Two Plus Two Newer Archives  

Go Back   Two Plus Two Newer Archives > German Forums > Strategie: Holdem NL cash [German]
FAQ Community Calendar Today's Posts Search

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 10-07-2007, 04:41 AM
Fishkutter Fishkutter is offline
Senior Member
 
Join Date: Jun 2007
Posts: 170
Default 25 NL - more AJ stuff

hi,

wie angekündigt mehr AJ hände. villain ist ein neues gesicht auf stars 25 NL. er spielt viele hände, so dass suited trash wie K3s in seinen range gehört.

trotz seinen hohen VPIP (oder gerade!? -auf 25 NL wird man ja noch ausgezahlt) scheint er ein winning player zu sein.

zur hand:
normalerweise limpe ich AJo aus EP. da wir hier relativ SH sind, habe ich mal geraist. ist das keine gute idee, mit einer troublehand?

zum flop:
wie so oft TP TK, aber er ist drawheavy...
plädiert jemand für eine overbet?

der turn ist blank. was nun? anziehen? oder weiter suckbetten?

und dann der katastrophale river...
overcard, flush filled...

wie ist eure action?

PokerStars No-Limit Hold'em, $0.25 BB (7 handed) Hand History Converter Tool from FlopTurnRiver.com (Format: FlopTurnRiver)

CO ($20.30)
Button ($14.15)
SB ($10.10)
BB ($25)
UTG ($24.30)
Hero ($35.75)
MP2 ($14.75)

Preflop: Hero is MP1 with J, A.
[color=#666666]1 fold</font>, [color=#CC3333]Hero raises to $0.75</font>, [color=#666666]3 folds</font>, SB calls $0.65, BB calls $0.50.

Flop: ($2.25) 9, 7, J [color=#0000FF](3 players)</font>
SB checks, BB checks, [color=#CC3333]Hero bets $1.25</font>, SB folds, BB calls $1.25.

Turn: ($4.75) 3 [color=#0000FF](2 players)</font>
BB checks, [color=#CC3333]Hero bets $1.75</font>, BB calls $1.75.

River: ($8.25) Q [color=#0000FF](2 players)</font>
[color=#CC3333]BB bets $3.75[/color
Reply With Quote
  #2  
Old 10-07-2007, 04:57 AM
sixhigh sixhigh is offline
Senior Member
 
Join Date: Oct 2005
Location: Highway 61
Posts: 1,778
Default Re: 25 NL - more AJ stuff

<font color="#FF4444">[*] </font> Also es ist eine schlechte Idee, AJ zu limpen - du willst damit keinen Pot mit vielen Gegnern spielen, sondern nach Möglichkeit heads up . Deswegen solltest du es immer raisen, wenn du es spielen willst.

In der konkreten Hand Raise mehr preflop ($1). Setze dann mehr auf dem Flop ($2), denn der Flop enthält unendlich viele Draws und du willst doch, dass deine Gegner dafür bezahlen. Turn genau das gleiche. Dein Bet von $1.75 in einen $4.75 Pot macht keinen Sinn, es erlaubt deinem Gegner profitabel mit jedem Draw zu callen, obwohl er vermutlich genausogut das doppelte oder mehr damit bezahlt hätte.

River ist eine Eklige Karte. Ein größter Teil seiner Dras ist angekommen ... Fold schaut sinnvoll aus.
Reply With Quote
  #3  
Old 10-07-2007, 05:18 AM
Fishkutter Fishkutter is offline
Senior Member
 
Join Date: Jun 2007
Posts: 170
Default Re: 25 NL - more AJ stuff

hallo sixhigh,

fragen über fragen...

PREFLOP:
du sagst, man solle AJ nicht limpen, um HU zu kommen- das leuchtet mir ein. manche hände spielt man gern gegen viele leute andere lieber HU. AJ gehört zu den HU-händen, klar.

was mache ich nun mit AJ in EP? speziell gegen ein RR?
dein vorschlag wäre also raise und dann fold?
interpretiere ich mal ganz frech, da ich ja gegen hände wie AQ und AK nicht noch mehr in schwierigkeiten kommen möchte...!?

zu folden wäre natürlich auch noch ne idee. aber wer foldet schon gerne AJ? daher der kompromiss: limpen wir AJ in EP und sehen, was passiert.
ich meine zu wissen, dass das viele so sehen.

FLOP:
was ist dein plan, sixhigh? du setzt hier groß an und was machst du, wenn du gecallt wirst? verstehe mich nicht falsch, ich frage, um klarheit zu erlangen, nicht um zu kritisieren.

meine bedenken:
der flop ist nicht nur drawheavy, manche sind schon da:
77, 99 und 8T.
will ich da wirklich für stacks spielen?
also groß ansetzen, draws zahlen lassen...
aber was mache ich, wenn ich downgecallt werde?

TURN:
hier gebe ich dir uneingeschränkt recht. 1,75 ist zu wenig.
also check oder 3-5$ setzen.

RIVER:
ja, ich habe gefolded.

in jedem fall danke für deine schnelle antwort, die mir einiges zum nachdenken gegeben hat.
Reply With Quote
  #4  
Old 10-07-2007, 06:13 AM
Clemenz Clemenz is offline
Senior Member
 
Join Date: May 2006
Location: grind Bahnhofsklo for bankroll
Posts: 165
Default Re: 25 NL - more AJ stuff

[ QUOTE ]

was mache ich nun mit AJ in EP? speziell gegen ein RR?
dein vorschlag wäre also raise und dann fold?


[/ QUOTE ]
Meistens die beste Entscheidung. IdR bedeutet ein RR stärke und AJ oop gegen nen RR ist ganz schlecht. Du gewinnst kleine Pötte und verlierst große.

[ QUOTE ]

limpen wir AJ in EP und sehen, was passiert.
ich meine zu wissen, dass das viele so sehen.


[/ QUOTE ]
Ganz schlechte Idee. Wenn Du tighte Gegner nach Dir hast, ist AJ ein fold. Wenn du loose Gegner hast ein raise. UTG limpen provoziert meistens ein raise, von allen möglichen Karten. Wenn Du raist und ein normaler Gegner RR kannst Du viel besser abschätzen was er hat, idR 88+, AQ+. Wenn Du limpst tappst Du nach nem RR im dunkeln.

[ QUOTE ]

FLOP:
was ist dein plan, sixhigh? du setzt hier groß an und was machst du, wenn du gecallt wirst?


[/ QUOTE ]
Ohne 2. barrel geht auf NL25 nix, also bet turn.

[ QUOTE ]

meine bedenken:
der flop ist nicht nur drawheavy, manche sind schon da:
77, 99 und 8T.
will ich da wirklich für stacks spielen?


[/ QUOTE ]
Was da ist und was nicht wird Dir Dein Gegner nach Deiner turnbet schon zeigen.
Du hast TPTK auf einem drawheavy flop. Wenn Du auf nem trockenen flop gecallt wirst würd ich mir mehr Gedanken machen. Also immer druff bis jemand was anderes sagt.
Reply With Quote
  #5  
Old 10-07-2007, 07:54 AM
sixhigh sixhigh is offline
Senior Member
 
Join Date: Oct 2005
Location: Highway 61
Posts: 1,778
Default Re: 25 NL - more AJ stuff

<font color="#FF4444">[*] </font> Es gibt eigentlich eine einfache Faustregel, was grenzwertige Hände preflop angeht. Wenn du dich unwohl fühlst, sie zu raisen, ist es allemal besser zu folden, als zu limpen. Und klar - gegen einen 3bet schaut AJ ziemlich schlecht aus und du kannst es ohne Bauchschmerzen wegwerfen.

Main Plan auf dem Flop wäre im Allgemeinen folgender: Bet Flop, Bet Turn, Check (oder Push) River (ausgehend davon, dass keine 8, T oder noch ein [img]/images/graemlins/club.gif[/img] kommt). River hängt vom Gegner ab, gegen eine Ubercallingstation pushe ich einen ungefährlichen River, weil die mich auch mit unzähligen schlechteren Händen callen, gegen einen einigermaßen kompetenten Gegner checke ich, weil er meistens einen gewhifften Draw hat und somit eh nicht callt, oder eine bessere Hand hat.

Sollte der Gegner mit meinem Plan nicht ganz mitmachen indem er z.B. irgendwo raist oder in mich rein donkt, denke ich nach [img]/images/graemlins/smile.gif[/img]. Aber vor einem Gegner der mich nur callt, habe ich nicht übermäßig viel Angst, wenn ich eine so starke Hand wie TPTK habe.
Reply With Quote
  #6  
Old 10-07-2007, 07:55 AM
COF COF is offline
Senior Member
 
Join Date: Jul 2007
Location: germany
Posts: 121
Default Re: 25 NL - more AJ stuff

limpen mit AJ in EP ist ein leak. Gerade schwache Hände muß man "fast" spielen. Oder Finger ganz weg lassen.
Raise for Information ist das Stichwort.
@clemenz:
"Was da ist und was nicht wird Dir Dein Gegner nach Deiner turnbet schon zeigen."

geiler Satz. Darf ich den in Zukunft zitieren?
Reply With Quote
  #7  
Old 10-07-2007, 08:02 AM
Fishkutter Fishkutter is offline
Senior Member
 
Join Date: Jun 2007
Posts: 170
Default Re: 25 NL - more AJ stuff

hallo clemenz,
auch dir vielen dank für deine interessante betrachtung.

eine nachfrage möchte ich allerdings noch an dich richten:

du sagst,
ich setze mehr am flop. sagen wir 2$.
ich werde gecallt; dann ist der pot 6.65$.

ich setze am turn erneut an. sind 5$ recht?
dann kommt der raise und ich muss folden.

jetzt habe ich ca 8$ in TP TK investiert.
die line ist in ordnung, ich gebe auf, wenn ich geschlagen bin. alles easy?

in PNLH steht etwas über commitment:
á la: verpulvere nie mehr als 30% deines stacks, wenn du nicht bereit bist zu commiten.

was hab ich jetzt hier gemacht?
8$ von 25$... wie wechsel ich das?

und ist die line dann wirklich noch OK?

vielleicht wird jetzt deutlich, warum ich versuche, mehr potcontrol zu spielen;
den pot klein zu halten, wenn ich *nur* TP TK habe...

ist das einfach unsinn? 8$ investieren, nachkaufen, fertig?
Reply With Quote
  #8  
Old 10-07-2007, 08:46 AM
sixhigh sixhigh is offline
Senior Member
 
Join Date: Oct 2005
Location: Highway 61
Posts: 1,778
Default Re: 25 NL - more AJ stuff

<font color="#FF4444">[*] </font>[ QUOTE ]
Raise for Information ist das Stichwort.

[/ QUOTE ]
[ QUOTE ]
verpulvere nie mehr als 30% deines stacks, wenn du nicht bereit bist zu commiten.

[/ QUOTE ]

Das sind zwei völlig absurde Konzepte.

Wir raisen AJ preflop vielleicht für Value, um das Feld auszudünnen oder schlicht um die Blinds zu klauen. Aber nicht für Information. Wenn uns jemand callt, dann lernen wir doch nicht sehr viel über seine Hand.

Und wieso darf ich nicht folden, wenn ich 30% meines Stacks drin habe? Das mag vielleicht so sein, dass man nicht z.B. preflop mit AA $8 investieren sollte um dann auf irgendeinem Flop zu einem $16 a/i bet zu folden. Aber ich bin doch postflop nicht automatisch committed nur weil ich nur noch einen PSB übrig habe.
Reply With Quote
  #9  
Old 10-08-2007, 05:24 AM
Clemenz Clemenz is offline
Senior Member
 
Join Date: May 2006
Location: grind Bahnhofsklo for bankroll
Posts: 165
Default Re: 25 NL - more AJ stuff

[ QUOTE ]

vielleicht wird jetzt deutlich, warum ich versuche, mehr potcontrol zu spielen;
den pot klein zu halten, wenn ich *nur* TP TK habe...

ist das einfach unsinn? 8$ investieren, nachkaufen, fertig?

[/ QUOTE ]

Also TPTK ist HU ne ziemlich starke Hand. Kein Grund hier schon am Turn auf die Bremse zu treten und Potcontrol zu spielen. Hast Du mehr Gegner kann man das machen, aber nicht HU. Du verlierst einfach viel zu viel value, wenn Du nur 2pair+ bettest. Du wirst Dich wundern mit was Deine Gegner so alles callen.
Wenn BB am turn raist liegst Du in 90% der Fälle hinten. Nennt sich "Baluga Theorie", hat mal nen Typ namens BalugaWhale hier von 2+2 geschrieben.
baluga theorie
Also, im konkreten Fall, bet flop, bet turn. Wenn BB raist foldest Du, wenn er callt kannst Du am River check behind spielen oder noch ne value bet reinschieben, eher letzteres. Foldest Du aufm Turn, heißt es reload und weiter gehts.

Lad Deine Gegner nicht zu Flop-calls ein, weil sie wissen das Du den Turn weak spielst und sie so freecards für ihre draws bekommen.
Reply With Quote
  #10  
Old 10-08-2007, 04:34 PM
COF COF is offline
Senior Member
 
Join Date: Jul 2007
Location: germany
Posts: 121
Default Re: 25 NL - more AJ stuff

1.Wieso ist ein raise for information ein absurdes Konzept?

Wenn ich Informationen über villains hand vor dem showdown erhalten will muß ich sein bet-Verhalten und seine reaktion auf meine bets und raises analysieren.
Wenn er ein reraise callt kann/(?) muß ich eine bessere Hand annehmen. Also gewinne ich durch ein reraise früh in der Hand Informationen.

Ich dachte so funktioniert Poker.
2.siehe Clemensz
Lad Deine Gegner nicht zu Flop-calls ein, weil sie wissen das Du den Turn weak spielst und sie so freecards für ihre draws bekommen.
Genau!
Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -4. The time now is 11:03 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.