Two Plus Two Newer Archives  

Go Back   Two Plus Two Newer Archives > German Forums > BBV [German]
FAQ Community Calendar Today's Posts Search

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 07-23-2007, 09:58 AM
Hercules Hercules is offline
Senior Member
 
Join Date: Nov 2006
Location: NYC
Posts: 2,209
Default Schwere Lebensentscheidung; Studium oder Pokern? Helft mir

Auch in SmallTalk geposted, allerdings ist GBBV mein Homeforum. Von mir aus könnt ihr hier auch über mich herziehn, im Gegensatz zu SmallTakl


Ok, hab ne schwierige Entscheidung vor mir.
Habe vorgestern einen Brief bekommen, in dem mir Zugang zu einem Jurastudium genehmigt wurde. Ist sowas wie das Harvard von Deutschland. Soll auch kein versteckter Brag sein, dass ich die Aufnahmeverfahren geschafft habe, weil....naja, man brauch sich nix drauf einbilden und ich glaube nicht, dass die Leute da glücklicher sind als anderswo.

Wie auch immer, ich spiele noch nicht so lange Poker, aber besonders in den letzten Monaten ziemlich erfolgreich. Vielleicht ist alles nur ein einziger kranker Upswing und ich bin ein 0815 breakeven player, aber vll kann ich mein Niveau auch halten/ausbauen.
Ich bin gefangen zwischen dem "Standart-Studium" und dem Lebensstil, der zu mir besser passt, der mir gefällt...

Beides miteinander zu verknüpfen (also Studium und Poker) ist unmöglich, da an dieser Schule in wenigen Jahren mehrere Abschlüsse gemacht werden. Wenn ich Option 1 wähle, werde ich höchstens die Sonntagsturniere noch spielen können.

3 Möglichkeiten:

1) Scheiss auf Poker. 4 Jahre Pauken, renomierter Abschluss ~5k erster Monatslohn. Arbeitswelt mit 16Std. Tag.
Positiv gesehen aber auch große Sicherheit vor Arbeitslosigkeit und Möglichkeit viel $$$$$$ zu verdienen (obwohl super reich werden nciht mein ziel ist). Außerdem, wer weiss wie lange Pokern noch legal ist (online)???

2) Schule? Was war das nochmal? One time gambler, always gambler. 1 Jahr als Vollzeit Pokerprofi es versuchen und dann "reevaluaten", wie die Bilanzen nach nem Jahr stehen. Studieren kann man ja immer noch.

3)Bisschen Schule, viel Poker. Nebenher ein kleines Fach studieren und, aber mit hoher Aufmerksamkeit aufs Pokern.


Das sind so die 3 Optionen, die ich habe. Ich weiß wirklich nicht, wie ich mich entscheiden soll. In meinem Umfeld wissen nur die wenigsten wie viel man/ich mit Pokern verdienen kann. Die meisten geben Standartsätze wie "ein Abschluss ist immer gut" von sich. Da steckt was wahres drin und Online-Profi ist auch ein sozial ziemlich isolierter Job.



Meine Frage/Bitte:
Mich interessieren einfach alle Meinungen. Ob ihr selbst schon arbeitet oder in einer ähnlichen Situation steckt. Vielleicht gibt es paar dinge, auf die ich achten sollte etc etc..
Reply With Quote
  #2  
Old 07-23-2007, 10:00 AM
Hercules Hercules is offline
Senior Member
 
Join Date: Nov 2006
Location: NYC
Posts: 2,209
Default Re: Schwere Lebensentscheidung; Studium oder Pokern? Helft mir

Achja: innerhalb einer Woche muss ich mich entscheiden [img]/images/graemlins/frown.gif[/img]
Reply With Quote
  #3  
Old 07-23-2007, 10:13 AM
ComputerMaster ComputerMaster is offline
Member
 
Join Date: Dec 2006
Posts: 99
Default Re: Schwere Lebensentscheidung; Studium oder Pokern? Helft mir

also wenn dein erfolg min 4 stellig im monat ist, würde ich das pokern nur sehr ungern aufgeben. also option 1, sehr schwierig, eher nein.

option 2, kommt auf deine winnings und auf das limit an, ich würde an option 2 erst denken, wenn ich min NL600-1000k geschlagen habe

option 3, scheint doch super zu sein, auch wenn es ein "kleines" fach ist kannst du nachher im job gut weiterverdienen und wer weiß auf welchen limits du dich herumtreibst, wenn du dein studium beendet hast.

btw: es wird StandarD geschrieben [img]/images/graemlins/wink.gif[/img]
Reply With Quote
  #4  
Old 07-23-2007, 10:27 AM
Hercules Hercules is offline
Senior Member
 
Join Date: Nov 2006
Location: NYC
Posts: 2,209
Default Re: Schwere Lebensentscheidung; Studium oder Pokern? Helft mir

ich will nicht über genaue gewinne reden, aber 4 stellig ist es nicht [img]/images/graemlins/wink.gif[/img]
Reply With Quote
  #5  
Old 07-23-2007, 10:45 AM
tomape tomape is offline
Junior Member
 
Join Date: Apr 2006
Posts: 20
Default Re: Schwere Lebensentscheidung; Studium oder Pokern? Helft mir

Wieso hast du dich beworben, wenn du nicht sicher bist, ob du studieren willst? Wieso Jura? Da du so locker darüber sprichst, alternativ ein "kleines Fach" (?) zu studieren scheint mir hinter der Studienwahl nicht vordringlich eine Neigung zur Juristerei zu stehen, sondern eher die Überlegung, dass man mit Jura wenigstens was "Richtiges" in der Hand hat (siehe Loriots Jodeldiplom)

Lass es dir von jemandem sagen, der den ganzen Scheiß hinter sich hat: Studiere nichts, was dir nicht wirklich, WIRKLICH Spass macht, am allerwenigsten Jura. Das Fach ist, ganz ohne Eliteuni und Zusatzanforderungen, sehr anspruchsvoll. Die Durchfallquoten liegen je nach Bundesland irgendwo zwischen hoch und astronomisch. Das ist aber alles gar nichts gegen den Berufsalltag eines Junganwalts. Die meisten werden, wenn sie nicht gerade Topnoten und Zusatzqualifikationen haben, wie bessere Sklaven gehalten und bezahlt. Und das sind die Glücklichen, die überhaupt was finden. Die Straßen sind gepflastert mit Leuten, die Jura studiert haben, weil sie etwas Solides machen wollten.

Niemand, der das Fach und die Tätigkeit nicht wirklich mag, hält das auf Dauer aus.

Ob du freilich Pokerprofi werden solltest steht auf einem anderen Blatt. Wie deine Ergebnisse sind und ob du davon leben kannst weist du ja selbst. Als Pro zu spielen ist, wenn auch in anderer Weise, wahrscheinlich auch nicht viel weniger stressig als die Anwaltstätigkeit. Wenn du dass Pokern liebst sind deine Erfolgsaussichten aber wahrscheinlich deutlich besser als bei einem Vernunftberuf.

Du solltest dir, bevor du eine Entscheidung triffst, Zeit lassen, um in Ruhe zu überlegen, was du wirklich willst. Wer jung ist denkt oft, man könne die Entscheidung aufschieben und in der Zwischenzeit irgendeinen Verlegenheitsberuf ergreifen. Leider haben nur wenige Menschen die Kraft, den Wagen noch herumzuwerfen, wenn sie dann irgendwann erkennen, dass sie in die falsche Richtung unterwegs sind.

Viel Glück!
Reply With Quote
  #6  
Old 07-23-2007, 10:45 AM
TheWunderkind TheWunderkind is offline
Senior Member
 
Join Date: Jan 2007
Posts: 1,492
Default Re: Schwere Lebensentscheidung; Studium oder Pokern? Helft mir

2 oder 3
Reply With Quote
  #7  
Old 07-23-2007, 11:13 AM
guess who guess who is offline
Senior Member
 
Join Date: Jul 2006
Location: Transrapid
Posts: 489
Default Re: Schwere Lebensentscheidung; Studium oder Pokern? Helft mir

was heisstn n kleines fach?
studier ganz normal irgendwas, nicht auf irgendner privatuni mit trimester quatsch und dann hast du schon genug zeit für pokern und das sonstige studentenleben (read: partys) - vllt mal abgesehen von der klausurenzeit (secret beat hidden here!).

ansonsten gilt 3 > 1 >>> 2
Reply With Quote
  #8  
Old 07-23-2007, 11:15 AM
ExaMeter ExaMeter is offline
Senior Member
 
Join Date: Jul 2006
Posts: 760
Default Re: Schwere Lebensentscheidung; Studium oder Pokern? Helft mir

jura sucks. produziert nur hirnlose robots. dont do it. pokerpro werden sucks auch. option 3 ftw (mit min 50/50 schule/ poker; nicht 20/80 oder so)

edit: du weisst schon
Reply With Quote
  #9  
Old 07-23-2007, 11:32 AM
OpaaufPoka OpaaufPoka is offline
Senior Member
 
Join Date: Apr 2007
Posts: 353
Default Re: Schwere Lebensentscheidung; Studium oder Pokern? Helft mir

lal,nichtmal 4stellig/Monat und du laberst was von Profi?
so lächerlich.

Law School oder was?

Da kaufste doch das Examen,und dann kannste doch nebenbei locker pokern.

Bei dem Weg scheinste auch reiche Eltern zu haben wenn die dir 3000 € / Jahr in Arsch schieben..

Und wenn man nicht gerad so intelligent ist wie ich wirds auch schwer nen guten Job zu kriegen später,ok,Law School is nochmal was anderes,aber wie gesagt,nichtmal 1000/ Monat und du erzählst hier einen von Pro.

Aufmerksamkeitshure,offensichtlich..
Reply With Quote
  #10  
Old 07-23-2007, 11:36 AM
Hercules Hercules is offline
Senior Member
 
Join Date: Nov 2006
Location: NYC
Posts: 2,209
Default Re: Schwere Lebensentscheidung; Studium oder Pokern? Helft mir

10k kosten im Jahr + Unterhalt...

Reiche Eltern, nein...Selberzahlen ist balla [img]/images/graemlins/cool.gif[/img]
Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -4. The time now is 12:27 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.