Two Plus Two Newer Archives  

Go Back   Two Plus Two Newer Archives > German Forums > Poker Allgemein: Poker in general

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 07-31-2007, 04:41 AM
Thibaw Thibaw is offline
Junior Member
 
Join Date: Jul 2007
Posts: 21
Default Selbstkontrolle, Disziplin

Hallo zusammen,

ich glaube, dass ich dieses Poker in Grundzügen verstanden habe. Ich kann 2-3 Stunden an 4 Tischen online spielen und hab über ca 20000 Hände NL0.10/0.25 eine ausgeglichene Bilanz. Nun hab ich aber ein Problem:

Meine Bilanz könnte weit besser als nur ausgeglichen sein, wenn ich mich besser unter Kontrolle hätte. Ich spiele zwei Stunden gut und diszipliniert um dann mit 2 Händen alles wieder zu verballern. Wenn ich mir hinterher die replays von solchen Händen ansehe wird mir richtig schlecht, was ich da für ne Scheisse baue. Ich glaube das liegt daran, dass es mir nen Kick gibt, zu gambeln. Ein weiteres Beispiel: Ich spiele bein nem 100$ Buyin Turnier mit paar Tausend Teilnehmern. Ich bin 3 Stunden lang CHIPLEADER, weils gut lief und ich alles richtig gemacht hab. Und dann scheide ich in ca 5 Händen aus, weil der tilt wieder zuschlägt.

Gibts irgendwelche Tricks, Literatur, Techniken zu dem Thema oder bin ich mit diesem Problem auf mich gestellt?

Danke für die hoffentlich zahlreichen Antworten hehe.
Reply With Quote
  #2  
Old 07-31-2007, 06:14 AM
noname[FF] noname[FF] is offline
Junior Member
 
Join Date: Apr 2007
Posts: 21
Default Re: Selbstkontrolle, Disziplin

wenn ich merk, dass ich anfang "langeweile-calls" im cg zu machen, dann hör ich erstmal auf zu spielen, weils nie gut endet. bei turnieren ist "aufhören" nicht ganz so leicht. da hab ich leider keinen tip [img]/images/graemlins/laugh.gif[/img]
Reply With Quote
  #3  
Old 07-31-2007, 08:07 AM
chiptray chiptray is offline
Member
 
Join Date: Apr 2007
Posts: 53
Default Re: Selbstkontrolle, Disziplin

Du hast es doch selbst erkannt woran es liegt und die Lösung ist dir ja eigentlich selbst klar: Pause machen.
Ich selbst bin kein Tunierspieler, aber man sollte sich evtl. seine Vorsätze vorher mal aufschreiben.
Wenn Du in Situationen kommst, die gegen deine Vorsätze verstoßen aber trotzdem verlockend sind, Vorsatzliste zu Gemüte führen und eigens aufgestellte Regeln einhalten.
Reply With Quote
  #4  
Old 07-31-2007, 10:13 AM
K21 K21 is offline
Member
 
Join Date: Jul 2007
Posts: 41
Default Re: Selbstkontrolle, Disziplin

wenn du immer die gleichen fehler wieder machst:
in grosser schrift ausdrucken und an die wand hinter dem monitor hängen.

gibt leute denen hilft sowas, habs noch nie ausprobiert.
Reply With Quote
  #5  
Old 07-31-2007, 04:13 PM
Marmor Marmor is offline
Senior Member
 
Join Date: Dec 2005
Location: Hannover, Germany
Posts: 916
Default Re: Selbstkontrolle, Disziplin

Zen and the art of Poker ftw.
http://www.amazon.de/Zen-Art-Poker-Timel...2798&sr=8-1
Reply With Quote
  #6  
Old 07-31-2007, 07:36 PM
James81 James81 is offline
Senior Member
 
Join Date: Aug 2006
Posts: 272
Default Re: Selbstkontrolle, Disziplin

Hey,
du weißt doch wo Dein Problem ist! Also einfach vor dem Spielen bewusst machen. Die Idee mit dem Zettel ist wirklich gut ! Einfach vorher verbalisieren oder niederschreiben und dann in der Situation vor Augen halten.

vielleicht 5 min Auszeit nehmen und dann schauen ob du Dein Normales Spiel weiter führen kannst!

Also wenn ich Tilte, merke ich, dass ich anders spiele. Angstlicher, hastiger und ohne die Gegner zu analysieren.
Reply With Quote
  #7  
Old 08-01-2007, 04:45 AM
guschdl187 guschdl187 is offline
Junior Member
 
Join Date: Oct 2006
Posts: 11
Default Re: Selbstkontrolle, Disziplin

@Marmor:
hastes gelesen? wirklich zu empfehlen? hab mal die ersten 2 seiten durchgeblättert und dann wech gelegt...kam mir nicht wirklich sinnvoll vor!
Reply With Quote
  #8  
Old 08-01-2007, 06:15 AM
ExaMeter ExaMeter is offline
Senior Member
 
Join Date: Jul 2006
Posts: 760
Default Re: Selbstkontrolle, Disziplin

einfach mal klar machen dass ein tilt ai slbst bei ner winrate von 10ptbb/100 die arbeit von 500 händen vernichtet. bei 5ptbb/100 sind es sogar 1000 hände.
außerdem klarmachen, dass ausgesuckt zu werden was gutes ist.
falls langeweile zu tilt führt: spiel mehr tische.
tilt ist teh ghey. was ist so schwer daran jede hand für sich zu nehmen und aus jeder hand den maximalen ev rauszuholen? just do it
Reply With Quote
  #9  
Old 08-01-2007, 06:59 AM
Ephialtes Ephialtes is offline
Senior Member
 
Join Date: Jul 2007
Posts: 534
Default Re: Selbstkontrolle, Disziplin

Wenn ich nen Bad Beat kassiere denke daran wie sehr sich der andere grad darüber freut und dann freue ich mich mit ihm. Ist ja auch ne schöne Sache sowas. Dann atme ich tief durch......und spiele ganz normal weiter und weiß dass die Chancen dass das Geld zu mir zurück kommt sehr groß sind, vor allem weil einige am Tisch denken ich wär dadurch auf Tilt.
Reply With Quote
  #10  
Old 08-01-2007, 09:07 AM
Kreatief Kreatief is offline
Senior Member
 
Join Date: Apr 2007
Posts: 577
Default Re: Selbstkontrolle, Disziplin

Gestern habe ich so harte Suckkouts bekommen und habe so extrem dämliche Moves der Gegner gesehen.
Ich hatte zwei Optionen:
1. Mich tierisch aufregen über die Suckouts und dass ich hätte so und so viel Stacks mehr haben müssen
2. Geduld mit den 96 und 85 VPIP Typen haben (ja wirklich so hoch) und einfach max Value aus den beiden herausholen.

Habe mich für 2 entschieden und erfolgreich ausgeführt.
Ehrlich, ich hatte echt Spaß gestern und war erstaunt über die Suckouts, aber in dem Maße, dass es mir gezeigt hat wie krass fishig es gestern war. Wozu soll ich da tilten?

Ich weiss, das klingt alles so einfach, aber werde dir immer wieder darüber klar. Einfach immer wieder die Pros un Contras überlegen und abwägen welche Konsequenzen die Suckouts haben. Die Geduld musste ich auch lernen und es funktioniert einfach. Ich habe gelernt durch positive Belohnung.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -4. The time now is 05:55 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.