|
|
|||
|
|||
4 monitore - technisch wie möglich ?
hi,
eben wollte ich einfach ne neue graka einwerfen lassen, aber mein PC-höker hat mir widersprochen: wenn ich ne 2te einbaue, gebe der rechner entweder das signal der einen, oder der anderen wieder. also 4 monis, aber nur 2 signale simultan. wie habt ihr das gelöst? es gebe auch grakas, die 4 monis könnten, aber die sollen ab 500€ aufwärts kosten... ist dem so? wenn ich 500 für die 2te graka hinlege und dann noch 2 24'' a 400 kaufe, kann ich auch gleich nen 30'' kaufen und habe den ganzen stress nicht... oder habe ich fehlinformationen erhalten? danke für eure antworten. |
|
|||
|
|||
Re: 4 monitore - technisch wie möglich ?
Quark,
einfach zwei Dinger reinhauen und die Laube steht. |
|
|||
|
|||
wie vermittel ich dem PC denn dann, dass er bitte 4 monis verwalten soll?
in der systemsteuerung -> anzeige sind ja erstmal nur 2 die man ansteuern kann. brauche ich dann noch ein extra-programm? ... und wie schnell muss der rechner sein, damit das funzt? |
|
|||
|
|||
zur zweiten graka:
muss die der ersten entsprechen, oder ist es egal, welches modell ich da einsetze? |
|
|||
|
|||
Ich habe 3 statt 4 Monitore, aber das Prinzip ist das gleiche.
Du kannst (sofern entsprechende Ausgänge vorhanden sind) an jede Grafikkarte 2 Monitore anschliessen. Da kannst du dann entweder das Bild clonen (beide Monitore zeigen das identische Bild) oder den Desktop strecken. Einzustellen unter Rechts Klick auf Desktop -> Eigenschaften -> Darstellung Wenn du ein Board mit zwei AGP-Slots und Cross-Link hast, ist das eigentlich dazu gedacht, dass man die Grafikleistung verdoppelt, indem zwei identische Grafikkarten kooperieren. Das ist sinnvoll für anspruchsvolle 3D-Spiele. Man kann diese Cross-Link-Funktion aber auch ausschalten und jede Karte ein eigenes Bild anzeigen lassen. Das wiederrum auf je zwei Monitor mit gestreckten Desktop ergibt dann 4 individuelle Monitoranzeigen. Falls du wie ich ein älteres Board hast mit nur einem AGP-Slot und einem PCI-Slot läuft das praktisch genauso. Bei mehr als einem Monitor würde ich die Software UltraMon empfehlen, die das arbeiten auf mehreren Monitoren komfortabler gestaltet. |
|
|||
|
|||
Nen Kumpel von mir hat sich extra nen Board kaufen müssen, das einen AGP und einen PCIx Port hatte, um 3 Monis zu betreiben.
Die Varianten mit 2xPCIx16 gingen nicht. Zumindest nicht ohne viel Aufwand und Nerven. |
Thread Tools | |
Display Modes | |
|
|