Two Plus Two Newer Archives  

Go Back   Two Plus Two Newer Archives > German Forums > Poker Allgemein: Poker in general
FAQ Community Calendar Today's Posts Search

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 05-28-2007, 06:20 AM
sutand sutand is offline
Member
 
Join Date: Feb 2007
Location: ETH Zurich
Posts: 55
Default PL Omaha

HI,
gibt es hier deutsche Omaha-Spieler?
Wenn ja, welche Stakes, Winrates,usw..?

Gruss
Reply With Quote
  #2  
Old 05-28-2007, 07:27 AM
MattS MattS is offline
Senior Member
 
Join Date: Feb 2006
Location: Germany
Posts: 151
Default Re: PL Omaha

Ich spiele haupsächlich PLO Hi/Lo mit buy-ins von $25 bis $100. Was die Gewinnrate betrifft, zeige ich Dir einfach meine PT-Statistik:


Mir gefällt besonders an dieser Pokervariante, daß man die Stärke seiner Hand sehr gut auf dem Flop einschätzen kann. Dies bedeutet, Bluffen ist nicht so wichtig wie in NL Holdem. Es sind eher analytische Fähigkeiten wie das Einschätzen von Drawing hands gefragt. Außerdem gibt es viele schlechte Spieler, und man kann eine Menge Hände spielen, wie du an meinen VP$IP Stats siehst (Ein Großteil der Hände sind FR.)

Der große Nachteil an Omaha Hi/Lo besteht leider in dem sehr kleinem Spielerpool. Also probiert es doch einfach mal aus [img]/images/graemlins/smile.gif[/img].
Reply With Quote
  #3  
Old 05-28-2007, 07:50 AM
sutand sutand is offline
Member
 
Join Date: Feb 2007
Location: ETH Zurich
Posts: 55
Default Re: PL Omaha

Deine Stats sehn echt nice aus. Wie lange spielst denn schon PLO? Wie hats du es gelernt, und wie lange gebraucht? Buchtips? Videos?
Wo spielst du?
Ich will von NLH umsteigen.
Reply With Quote
  #4  
Old 05-28-2007, 09:48 AM
MattS MattS is offline
Senior Member
 
Join Date: Feb 2006
Location: Germany
Posts: 151
Default Re: PL Omaha

[ QUOTE ]
Wie lange spielst denn schon PLO?

[/ QUOTE ]
Nur um sicherzugehen, ich spreche von PLO Hi/Lo, wird auch mit PLO8 abgekürzt. Dabei gewinnt die beste Hi-Hand als auch die beste Lo-Hand, falls diese möglich ist. In PLO gewinnt dagegen nur die beste Hi-Hand, was zu einer sehr viel größeren Varianz und damit größeren Swings führt. Ich persönlich bevorzuge die geringere Varianz von PLO Hi/Lo.

[ QUOTE ]
Wie hats du es gelernt, und wie lange gebraucht?

[/ QUOTE ]
Bevor ich mit Pot Limit anfing, habe ich ein halbes Jahr Limit Omaha Hi/Lo gespielt. Dadurch waren mir die meisten spielbaren Starthände als auch die Stärke meiner Hand Postflop bekannt. Außerdem konnte ich das Board schon sehr gut lesen, d.h welches die Nut Hand ist und welche Draws möglich sind. Ich denke aber, daß man sich diese Fähigkeiten (besonders das Lesen des Boards fällt Anfängern wegen des Hi/Lo-Aspekts schwer) auch direkt bei der Pot Limit Variante aneignen kann.

[ QUOTE ]
Buchtips?

[/ QUOTE ]
Mir sind keine deutschen Artikel und Bücher bekannt. Selbst im Englischen sind die Ressourcen beschränkt.

Zu Limit Omaha ist für Anfänger die Artikelserie in Cardplayer von Krieger/Tenner sehr hilfreich (Link zum ersten Artikel) als auch der Abschnitt über O8 in Super System II.

Zu Pot Limit ist mir nur ein guter Artikel bekannt (Artikel von crockpot). Dieser hat aber als Ausgangspunkt gereicht, so daß ich von Anfang an profitabel gespielt habe.

Wenn Du weitere Informationen zu Pot Limit suchst, solltest Du die Omaha 8 Archive von 2+2 durchsuchen nach Posts von wintermute, gergery und Joshua Mayes.

Du kannst auch gern weitere Fragen in diesem Thread stellen. Ich mache gern etwas Werbung für Omaha Hi/Lo.

[ QUOTE ]
Wo spielst du?

[/ QUOTE ]
Ich spiele bei Party Poker, PokerStars, dem Prima Network und dem Cryptologic Network. Die leichtesten Spiele für Buy-ins von $25 findest Du auf Party Poker. Dort würde ich an Deiner Stelle anfangen.
Reply With Quote
  #5  
Old 05-28-2007, 10:06 AM
hra146 hra146 is offline
Senior Member
 
Join Date: Jun 2006
Location: Amsterdam, bitches
Posts: 4,041
Default Re: PL Omaha

Ich hab post legisl. aufgehört. Früher war party PLO8 ne richtige moneycow.

*sniff*
Reply With Quote
  #6  
Old 05-28-2007, 11:28 AM
sutand sutand is offline
Member
 
Join Date: Feb 2007
Location: ETH Zurich
Posts: 55
Default Re: PL Omaha

Danke für deine Antworten.
Ich wollte mit Omaha Hi anfangen, weil Hi/Lo sollte schwerer sein am Anfang oder? Hm dafür wird Hi/Lo wohl noch profitabler sein.
Findest du auch auf PLO100 noch genug Fische oder findet man dort hauptsächlich Regulars?
Reply With Quote
  #7  
Old 05-29-2007, 04:05 AM
Shandrax Shandrax is offline
Senior Member
 
Join Date: Mar 2005
Posts: 1,664
Default Re: PL Omaha

O8 ist wesentlich einfacher als Hold'em, aber potlimit macht die Sache wieder kompliziert. Ich würde zum Einstieg normales Limit O8 empfehlen.

Im Unterschied zu PLO gibt es in hi/lo weniger Bluffingsituationen und das Spiel verläuft auch ziemlich straight-foward. Im Prinzip geht es um das korrekte Einschätzen von Handvalues.

Literatur gibt es leider(/zum Glück) wenig. Aufzählen kann man Ray Zee von 2+2 und die Sektion in Super System 2. Überraschenderweise ist auch das Kapitel in "Play Poker like the Pros" recht brauchbar (muss wohl an Annie Duke liegen).
Reply With Quote
  #8  
Old 05-29-2007, 04:17 AM
sutand sutand is offline
Member
 
Join Date: Feb 2007
Location: ETH Zurich
Posts: 55
Default Re: PL Omaha

Wieso ist O8 einfacher als Holdem?
Reply With Quote
  #9  
Old 05-29-2007, 12:59 PM
Shandrax Shandrax is offline
Senior Member
 
Join Date: Mar 2005
Posts: 1,664
Default Re: PL Omaha

Schlechter Vergleich, aber stell dir einfach vor, du spielst Hold'em ausschliesslich mit Straight- oder Flushdraws. Ich nehme an du stimmst mit mir überein, dass die Entscheidungen dann wesentlich einfacher wären.

Da O8 ein Split-Game ist, gibt es auch nur sehr wenige Bluffingsituationen (weil 2 verschiedene Nuts draussen sein können), d.h. die Gegner spielen zumeist straight-forward und sind deshalb auch leichter zu lesen.

In O8 kannst du bereits Winner sein, indem du einfach nur gute Startinghands spielst und mathematisch korrekt drawst.
Reply With Quote
  #10  
Old 06-01-2007, 07:53 AM
MattS MattS is offline
Senior Member
 
Join Date: Feb 2006
Location: Germany
Posts: 151
Default Re: PL Omaha

[ QUOTE ]
Findest du auch auf $100 PLO Hi/Lo noch genug Fische oder findet man dort hauptsächlich Regulars?

[/ QUOTE ]
Meiner eingeschränkten Erfahrung nach gibt es genug schlechte Spieler auf diesem Level. Außerdem hilft es, daß der Vorteil, den ein hervorragender Spieler gegenüber einem einigermaßen guten Spieler in PLO8 besitzt, gering ist im Vergleich zu dem Vorteil, den gute Spieler gegenüber schlechten Spielern haben.

Unter den Regulars findest Du auch einige, die extrem tight passiv spielen. Diese stellen keine Gefahr dar. Du stiehlst ihnen jede Menge kleine Pots, weigerst Dich aber, große Pots gegen sie zu spielen (falls Du nicht zufällig selbst eine Monsterhand hast.)
Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -4. The time now is 01:28 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.