Two Plus Two Newer Archives  

Go Back   Two Plus Two Newer Archives > German Forums > Strategie: Holdem NL cash [German]
FAQ Community Calendar Today's Posts Search

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #11  
Old 05-22-2007, 08:47 AM
KampnagelKid KampnagelKid is offline
Senior Member
 
Join Date: Aug 2005
Posts: 503
Default Re: AK und KK NL100

[ QUOTE ]


@Kampagne: Das Set oder den Flush zu pushen, ist hier sogar dringend nötig! Es ist sogar super dringend nötig! Nein, es gibt hier gar nix Dringenderes als genau das zu tun. Wie gesagt, Hero hat einen Reraise gespielt, er hat möglicherweise ein Overpaar mit einem Karo. Nicht zu pushen und Hero eine Free oder Cheap Card zum Flush draw zu geben, ist geradezu fatal in dieser Situation.



[/ QUOTE ]

Fall 1: Du hast das Set getroffen (ich hoffe mal auf dem Flop und nicht auf dem Turn). Dann ist check-calling auf dem Flop bereits katastrophal gewesen, denn gegen AKd oder Overcards gibst Du bereits hier die tödliche Free card.

Fall 2: Du hast den Flush-draw auf dem Flop getroffen, der nicht Nut-flush ist (sonst macht Deine Argumentation auf dem Turn überhaupt keinen Sinn). Dann war Dein Preflop-Call bereits marginal. Dein check-calling auf dem Flop ein Witz.

Weiterer Gedanke: Wer called eigentlich Dein All-in auf dem Turn?

Fazit: Wenn Villian hier tatsächlich set/flush hat, gebe ich Dir recht, er sollte hier schnell zur Sache kommen. Aber er hat die Hand sehr inkonsequent (will sagen: schlecht) gespielt. Wenn ich aber davon ausgehe, kann ich ja keine Hand mehr zu Ende spielen, da ich ihn dann hier auch auf 64o setzen kann.
Reply With Quote
  #12  
Old 05-22-2007, 08:57 AM
Scipio Scipio is offline
Senior Member
 
Join Date: Apr 2006
Location: Mainz ( Germany)
Posts: 1,165
Default Re: AK und KK NL100

[ QUOTE ]
[ QUOTE ]
-> gegen stärkere Hände kriegen wir dick auf den Deckel und gegen schwächere Hände nehmen wir kaum was ein.

[/ QUOTE ]

Unser Hero hat auf dem Flop gerade mal 1.5x potsize im Stack und nach deiner Vorgabe muss man auf eine Raise generell alles folden, was nicht 2-Pair or better ist und in diesem speziellen Fall sogar alles bis auf ein Set.

Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine solche Spielweise bei diesen mittleren Stacksizes erfolgreich sein kann. Du wirst auf diese Weise aus jedem Pot rausgeblufft und wenn du mal alle 10 Rounds die absoluten Nuts zum callen haben solltest, dann folden deine Gegner alles weg, weil sie nicht bescheuert sind. Wer ist ernsthaft so bekloppt und callt einen Gegner, der nur Action gibt, wenn er ein Boardlock hat?

[ QUOTE ]
Wenn ich mir das so überlege, ich bin OOP - der Pot wächst dramatisch an, folde ich hier vielleicht doch lieber.

[/ QUOTE ]

Nach einer normalen Re-Raise (3x Raise) bist du bereits all-in und Position spielt dann keine Rolle mehr. Dramatisch wächst der Pot auch nicht an, weil du sowieso keine Unsummen an Chips übrig hast. Zugegeben, solch ein Spot mag keine $300 wert sein, aber $90 für $150 + Foldquity sieht durchaus ok aus.

[/ QUOTE ]

1,5* PS im Stack? So kann man aber nicht rechnen, du musst den Betrag zählen, den dein Gegner UND(!) du gecallt hast.

Natürlich kann mich jeder aus der hand raisen, aber man macht immer spieltheoretische Fehler, wenn man die Schwächen der Gegner exploited.Und Schwächen exploiten heißt nicht nur Geld zu gewinnen, sondern auch Geld zu sparen.


"Wer ist ernsthaft so bekloppt und callt einen Gegner, der nur Action gibt, wenn er ein Boardlock hat? "
80% der NL 100 Spieler. Sie sehen ja nicht, welche ich hand ich folde. Ich bluffe häufig und raise sehr viel. Die meisten Gegner auf 100 NL schätzten mich eher als LAG ein als als tighte Sau [img]/images/graemlins/wink.gif[/img]

Ich will gar nicht behaupten, dass die von mir vorgeschlagene Spielweise "die Richtige" ist.
Auf höheren Limits würde ich meinen Stack investieren, aber hier scheint es mir nunmal -EV zu sein, auch wenn es in meinen Augen sehr knapp ist.
Reply With Quote
  #13  
Old 05-22-2007, 09:03 AM
Shandrax Shandrax is offline
Senior Member
 
Join Date: Mar 2005
Posts: 1,664
Default Re: AK und KK NL100

[ QUOTE ]
1,5* PS im Stack? So kann man aber nicht rechnen, du musst den Betrag zählen, den dein Gegner UND(!) du gecallt hast.

[/ QUOTE ]

Das Geld das im Pot liegt gehört mir nicht mehr.

Sofern ich mich nicht verrechnet habe (natürlich immer möglich), dann liegt der Pot nach der Re-Raise des Gegners bei $62 und Hero hat noch $92 im Stack.
Reply With Quote
  #14  
Old 05-22-2007, 09:19 AM
Scipio Scipio is offline
Senior Member
 
Join Date: Apr 2006
Location: Mainz ( Germany)
Posts: 1,165
Default Re: AK und KK NL100

Achso, jetzt peil ich den Gedankengang.

Shandrax, ich nehme an, du willst callen. Wie reagierst du auf eine Turnbet? Sagst du dir, ich investiere auf jeden Fall einen Stack?
Reply With Quote
  #15  
Old 05-22-2007, 09:31 AM
Shandrax Shandrax is offline
Senior Member
 
Join Date: Mar 2005
Posts: 1,664
Default Re: AK und KK NL100

Häää? Lol, NEIN [img]/images/graemlins/smile.gif[/img]

Ich will auf dem Flop all-in re-raisen!

Das heisst ich investiere $92 um den Pot von $62 plus das Geld aus seinem Call $92 den er machen muss (= $154) zu gewinnen.

Das ist dasselbe, als hätte er bereits selbst auf dem Flop all-in geraised und ich müsste nun $92 callen, um $154 zu gewinnen. In welcher Reihenfolge die Spieler all-in gehen, kann ja nicht die Erwartung verändern. In beiden Fällen verliere ich bei negativem Ausgang $92 und gewinne bei positivem Ausgang $154. Das heisst ich brauche ca. 36.5% Equity um mit diesem Move breakeven zu sein und die habe ich selbst gegen {44,22,AQ}, von seiner übrigen Fold% mal ganz abgesehen.
Reply With Quote
  #16  
Old 05-22-2007, 09:37 AM
Scipio Scipio is offline
Senior Member
 
Join Date: Apr 2006
Location: Mainz ( Germany)
Posts: 1,165
Default Re: AK und KK NL100

Deine Rechnung setzt voraus, dass villain immer callt. Das ist nicht gegeben.

Gehen wir mal davon aus, dass villain thinking player ist.
Dann callt er mit keiner schlechteren Hand.
Gegen bessere Hände bist dut tot, also investierst du 109-5-12, um 62$ zu gewinnen.
Und schon musst du am Flop 2:1 ahead statt behind sein...
Reply With Quote
  #17  
Old 05-22-2007, 09:49 AM
Shandrax Shandrax is offline
Senior Member
 
Join Date: Mar 2005
Posts: 1,664
Default Re: AK und KK NL100

Man kann es auch anders rechnen:

Nehmen wir an er hat genau diese Range und er macht immer das perfect play, d.h. er callt immer mit 44 und 22 (6 Kombinationen) und foldet immer mit AQ (8 Kombinationen).

Das heisst ich gewinne 8x $62 ohne Fight und bin in 6 Fällen 97.5% Underdog. Wenn man das ausrechnet, dann kommt raus, dass der Spielzug ca. $1.25 Minus macht und das im allerschlimmsten Fall.

In der Praxis dürfte der Spielzug nicht nur locker +EV sein, er ist es! Schon allein deshalb weil manche Spieler KK slowplayen und dann einfach mit einer Raise abtesten wollen, ob der Gegner das Ace hat (von Bluffraises wurde auch schon berichtet), manche callen das all-in sogar mit AJ, A5, A3 usw...

Der beste Tip dürfte sein, einen Tisch mit perfekten Gegnern sofort zu verlassen.
Reply With Quote
  #18  
Old 05-22-2007, 10:13 AM
Scipio Scipio is offline
Senior Member
 
Join Date: Apr 2006
Location: Mainz ( Germany)
Posts: 1,165
Default Re: AK und KK NL100

Jup, vorrausgesetzt er callt AQ preflop immer und Raist AQ postflop immer, dann bist du nur 1,25$ im Minus und das natürlich auch nur im allerschlimmsten Fall.

Ich würde jedoch sagen, dass er die Hand zu 25% Preflop folded und zu 80% am Flop nur callt.
Reply With Quote
  #19  
Old 05-22-2007, 10:20 AM
Shandrax Shandrax is offline
Senior Member
 
Join Date: Mar 2005
Posts: 1,664
Default Re: AK und KK NL100

Vielleicht haben wir ja Glück und er schaut hier vorbei und erklärt uns mal ganz genau wie er pre-flop spielt [img]/images/graemlins/wink.gif[/img]
Reply With Quote
  #20  
Old 05-22-2007, 05:28 PM
Madd Madd is offline
Senior Member
 
Join Date: Nov 2004
Location: I am Jack\'s stone cold nuts
Posts: 416
Default Re: AK und KK NL100

Erstaunlich. In Fall 2 will ich mein Geld in den Topf bekommen und würde in dieser Konstellation eher nur callen statt direkt zu pushen, um am Turn schwächere Hände zum All-In zu bewegen. Wenn er hinterher checkt, push ich den River, sollten zwei verhältnismäßig ungefährliche Karten erscheinen.
Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -4. The time now is 01:10 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.