Two Plus Two Newer Archives  

Go Back   Two Plus Two Newer Archives > German Forums > Internet/Online [German]

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #11  
Old 10-24-2007, 01:20 PM
Izo Fazo Izo Fazo is offline
Junior Member
 
Join Date: Dec 2006
Posts: 26
Default Re: Steuern auf Gewinne/Steuerberatung

Vielen Dank! Mit dem werde ich mich dann morgen mal in Verbindung setzen und Ergebnisse hier posten. Izo.
Reply With Quote
  #12  
Old 10-24-2007, 01:52 PM
LouisCyphre LouisCyphre is offline
Senior Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 1,214
Default Re: Steuern auf Gewinne/Steuerberatung

Im Moment ist im Handel ein Chip-Sonderheft zum Thema Online-Poker erhältlich. Da gibt es eine FAQ-Doppelseite, wo unter anderem auch nach der Steuerpflichtigkeit gefragt wird.
Da wird die grundsätzliche Steuerpflichtigkeit verneint, aber darauf hingewiesen, dass es bei auf Dauer angelegten Einkünften unter Umständen anders zu bewerten ist.
Zur Klarstellung diese Antwort stammt nicht von einem Chip-Redakteur sondern von Rechtsanwälten.
Reply With Quote
  #13  
Old 10-24-2007, 02:07 PM
solucky solucky is offline
Senior Member
 
Join Date: Jul 2004
Posts: 937
Default Re: Steuern auf Gewinne/Steuerberatung

Macht pokern Sinn wenn man auf 50 K Gewinn 35 k Steuern zahlt ? Oder gehst Du lieber ein kleines Risiko ein ?
Ich selbst hab 4 Jahre gespielt..habe aber schon seit Monaten keine Lust mehr. Das Risiko erwischt zu werden steigt natürlich täglich da poker für mich in Deutschland zu populär ist.
Reply With Quote
  #14  
Old 10-24-2007, 03:12 PM
MATT111 MATT111 is offline
Senior Member
 
Join Date: Jun 2005
Location: Driving sideways on a one way street
Posts: 3,066
Default Re: Steuern auf Gewinne/Steuerberatung

[ QUOTE ]
[ QUOTE ]

Meine Steuerberaterin hat mir auch ein schönes Urteil zum Thema "Berufskartenspieler als Unternehmer" (BFH 26.8.93 - V R 20/91) ausgedruckt in dem Spiele wie Skat, Romme und Backgammon ausdrücklich als Geschicklichkeitsspiel deklariert sind.

[/ QUOTE ]

Hieraus ist nicht ersichtlich für mich das Poker, also insb. Online-Poker, ein Geschicklichkeitsspiel aus steuerrechtlicher Sicht darstellt. Ich verfolge diese Diskussion auch schon seit Jahren aus eigenem Intersesse und Gewinne aus Poker wurden bisher immer als Gewinne aus Glücksspiel deklariert. Und Gewinne aus Glücksspiel sind steuerfrei.

[/ QUOTE ]


Auch wenn das noch eine Million mal wiederholt werden sollte, wird es nicht richtiger.
Reply With Quote
  #15  
Old 10-24-2007, 03:27 PM
fringsrache fringsrache is offline
Senior Member
 
Join Date: Nov 2006
Location: i ain\'t got my taco
Posts: 1,021
Default Re: Steuern auf Gewinne/Steuerberatung

welche aussage meinst du matt?
Reply With Quote
  #16  
Old 10-24-2007, 03:38 PM
insyder19 insyder19 is offline
Senior Member
 
Join Date: Jun 2007
Posts: 517
Default Re: Steuern auf Gewinne/Steuerberatung

[ QUOTE ]
Und du hältst es für unwahrscheinlich, dass eine Beziehung zwischen dem Neteller Konto und deinen normalen Konto hergestellt werden kann, obwohl beide auf den gleichen Namen und die gleiche Adresse laufen bzw. das bei einer Steuerprüfung nicht die Möglichkeit alle deine Konten aufzudecken, gerade wenn du mit deiner Neteller Card in Deutschland regelmäßig Geld abgehoben hast??

[/ QUOTE ]

wenn du mit der neteller card etwas abhebst...wo ist denn da eine verbindung zu deinem giro konto`????????

Du gehst zur Commerzbank, oder zur Deutschen Bank oder zur sonst einer ausländischen bank....Dabei werden deine persönliche daten doch garnicht übermittelt.
Reply With Quote
  #17  
Old 10-24-2007, 03:41 PM
insyder19 insyder19 is offline
Senior Member
 
Join Date: Jun 2007
Posts: 517
Default Re: Steuern auf Gewinne/Steuerberatung

[ QUOTE ]
Macht pokern Sinn wenn man auf 50 K Gewinn 35 k Steuern zahlt ? Oder gehst Du lieber ein kleines Risiko ein ?
Ich selbst hab 4 Jahre gespielt..habe aber schon seit Monaten keine Lust mehr. Das Risiko erwischt zu werden steigt natürlich täglich da poker für mich in Deutschland zu populär ist.

[/ QUOTE ]

errrrrr. erwischt werden wobei?

Wenn du angst vor dem auscashen hast, dann bestell doch elektroartikel online?
Reply With Quote
  #18  
Old 10-24-2007, 04:35 PM
Izo Fazo Izo Fazo is offline
Junior Member
 
Join Date: Dec 2006
Posts: 26
Default Re: Steuern auf Gewinne/Steuerberatung

Wobei schon erwischt werden??!! Steuerhinterziehung!! Hast du schonmal regulär gearbeitet, ein ganzes Jahr und anschließend eine Steuererklärung abgegeben?? Hast du dich schonmal gefragt wie man Steuerhinterziehung auf die Schliche kommt? Wenn das so einfach wäre wie du hier behauptest, würde kein Arsch Steuern auf garnix bezahlen. Das die gängige Praxis unter Pokerspielern derzeit anders aussieht tut dabei nix zur Sache...
Reply With Quote
  #19  
Old 10-24-2007, 04:45 PM
MATT111 MATT111 is offline
Senior Member
 
Join Date: Jun 2005
Location: Driving sideways on a one way street
Posts: 3,066
Default Re: Steuern auf Gewinne/Steuerberatung

[ QUOTE ]
welche aussage meinst du matt?

[/ QUOTE ]


Ich meine, dass es die Kategorien "Glücksspiel" oder "Geschicklichtsspiel" im Steuerrecht nicht gibt. Es geht grob gesagt nur darum ob nachhaltig (d.h. dauerhaft) Einkünfte erzielt werden. Deshalb ist bspw. eine Lottomillion steuerfrei. Dass in deutschen Steuergesetzen so etwas stünde wie "Glücksspielgewinne sind steuerfrei", ist ein Gerücht.
Reply With Quote
  #20  
Old 10-24-2007, 06:11 PM
LouisCyphre LouisCyphre is offline
Senior Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 1,214
Default Re: Steuern auf Gewinne/Steuerberatung

[ QUOTE ]
Dass in deutschen Steuergesetzen so etwas stünde wie "Glücksspielgewinne sind steuerfrei", ist ein Gerücht.

[/ QUOTE ]

Darum geht es auch nicht. Im Steuerrecht gibt es eine abschliessende Aufzählung, welche Einkunftsarten zu versteuern sind. Glücksspiel wird dabei nicht aufgezählt und daraus folgt die Steuerfreiheit.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -4. The time now is 05:49 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.