Two Plus Two Newer Archives  

Go Back   Two Plus Two Newer Archives > German Forums > Poker Allgemein: Poker in general
FAQ Community Calendar Today's Posts Search

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 07-24-2007, 08:02 AM
cyclonus cyclonus is offline
Member
 
Join Date: May 2006
Posts: 40
Default Re: Studie: Intelligente Pokerbots versus Mensch

Um Poker mit dem PC Perfekt lösbar zu machen, bedarf es erstmal einer mathematischen Theorie, die eine perfekte Spielweise fürs Poker liefern könnte. Weit über Preflop Equities und Odds/Outs hinaus. Mam braucht im Prinzip eine Art Gleichgewichtsstrategie, von der der Gegner dann nicht mehr ohne Verluste abweichen kann -> Nash-Equilibrium

Was die Pokerbots bisher wohl zum Großteil machen ist nichts anderes als das was ein Mensch machen:
Bestimmte vorgebende Spielweisen auf Lager haben und diese möglichst gut auf die jeweilige Situation anwenden.


Beim Schach kann man die optimalen Strategien mehr oder weniger ausrechnen, beim Poker geht dies bisher nicht, daher sind jetzige Bots nur so gut wie die Progammierer dahinter.

Damit kann man durchaus winnin Pokerbots erstellen, die auch eine Edge auf die Fische haben, gegen gute Gegner wird es aber hart.
Reply With Quote
  #2  
Old 07-24-2007, 09:21 AM
DevilJacks DevilJacks is offline
Senior Member
 
Join Date: Apr 2007
Location: West Germany
Posts: 286
Default Re: Studie: Intelligente Pokerbots versus Mensch

Ich finde gerade im NL spielen die psychologischen Faktoren eine größere Rolle als im FL. Hier sehe ich die Möglichkeiten eines Bots als eher beschränkt an gerade weil Poker ein Spiel von unvollständigen Informationen ist.

Das menschliche Gedächtnis ist kein offenes Buch in dem die Gedanken eingraviert sind. Gerade die Psychologie als Wissenschaft ist nur zu bis zu einem gewissen Grad in der Lage menschliches Verhalten zu erklären. Im Vergleich zur Mathematik ist Psychologie nicht besonders präzise und daher für einen Bot nur schwer in konkret formulierbare Handlungsalternativen umzusetzen.
Reply With Quote
  #3  
Old 07-24-2007, 09:52 AM
stucazzo stucazzo is offline
Junior Member
 
Join Date: Oct 2006
Posts: 7
Default Re: Studie: Intelligente Pokerbots versus Mensch

Der Computer hat doch genau dieselben Informationen wie ein menschlicher Spieler, ich gebe dir Recht, dass psychologischen bei der Entscheidungsfindung des Menschen eine Rolle spielen, welche verschaffen deiner Meinung nach dem Menschen einen Vorteil?
Reply With Quote
  #4  
Old 07-24-2007, 11:24 AM
DevilJacks DevilJacks is offline
Senior Member
 
Join Date: Apr 2007
Location: West Germany
Posts: 286
Default Re: Studie: Intelligente Pokerbots versus Mensch

Betrachte es mal so: Ein Bot kann nur nach den Vorgaben des Programmierers spielen, er unterliegt keinen formbedingten Schwankungen wie ein Mensch.

Ein Mensch hingegen kann je nach Form unterschiedlich spielen, wobei es guten Spielern naturgemäß gelingt diese Schwankungen auf ein Minimum zu reduzieren. Ich versuch das mal einer Ratingskala von 0-100 abzubilden:

100- Mensch spielt sein absolutes A-Poker, Topscore ohne jeden Fehler
90- sehr gutes Spiel mit wenigen Fehlern
80- Normalform mit durchschnittlicher Fehleranzahl
...
...
...
...

0- Tilt

So ist z.B. ein guter erfahrener Spieler in der Lage mit entsprechenden Reads zu erkennen wenn Villain on Tilt ist oder nicht sein A-Poker spielt und entspechend zu handeln.
Ich will auch nicht einem Bot pauschal die Möglichkeit absprechen in Zukunft bestimmte Korrelationen zu erkennen mit denen er vergleichbare Resultate erzielen könnte. Möglich ist in dieser Hinsicht viel.
Reply With Quote
  #5  
Old 07-24-2007, 09:40 AM
stucazzo stucazzo is offline
Junior Member
 
Join Date: Oct 2006
Posts: 7
Default Re: Studie: Intelligente Pokerbots versus Mensch

Mir ist deine Aussage zu unpräzise, welche weiteren Kriterien der Entscheidungsfindung die computertechnisch nicht zu realisieren wären bezieht der menschliche Spieler mit ein?
Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -4. The time now is 07:31 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.