Two Plus Two Newer Archives  

Go Back   Two Plus Two Newer Archives > German Forums > Strategie: Holdem NL cash [German]
FAQ Community Calendar Today's Posts Search

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 09-26-2007, 02:45 AM
black jack black jack is offline
Member
 
Join Date: Jun 2007
Posts: 46
Default Poker Office rät mir zu falschem move

Hallo zusammen,

beim analysieren meiner Hände stiess ich auf folgende Hand:

Schaut euch dazu mal das beiliegende Foto an.

Ich habe am Turn einen Flushdraw + 3 outs zum overpair. Die 12 Outs geben mir potodds von 2.8:1 .
Im Pot liegen 14.10 und mein Gegner setzt 10.90 (genau was ich noch habe).

Da die 2.8:1 in grün geschrieben sind, bedeutet das, dass man callen darf. Ansonsten sind die potodds in rot geschrieben. Nach meiner Rechnung dürfte ich aber nur max. einen Einsatz von 4.98 callen, aber nicht 10.90. PokerOffice gab mir aber grünes Licht und ich callte und verlor.

Macht PO da jetzt wirklich ne falsche Angabe, oder interpretier ich nur was falsch ???

Reply With Quote
  #2  
Old 09-26-2007, 04:12 AM
sixhigh sixhigh is offline
Senior Member
 
Join Date: Oct 2005
Location: Highway 61
Posts: 1,778
Default Re: Poker Office rät mir zu falschem move

<font color="#FF4444">[*] </font> Huh? Ihr macht beide was falsch. Du hast 11 Outs (8 für den Flush, 3 für's Ass). Es sind noch 44 Karten übrig, heißt deine Equity beträgt genau 25% (1:3). Das heißt, du kannst bis zu 1/2 Pot (1:3) callen. Das sind ca. $7.05.
Reply With Quote
  #3  
Old 09-26-2007, 04:44 AM
potlimit888 potlimit888 is offline
Senior Member
 
Join Date: Jun 2007
Posts: 102
Default Re: Poker Office rät mir zu falschem move

ad Pokeroffice: Grün bedeutet nur playable - d.h. dass du diese Pot odds BENÖTIGST, das du callen darst. Die Pot odds wiederum werden direkt auf dem Tisch angezeigt! Dieses Programm kann dir nämlich nicht sagen, wann du callen darst oder nicht - es zeigt dir lediglich die notwendigen pot odds auf - die aber auch immer mit Vorsicht zu genießen, da du diese meist verringen musst (discounted odds) bzw. gibt es auch noch implied odds (zusätzlicher Gewinn, wenn du die nuts bekommst und somit deinen Gegner schlägst).
Reply With Quote
  #4  
Old 09-26-2007, 04:47 AM
K47W11 K47W11 is offline
Senior Member
 
Join Date: May 2007
Location: Wien
Posts: 401
Default Re: Poker Office rät mir zu falschem move

Du mußt zum Pot auch das Bet des Gegners dazuzählen. Da die max. Pottgröße bereits feststeht, müssen für einen Call angezeigten Odds größer sein als die PotOdds. Wenn du dem Gegner zu 20% einen Bluff zutraust, könntest du in diesem Fall trotzdem callen.

Übrigens sind bei PokerOffice in der Spielwiederholung die Angaben oft ungenau, ebenso bei der Filterfunktion in den Statistiken.
Reply With Quote
  #5  
Old 09-26-2007, 04:51 AM
ttfreak ttfreak is offline
Junior Member
 
Join Date: May 2007
Posts: 5
Default Re: Poker Office rät mir zu falschem move

Er hat 12 Outs.

PO kann doch nur von seinen Hole Cards und dem Board ausgehen. Das der Gegner Kc hält ist unbedeutend. Demnach sind seine genauen Odds 2,83:1.

Ergo macht nur PO einen Fehler. PO dürfte nur bis $8,82 den Playable Wert grün hinterlegen.

Gruß
ttfreak
Reply With Quote
  #6  
Old 09-26-2007, 05:40 AM
black jack black jack is offline
Member
 
Join Date: Jun 2007
Posts: 46
Default Re: Poker Office rät mir zu falschem move

[ QUOTE ]
ad Pokeroffice: Grün bedeutet nur playable - d.h. dass du diese Pot odds BENÖTIGST, das du callen darst.

[/ QUOTE ]

Man darf eben in dieser Situation nicht callen, genau das ist doch das Problem. Das Foto zeigt ja nur das Replay. Im pop-up Fenster während dem Spiel muss es aber in dem Fall rot sein, und das war es eben nicht.

[ QUOTE ]
Er hat 12 Outs.

PO kann doch nur von seinen Hole Cards und dem Board ausgehen. Das der Gegner Kc hält ist unbedeutend. Demnach sind seine genauen Odds 2,83:1.

Ergo macht nur PO einen Fehler. PO dürfte nur bis $8,82 den Playable Wert grün hinterlegen.

Gruß
ttfreak

[/ QUOTE ]

Die Antwort von sixhigh mit den 11 Outs fand ich jetzt auch am lustigsten [img]/images/graemlins/grin.gif[/img].

Also zeigt mir PO tatsächlich einen Fehler an ?
Reply With Quote
  #7  
Old 09-26-2007, 06:20 AM
potlimit888 potlimit888 is offline
Senior Member
 
Join Date: Jun 2007
Posts: 102
Default Re: Poker Office rät mir zu falschem move

Nochmal: Pokeroffice erfasst deinen "Kontostand" am Tisch nicht! Deshalb kann er auch nicht abwägen, wann du callen sollst und wann nicht.

Zur Erklärung: Die grünen odds (übrigens - du kannst die angzeigten odds in jeder Farbe anzeigen lassen wie du willst - gelb, rot, lilablassblau, etc.) bedeuten, dass diese "playable" sind. Einfach gesagt: Wenn du davon ausgehst, jetzt nicht die beste Hand zu haben, zeigen dir die playable odds die range an, um deine Hand stark zu verbessern (flush, 2pair, etc.) --&gt; ist aber immer noch keine Garantie, die beste Hand zu halten.

Unter den grünen (bei mir sind die z.b. weiß - wegen table-layout) werden die einzelnen draws aufgelistet (flush, set, etc.). Darunter sind auch odds, die nicht in die Berechnung für die playable odds eingerechnet werden (m.-bottom pair, etc.).

Du muss einfach nur die Pot odds (die werden meist neben dem pot angezeit)mit den playable odds vergleichen (trivial gesagt - wie gesagt muss man odds diskontieren bzw. implied odds). Dann kannst du callen. Sind die playable odds (bei dir grün), größer als die pot odds, darfst/sollst du nicht callen...

Hoffe es ist jetzt verständlich. Ansonsten hilft ja vielleicht auch eine Mail an den Support von PO - die werden sich sicherlich köstlich amüsieren ;-)
Reply With Quote
  #8  
Old 09-26-2007, 06:24 AM
black jack black jack is offline
Member
 
Join Date: Jun 2007
Posts: 46
Default Re: Poker Office rät mir zu falschem move

[ QUOTE ]
PO dürfte nur bis $8,82 den Playable Wert grün hinterlegen.


[/ QUOTE ]

Hab jetzt nochmal genau nachgerechnet. Der max. Einsatz meines Gegners den ich mitgehen darf ist 7.70. Denn dann ist der Pot 21.80 und das gibt mir für den 7.70 call die genauen 2.83:1 pott odds.

Und die 10.90 ist eindeutig zuviel.
Reply With Quote
  #9  
Old 09-26-2007, 09:47 AM
K47W11 K47W11 is offline
Senior Member
 
Join Date: May 2007
Location: Wien
Posts: 401
Default Re: Poker Office rät mir zu falschem move

Pot: 14,1 + Bet 10,9 = 25$.
Für Call von 10,9 sind die PotOdds 2,3:1.
Deine Odds sind 2,8:1, was nur einen Call bis 8,93$ erlaubt.
Gibst du ca. 20% Bluffwahrscheinlichkeit dazu, dann kannst du callen.
Reply With Quote
  #10  
Old 09-26-2007, 01:46 PM
black jack black jack is offline
Member
 
Join Date: Jun 2007
Posts: 46
Default Re: Poker Office rät mir zu falschem move

[ QUOTE ]
Zur Erklärung: Die grünen odds (übrigens - du kannst die angzeigten odds in jeder Farbe anzeigen lassen wie du willst - gelb, rot, lilablassblau, etc.) bedeuten, dass diese "playable" sind. Einfach gesagt: Wenn du davon ausgehst, jetzt nicht die beste Hand zu haben, zeigen dir die playable odds die range an, um deine Hand stark zu verbessern (flush, 2pair, etc.) --&gt; ist aber immer noch keine Garantie, die beste Hand zu halten.

Unter den grünen (bei mir sind die z.b. weiß - wegen table-layout) werden die einzelnen draws aufgelistet (flush, set, etc.). Darunter sind auch odds, die nicht in die Berechnung für die playable odds eingerechnet werden (m.-bottom pair, etc.).


[/ QUOTE ]

Damit wir uns jetzt nicht missverstehen:

Bei dem Foto oben handelt es sich um die Replay-Funktion der Hand von Pokeroffice. Das hat nichts mit dem richtigen Spiel zu tun. Das tatsächliche Spiel fand bei Pokerstars statt.

Und bei den Farben die ich meine handelt es sich nicht um das Table-overlay das du meinst. Das kann man sich sehr wohl selbst einstellen. Aber darum geht es hier nicht.

Wovon ich rede ist das Pop-up-Fenster, das parallel zum Tisch mitläuft. Wenn man dort die richtigen Pot-odds hat werden diese in grün dargestellt und wenn nicht, dann in rot. Und daran lässt sich auch nichts ändern.

Da ich multi-table hab ich mich bisher auf diese Angaben verlassen, was auch normal richtig ist. Nur eben in dieser Hand ist mir der Fehler bei der nachträglichen Analyse aufgefallen.
Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -4. The time now is 04:56 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.