Two Plus Two Newer Archives  

Go Back   Two Plus Two Newer Archives > German Forums > Poker Allgemein: Poker in general
FAQ Community Calendar Today's Posts Search

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #11  
Old 07-04-2007, 05:05 PM
solucky solucky is offline
Senior Member
 
Join Date: Jul 2004
Posts: 937
Default Re: SNG, MTT

2/4 Limit sind 200$ zu wenig, es sei denn du bist der held oder es läuft gut. Mit 200 $ solltest du eher bei 0,25/0,50 spielen sonst hast du keine schlechte chance BROKE zu gehen.
Reply With Quote
  #12  
Old 07-05-2007, 06:42 AM
jaden'sPA jaden'sPA is offline
Member
 
Join Date: Feb 2007
Location: germany
Posts: 41
Default Re: SNG, MTT

ja du hast auf jeden Fall recht!! 300 bb sollte die Bankroll schon haben. da war ich wohl zu optimistisch [img]/images/graemlins/frown.gif[/img]

ich danke dir für den Tipp und bin auch für weitere von euch dankbar!!
wie habt ihr angefangen? und wann? und was für Fehler sollte man vermeiden?

vielen dank
jaden
Reply With Quote
  #13  
Old 07-05-2007, 09:12 AM
Absalon Absalon is offline
Junior Member
 
Join Date: Jan 2007
Posts: 24
Default Re: SNG, MTT

[ QUOTE ]

a)wie habt ihr angefangen?
b)und wann?
c)und was für Fehler sollte man vermeiden?


[/ QUOTE ]

a) 50$ von Pokerstrategy. Hier wird häufig auf die geschimpft, ich weiß durchaus warum und habe auch im Laufe der Zeit einigemale mich über den Laden geärgert, aber: Das Konzept funktioniert, gerade für Anfänger findet man da alles was man braucht. Habe mit Limit-Micro angefangen, als 0.05/0.1$, mich mit Boni etc. auf 600% und 1$/2$ hochgearbeitet. Dann habe ich SNgs für mich entdeckt. Habe nie irgendwas eingezahlt.

b) Die 50$ kamen am 16. Juli 06, also vor fast einem Jahr. Vorher hatte ich noch nie Poker gespielt, fing also finanziell wie vom Skill her bei 0 an. Jetzt bin ich bei 3,8k Gesamtgewinn. (Es gibt einige, die in ihrem ersten Jahr wesentlich mehr gemacht haben, zT über 10k. Die Voraussetzung ist aber (neben Glück), dass du ein aggressiver BR Management betreibst und nicht auscashst. Ich habe einmal ausgecashed und betreibe ein ultrakonservatives BR Mangagement (100 Buy-Ins für Level Up). Das bremst natürlich die Entwicklung.

c) Fehler sind etwas höchst individuelles. Meiner Einschätzung nach scheitern die meisten daran, dass sie zu sehr auf die Pokermathematik achten und zu wenig auf die Psychologie. Der Faktor Intelligenz wird überschätzt. Viel zu viele meinen, nur weil sie einen schnellen Kopf haben, seien sie die prädestinierten Bigsharks. Falsch: Dass man halbwegs gescheit Odds&Outs peilen kann, sollte selbstverständlich sein, aber das können viele. Den Unterschied machen Geduld, Disziplin, Flexibilität (gerade in Turnieren!), Menschenkenntnis. Erfolgreiche Pokerspieler mögen intelligent sein, aber auf jeden Fall haben sie "Lederärsche".
Zum Thema Psychologie gehört auch der Umgang mit sich selbst: Bereitschaft zur Selbstkritik, die eigenen Schwächen erkennen und präventiv gegensteuern. (Ich zum Beispiel neige zu Ungeduld und fühle mich schnell gestresst, wenn es um Geldsummen geht, die für meine Verhältnisse sehr viel sind. Also steuere ich hier sehr bewusst gegen indem ich mich "belohne", also auszahle, zugleich aber nur mit einer besonder "dicken" BR spiele, die ich, mathematisch betrachtet, wohl nicht bräuchte. Aber mir hilft es, auch in schlechten Zeiten mein A-Game zu bringen - und das ist wichtiger als alle Mathematik.
Vermeide es, all die mathematischen Aspekte ernst zu nehmen, aber die Spielpsychologie nur im Vorbeigehen abzunicken. Beides gehört zusammen.
[img]/images/graemlins/cool.gif[/img]
Reply With Quote
  #14  
Old 07-05-2007, 09:36 AM
Dobedan Dobedan is offline
Member
 
Join Date: Apr 2007
Posts: 67
Default Re: SNG, MTT

Hallo Jaden,
ich werde mal versuchen dir ein paar Antworten bzw. Tipps zu geben.

1. Welche Pokervariante sollte ich spielen ?

Spiele die Variante, die dir am meißten Spaß macht. Probiere verschiedenes aus, und entscheide nach deinem eigenen Gefühl, wo du dich am wohlsten fühlst.
Wenn ich Poker mit der Leichtathletik vergleiche, ist es sicherlich so, dass es einige gute Zehnkämpfer gibt, die in vielen Disziplinen überdurchschnittlich gut, aber in Einzeldisziplinen niemals an der Spitze zu sehen sind.
Finde für dich selbst heraus, welche Disziplin dir am meisten liegt und investiere deine Zeit darin, deine Fähigkeiten dort zu verbessern.
Ich persönlich spiele nur STT´s und MTT´s und habe kein Problem damit, dass ich im Cashgame sicherlich nur auf die Mütze bekommen würde, aber diese Frage stellt sich für mich nicht, da ich ihr konsequent aus dem Weg gehe.
Entscheide selbst, ob es prickelnd für dich ist, nach 4 Stunden kurz vorm Final Table mit AA gegen A 9 zu busten ? Ich finde es scheinbar prickelnd. Krank, oder ??? Gehört aber eben mit dazu....

Gewinne erwirtschaften kannst du in jeder Disziplin...

2. Disziplin

Bankrollmanagement ist sicherlich der wichtigste Basisbaustein deiner "Pokerkarriere", also stimme es genau auf deine Spielvariante ab und halte dich daran. BROKE ist <u>kein </u> schönes Wort.

Mache Aufstiege nicht nur alleine von der Bankroll abhängig, sondern von dem Gefühl, das du an den Tischen hast. Ich sag mal den "Wohlfühlcharakter".
Bleibe ruhig noch etwas in deinem Limit, wenn du dich höher aufgrund deiner Bankroll aufhalten dürftest, dich aber an den Tischen "herumgestoßen" fühlst.
Beobachte die Winningplayer in diesem Level, analysiere dein Spiel, poste und lese in diesem Forum und dein Spiel wird sich verbesern.

Belohne dich selbst für dein gutes Spiel. Cashe ruhig mal eine Kleinigkeit aus, um dir persönlich, oder wem auch immer eine kleine Freude zu machen. Oder gönne dir mal ein höheres Turnierbuyin, um mal an einen großen Preispool zu schnuppern.
Hast du dir verdient !!!

Badbeats sind ein wichtiger Bestandteil des Spiels, finde dich damit ab, oder suche dir ein anderes Hobby.

3. Tilt

Erstaunlicherweise habe ich keine Probleme mit diesem Zustand, hört sich komisch an, is aber so.
Wann tilten die meißten Pokerspieler ? Klar, wenn sie ein Badbeat nach dem anderen kassieren. Und auf Tilt kommt meißtens noch schlechtes Spiel dazu, größerer Tilt......noch schlechteres Spiel.... und das unschöne Wort ruft sich leise in Erinnerung.....
Ich persönlich sehe jeden Badbeat als Bestätigung für mein gutes Spiel. Hat es doch mein Gegner nötig von Fortuna geküßt zu werden, ( obwohl es mir in manchen Situationen so vorkommt, als ob die alte sich nicht nur aufs Küssen beschränkt ) so vertraue ich voll und ganz auf die Mathematik und erinnere mich daran, dass die Hure " Fortuna" sich auch hier und da bei mir sehen läßt. Leider zu selten....
Manchmal hätte ein Badbeat durch besseres Spiel auch vermieden werden können, also analysiere gerade dann dein Spiel.

4. Genug der Schlausprecherei......

In Bezug auf Turniere kann ich dir vielleicht noch folgendes empfehlen:

- Hercules hat so vor ca. 2-3 Wochen ein SNG Video hier reingestellt, das sehr informativ und auch klasse kommentiert ist.

- es gibt ein paar nützliche Tools, die helfen, dein Push/Fold Spiel in SNG´s zu verbessern.

- Lese dir die Artikel im 2+2 Internet Magazin ( Thema ICM ) durch

- Ich habe mal einen Post verfasst, bei dem es um Bonus oder Rakeback ging. Ich glaube es ging so um 62,5% Rückerstattung der Turniergebüheren.

Ich habe bewußt keine Links eingefügt, damit du schonmal den Umgang mit der Suchfunktion trainieren kannst [img]/images/graemlins/wink.gif[/img]

Ist leider wieder etwas zu lang geworden, aber dann können die Experten ja wenigstens mal wieder ihr tl;dr loswerden.
Obwohl, eigentlich ist dieser Post ja an dich persönlich gerichtet.... Na ja, egal
Reply With Quote
  #15  
Old 07-05-2007, 10:02 AM
jaden'sPA jaden'sPA is offline
Member
 
Join Date: Feb 2007
Location: germany
Posts: 41
Default Re: SNG, MTT

VIELEN VIELEN DANK euch beiden für euren ehrlichen und ausführlichen Antworten!!!!! super! [img]/images/graemlins/wink.gif[/img]
Ich werde mir Eure Tipps zu Herzen nehmen und mich auch weiterhin hier im Forum durchlesen. Es ist manchmal jedoch etwas schwer die für mich "Beginner" relevanten Themen von den "advanced" Themen zu unterscheiden...
zu Absalon: BR Management ist wohl ein wichtigeres Thema als ich gedacht habe. Ich werde mir dazu wohl noch ein bisschen was anlesen müssen und auch den psychologischen Ansatz den du beschreibst finde ich wichtig, wobei ich denke das er bei SNG, MTT erst so richtig zum Einsatz kommt. danke
zu Dobedan: Denkst du wenn ich mich eher zu NL hingezogen fühle sollte ich damit anfangen oder erst einmal konservativ im Limit anfangen BR aufbauen , dann wechseln??
Dein Ansatz mit den Belohnungen finde ich super....
Ich werde mir das Video anschauen und ansonsten all deine Tipps beherzigen....

danke euch#

jaden
Reply With Quote
  #16  
Old 07-05-2007, 01:26 PM
Hercules Hercules is offline
Senior Member
 
Join Date: Nov 2006
Location: NYC
Posts: 2,209
Default Re: SNG, MTT

Jaden,
ich weiss nicht wie lange du schon Poker spielst, aber ich kann dir nur empfehlen ganz klein anzufangen.
Wenn du Anwalt etc. sein solltest und du ein paar k Startkapital hast dann lass dich coachen.
Ansonsten ließ einfach 2+2, besonders die Stickies der amerik. foren.

Der link von meinen SnG video geht eventuell nicht mehr und ich habe die vids nur auf CD in einem anderen Haus
Wenn sich jemand die Mühe machen möchte das wieder auf rapidshare upzuloaden habe ich kein Problem damit.
Reply With Quote
  #17  
Old 07-05-2007, 04:18 PM
jaden'sPA jaden'sPA is offline
Member
 
Join Date: Feb 2007
Location: germany
Posts: 41
Default Re: SNG, MTT

ja Hercules. ich bin mit 200$ Startkapital an nen NL 1/2 gegangen und hab mit knapp 40 Händen 80 $ gemacht. Dann abends nochmals und hab mit 100 Händen 70$ wieder verloren. Da ist bei mir im Kopf ein Licht aufgegangen und ich hab mich mal ein bisschen über BR Management schlau gemacht... Ich fange nun ganz unten an und werde mein Spiel kontinuierlich aufbauen.
Mein "Problem" ist die Erfahrung. Ich hab mit dem Pokern angefangen und dachte mir, wenn ich um Geld spiele dann will ich auch gewinnen... und so hab ich erstmal einige Bücher gelesen... (Sklansky hauptsächlich)... Die Theorie ist glaub ich gar nicht so schlecht (nat. ausbaufähig [img]/images/graemlins/smile.gif[/img]) aber das alles am Table umzusetzen ist was ganz anderes und da will ich jetzt den Anfang finden.
Kann mir noch jmd sagen was genau Stickies sind? hab da nichts raus gefunden...

vielen dank für den support

jaden
Reply With Quote
  #18  
Old 07-05-2007, 04:56 PM
solucky solucky is offline
Senior Member
 
Join Date: Jul 2004
Posts: 937
Default Re: SNG, MTT

Stickies sind die berichte die nicht nach hinten wandern und in jedem Forum auf den ersten Plätzen stehen, und nicht vergessen max 15% gewinnen auf Dauer.
Reply With Quote
  #19  
Old 07-05-2007, 07:36 PM
Hercules Hercules is offline
Senior Member
 
Join Date: Nov 2006
Location: NYC
Posts: 2,209
Default Re: SNG, MTT

[ QUOTE ]
Stickies sind die berichte die nicht nach hinten wandern und in jedem Forum auf den ersten Plätzen stehen, und nicht vergessen max 15% gewinnen auf Dauer.

[/ QUOTE ]

Ohne eine lange Diskussion anfangen zu wollen, aber es sind weit , weit weniger als 15% (vermute so 3%). Die meisten verlieren ja schon gegen den Rake ohne "loosingplayer" zu sein.
Reply With Quote
  #20  
Old 07-05-2007, 08:25 PM
jaden'sPA jaden'sPA is offline
Member
 
Join Date: Feb 2007
Location: germany
Posts: 41
Default Re: SNG, MTT

?? was genau meint ihr ??
Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -4. The time now is 10:23 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.