bleibt und def. nur ein Fold. Ob wir callen hängt also von seiner Raisingsize, aber auch von unserer Betsize ab. Generell gilt : Umso höher wir den River betten, umso seltener werden wir gebluffraist. Wir haben bereits am Turn eine Potsizebet in der Hand gemacht, also extrem viel stärke gezeigt. Betten wir nun am River erneut sehr hoch, kann unser Gegner uns entweder auf eine sehr starke Hand oder eine sehr schwache Hand setzen, wobei schwache Hand schlechter als Ace high ist. Es wäre also ziemlich schwachsinnig von ihm hier einen Riverraise anzubringen. Insgesammt sollte er gegen unsere Range damit ziemlich schlecht darstehen.
Betten wir also 14$, würde ich versuchen den Gegner zu leveln und gerade hier auf einen Raise auf sagen wir 42$ folden.

Betten wir jedoch nur 8$ induzieren wir einen Raise und müssen definitiv callen. Unsere Hand liegt nach einer kleinen Bet quasi face up und wir können uns es nicht leisten uns herausbluffen zu lassen.

Umso aggressiver unser Gegner ist, umso erfolgreicher können wir Bluffraises induzieren

Wie immer versuchen wir am River hier unsere Hand so zu planen, dass wir eine klare Entscheidung haben. Wir wollen keine knappen Dinger, bei denen es keinen großen Unterschied macht, ob wir folden oder callen und somit kein +EV in unsere Kasse strömt. Ich wäre, wenn ich betten will, also dafür, entweder einen sehr kleinen Betrag zu betten ( sagen wir 6$) und einen Raise auszubehalen oder 14$ und auf einen Raise folden.

Tendenziell tendiere ich eher zu der weniger tricky und mehr straightforward line, nämlich die 14$ Bet.
Mit speziellen Reads auf unseren Gegner verändert sich diese Entscheidung jedoch sehr schnell.

Nun bleibt uns nur noch D)abzuwägen und D) hängt davon ab, wie straightforward und stark unser Gegner ist. Ein starker Gegner wird auf diesem Board AK niemals bluffen, da die einzigen Hände, die folden könnten 22-55 sind und auch diese Hände folden sehr unregelmäßig. Auch eine Hand wie KQ hat hier noch Showdownvalue, weshalb er sie ebenfalls checken wird, wenn er gut ist. Zudem wird ein starker Spieler am Turn Hände wie QJ häufiger folden, als ein Schwacher Spieler.

Es gilt also :

Umso besser unser Gegner ist, umso seltener wird er in diesem Spott bluffbetten.

Ich denke, dass welche line wir hier am River wählen äußerst readabhängig ist. Mir persönlich gefällt bet 14$/fold to raise hier auf Grund des sehr hohen WTS von villain am ehsten, ich finde es jedoch sehr close.
Reply With Quote
  #13  
Old 10-23-2007, 09:51 AM
Scipio Scipio is offline
Senior Member
 
Join Date: Apr 2006
Location: Mainz ( Germany)
Posts: 1,165
Default Re: [NL100 SH] 55 - Valuebet/fold River mit FH?

btw.: Wir hoch schätzt ihr die Chance ein, dass Villain auf ne 14$ Bet mit Ace high callt?
Reply With Quote
  #14  
Old 10-23-2007, 09:59 AM
Kreatief Kreatief is offline
Senior Member
 
Join Date: Apr 2007
Posts: 577
Default Re: [NL100 SH] 55 - Valuebet/fold River mit FH?

[ QUOTE ]

D) scheidet für mich sofort aus

[/ QUOTE ]

A) meinst du da wohl am Anfang.

(Rest lese ich jetzt [img]/images/graemlins/wink.gif[/img] )
Reply With Quote
  #15  
Old 10-23-2007, 10:03 AM
Kreatief Kreatief is offline
Senior Member
 
Join Date: Apr 2007
Posts: 577
Default Re: [NL100 SH] 55 - Valuebet/fold River mit FH?

[ QUOTE ]
btw.: Wir hoch schätzt ihr die Chance ein, dass Villain auf ne 14$ Bet mit Ace high callt?

[/ QUOTE ]

Aufgrund des Boards und meiner Erfahrung nicht zu gering. 20-30% ca?!
Reply With Quote
  #16  
Old 10-23-2007, 10:08 AM
LouisCyphre LouisCyphre is offline
Senior Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 1,214
Default Re: [NL100 SH] 55 - Valuebet/fold River mit FH?

[ QUOTE ]
btw.: Wir hoch schätzt ihr die Chance ein, dass Villain auf ne 14$ Bet mit Ace high callt?

[/ QUOTE ]

Das ist unmöglich allgemein zu beantworten.
Wichtige Faktoren:
1) ist villain überhaupt in der Lage A High calls zu machen
2) glaubt villain unser Held könnte hier nur bluffen. Hat er ihn schon bei bluffs erwischt, besonders in ähnlichen Situationen?
Reply With Quote
  #17  
Old 10-23-2007, 12:10 PM
Scipio Scipio is offline
Senior Member
 
Join Date: Apr 2006
Location: Mainz ( Germany)
Posts: 1,165
Default Re: [NL100 SH] 55 - Valuebet/fold River mit FH?

@kreatief

Jup, posting editiert, meinte "A)".

Ich schätze die Chance, dass er mit Ace high callt ähnlich ein, aber ich wäre über ein komplett anderes Ergebnis nicht alzu überrascht. Psychologisch macht es sicherlich auch einen Unterschied, ob er AK oder AQ hat. Mit AK callt ein Gegner mit den stats sicherlich zu über 50%.
Reply With Quote
  #18  
Old 10-23-2007, 12:13 PM
Hercules Hercules is offline
Senior Member
 
Join Date: Nov 2006
Location: NYC
Posts: 2,209
Default Re: [NL100 SH] 55 - Valuebet/fold River mit FH?

Mir gefaellt die Hand von Anfang bis Ende sehr gut von Kreatif.
Ob das gut ist sei dahingestellt, aber ich haette es genauso gemacht.

- Flop Donk halte ich fuer zieml schlecht, es sei denn du willst b\3betai spielen

turn is ez valuebet, weil du 95% die nuts hast, am river is halt die Frage wie viel er mit Ahigh called.
Und ich glaube 14 ist realistisch, weil die meisten nicht duenn vbetten = er gibt dir bluffs und nut-haende.

Ich mag bet14$ und fold zu nem raise. Die leute sind nicht tricky genu8g um hier zu bluffraisen, shcon garnicht wenn du 6x sehr gut haben kannst....

Und ja, ich calle hier sehr oft mit nem guten Ahigh, weil ich obv ne weak line gespielt habe...
Reply With Quote
  #19  
Old 10-23-2007, 01:58 PM
Scipio Scipio is offline
Senior Member
 
Join Date: Apr 2006
Location: Mainz ( Germany)
Posts: 1,165
Default Re: [NL100 SH] 55 - Valuebet/fold River mit FH?

[ QUOTE ]


Und ja, ich calle hier sehr oft mit nem guten Ahigh, weil ich obv ne weak line gespielt habe...

[/ QUOTE ]

Auch am Turn?
Reply With Quote
  #20  
Old 10-23-2007, 05:21 PM
Hercules Hercules is offline
Senior Member
 
Join Date: Nov 2006
Location: NYC
Posts: 2,209
Default Re: [NL100 SH] 55 - Valuebet/fold River mit FH?

gerade am turn, weil ich cb am flop gespielt habe = white flag
Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -4. The time now is 08:39 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.