Two Plus Two Newer Archives  

Go Back   Two Plus Two Newer Archives > German Forums > Internet/Online [German]

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 11-06-2007, 03:00 PM
Kreatief Kreatief is offline
Senior Member
 
Join Date: Apr 2007
Posts: 577
Default Elektronikartikel von amazon.com - Zoll?

Hat schon mal jemand Elektronikartikel von amazon.com, also aus dem Amiland bestellt?

Ich überlege einen Ipod Nano 8GB der dritten Generation zu kaufen und musste erstaunt feststellen, dass er bei amazon.com 194$ kostet und bei amazon.de 194€.

Das macht einen gewaltigen Unterschied aus. Die Versandkosten nach Deutschland belaufen sich auf 7.99$.

Wie sieht es mit Zollgebühren und Einführungssteuer aus? Werden diese immer erhoben oder nur stichprobenartig? Wie hoch sind diese genau? Werden die von amazon.com bezahlt?

Ich habe auf der Seite gelesen, konnte aber keine konkreten Daten finden.
Reply With Quote
  #2  
Old 11-06-2007, 04:07 PM
LouisCyphre LouisCyphre is offline
Senior Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 1,214
Default Re: Elektronikartikel von amazon.com - Zoll?

Grundsätzlich musst du damit rechnen, dass das verzollt werden muss. Der Zoll untersucht zwar nicht jedes Paket einzeln, aber dafür sind sie ja computerisiert.
Zum einen muss der Absender einen Warenwert angeben, zum anderen erkennt der Computer am Absender "Amazon", dass in dem Paket kein Kuchen als Geschenk von deiner Tante Wilhelmine drin ist.

P.S.: Bist du dir bei den Versandkosten sicher?
Reply With Quote
  #3  
Old 11-06-2007, 05:56 PM
Kreatief Kreatief is offline
Senior Member
 
Join Date: Apr 2007
Posts: 577
Default Re: Elektronikartikel von amazon.com - Zoll?

http://www.amazon.com/gp/help/custom...;nodeId=596194
Reply With Quote
  #4  
Old 11-06-2007, 06:33 PM
LouisCyphre LouisCyphre is offline
Senior Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 1,214
Default Re: Elektronikartikel von amazon.com - Zoll?

[ QUOTE ]

(Highest Applicable Per-Shipment Cost) + (Number of Items x Per-Item Cost) = Total Shipping Fee

Automotive, Computers, Electronics, Grocery, Home & Personal Care, Kitchen, Outdoor Living, Tools $7.99 $1.99/lb


[/ QUOTE ]

Das verstehe ich als 7.99$+1.99$xlb. Immer noch unerwartet günstig.

[ QUOTE ]

Wie hoch sind diese genau? Werden die von amazon.com bezahlt?


[/ QUOTE ]

Schau mal hier: http://www.amazon.com/gp/help/custom...184&#intro

Wenn du Express-Lieferservice wählst, zeigt dir Amazon vor dem Checkout die Import Fees an. Einfach mal ausprobieren.
Reply With Quote
  #5  
Old 11-06-2007, 07:40 PM
Berliner Baer Berliner Baer is offline
Junior Member
 
Join Date: Apr 2007
Posts: 17
Default Re: Elektronikartikel von amazon.com - Zoll?

1. Bei amazon.com haben gerade Elektronikartikel sehr häufig eine Shipping-Restriction (wohl um Konkurrenz im eigenen Haus zu vermeiden? Aber auch bei Dingen, die amazon.de nicht führt)

Auch beim Ipod Nano steht das leidige "item can be shipped only within the U.S.".

Alternative sind viele andere US-Händler. Einen seriösen und gleichzeitig billigen via Preisvergleichsseiten finden.

2. Der postalische Zoll ist viel gründlicher als die Stichproben am Flughafen (disclaimer: eine rechtliche Verpflichtung hat man natürlich *immer* zum Verzollen, auch nachträglich!)

Ist der Absender beim Zoll als seriös bekannt (sprich: bekannt dafür, einen ehrlichen Warenwert anzugeben), kann die Post das Verzollen übernehmen und dann bei Dir an der Haustür abkassieren.

Andernfalls darfst Du mit Rechnungsausdruck zum Zollamt dackeln (z.B. manche asiatische DVD-Firmen denken offenbar, dass es schlau wäre, einen niedrigeren Warenwert anzugeben als der tatsächliche. Es ist überhaupt nicht schlau und es nervte mich immer, weil der Zoll just diese Sendungen rauspickte und ich dann quer durch die Stadt zum Zoll fahren durfte wegen irgendwelchen DVDs mit z.B. realen 23 Euro Gesamtwert, für die ich dann doch nix zahlen musste. Erhoben wird der Zoll ja erst ab 5 EUR Zollkosten).
Reply With Quote
  #6  
Old 11-07-2007, 03:42 AM
Kreatief Kreatief is offline
Senior Member
 
Join Date: Apr 2007
Posts: 577
Default Re: Elektronikartikel von amazon.com - Zoll?

Hmm... wieso habe ich nur übersehen, dass der Ipod nur in den USA ausgeliefert wird? Mist.

(Warum ist die 2. Generation des Ipods bei Amazon.com um 50$ teurer als die dritte und bei de 50€ billiger... anyway)

Danke, dann muss ich wohl über amazon.de bestellen und schaue das nächste mal genauer hin.
Reply With Quote
  #7  
Old 11-07-2007, 04:23 PM
Spurious Spurious is offline
Senior Member
 
Join Date: Aug 2006
Posts: 1,575
Default Re: Elektronikartikel von amazon.com - Zoll?

ich würd dir raten über ebay.com die sachen zu kaufen, die meisten händler dort verschicken in die ganze welt.
Reply With Quote
  #8  
Old 11-07-2007, 04:29 PM
guess who guess who is offline
Senior Member
 
Join Date: Jul 2006
Location: Transrapid
Posts: 489
Default Re: Elektronikartikel von amazon.com - Zoll?

wieso usa?
http://www.heise.de/preisvergleich/a277819.html

amazon war übrigens bis vor 2 wochen oder so auch noch bei 170€
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -4. The time now is 09:34 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.