Two Plus Two Newer Archives  

Go Back   Two Plus Two Newer Archives > German Forums > Strategie: Holdem NL cash [German]
FAQ Community Calendar Today's Posts Search

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #11  
Old 07-13-2007, 02:07 PM
hazz hazz is offline
Junior Member
 
Join Date: Apr 2006
Posts: 13
Default Re: 2+2 Magazine: Stack-To-Pot Ratios: Introduction

geheimtipp ausm artikel: einfach mit AA allin preflop. dann foldet man nicht die bessere hand.

bettet er dann mit 98s nur 2bb, um seine implied odds zu verbesseren?

sorry, aber in der tiefe ist der artikel einfach totaler crap.
Reply With Quote
  #12  
Old 07-14-2007, 09:52 AM
Scipio Scipio is offline
Senior Member
 
Join Date: Apr 2006
Location: Mainz ( Germany)
Posts: 1,165
Default Re: 2+2 Magazine: Stack-To-Pot Ratios: Introduction

[ QUOTE ]
geheimtipp ausm artikel: einfach mit AA allin preflop. dann foldet man nicht die bessere hand.

bettet er dann mit 98s nur 2bb, um seine implied odds zu verbesseren?

sorry, aber in der tiefe ist der artikel einfach totaler crap.

[/ QUOTE ]

Also ich fand den Artikel eigentlich super und extrem lehrreich. Die Kernaussage ist keineswegs AA Preflop All-in, sondern, dass man eine Hand mit Plan spielt und so schwierige Entscheidung vermeidet.

Ich sehe es so häufig, dass Leute vollkommen falsche Betsizes wählen, die sie dann in schwierige Entscheidungen bringen. Mir kommt es sogar so vor, dass das der Hauptleak von den meisten Small-/Midstakesspielern ist.

Ich seh so häufig Leute hier Hände posten, die mit starken Madehands irgendwelche halben Potsizebets am Flop machen und dann am River fragen, ob sie auf die 3. Flushkarte folden sollen. Ka, was man da antworten soll, weil in so eine Entscheidung (stark verallgemeiner ^^)wäre ein starker Spieler niemals hineingeraten.
Reply With Quote
  #13  
Old 07-14-2007, 10:51 AM
Shandrax Shandrax is offline
Senior Member
 
Join Date: Mar 2005
Posts: 1,664
Default Re: 2+2 Magazine: Stack-To-Pot Ratios: Introduction

Naja, sich pre-flop so stark zu committen, dass man post-flop nicht mehr von der Hand wegkommt ist nun auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Dieser Münchhausen-Ansatz hat bestenfalls den Vorteil, dass man dem Gegner keine Odds für Setmining gibt. Dafür schneidet man sich im Gegenzug viele profitable Situationen ab, da man viele Monster durchgefoldet bekommt.
Reply With Quote
  #14  
Old 07-14-2007, 11:00 AM
peyote peyote is offline
Senior Member
 
Join Date: Jun 2007
Location: Bat Country
Posts: 163
Default Re: 2+2 Magazine: Stack-To-Pot Ratios: Introduction

@Scipio
Ist aber die Stärke eines guten Spielers (Handreaders) nicht eben auch, dass er starke Blätter (z.B. TPTK) nicht überbewertet, also den Pot dementsprechend kontrolliert bzw. folden kann? Wo ist da noch die Edge, wenn man sich versucht potzucommitten, nur um schwere Entscheidungen aus dem Weg zugehen?
Reply With Quote
  #15  
Old 07-14-2007, 11:28 AM
Scipio Scipio is offline
Senior Member
 
Join Date: Apr 2006
Location: Mainz ( Germany)
Posts: 1,165
Default Re: 2+2 Magazine: Stack-To-Pot Ratios: Introduction

Mh, ich glaub, ich habe mich ein wenig dumm ausgedrückt.

Was ich meinte war, dass Smallstakes Spieler viel zu häufig jede Street als Vakuum betrachten.
Mal angenommen, Spieler A hat die starke bis marginale MAdehand x auf flop y. Jetzt sagt Spieler A sich, bette ich 50% des Pots, callen mich z-prozent der schlechteren Hände und er ignoriert dabei vollkommen, dass er mit seiner Entscheidung am Flop sich am Turn in eine Situation bringen kann, in der er schlechter abschneidet.

Viele Spieler sehen das einfach so :
EV gesammt = EV preflop + EV Flop + EV Turn + EV River, aber diese Rechnung ist totaler crap, da jede einzelne komponente voneinander abhängig ist.

Jetzt klingt das ganze theoretisch, aber ein immens großer Teil der Situationen/Hände, die hier im Forum diskutiert werden, sind im Prinzip völlig hinfällig, da der entscheidende Fehler schon vorher passiert ist und Microstakes Spieler XY sagt sich dann "och, ein gutes Spieler hätte seine Aces jetzt sicherlich gefoldet".

Es gibt natürlich viele Fälle, in denen sich schwierige Entscheidungen gar nicht vermeiden lassen ( wahrscheinlich in dem schlecht gewählten Beispiel aus dem Artikel).
Reply With Quote
  #16  
Old 07-14-2007, 12:39 PM
hazz hazz is offline
Junior Member
 
Join Date: Apr 2006
Posts: 13
Default Re: 2+2 Magazine: Stack-To-Pot Ratios: Introduction

die 6bb preflop raise sind einfach aus der luft gegriffen. ohne pro und contra. und wenn ich allin geh preflop mit AA, dann hab ich - genau wie im artikel beschrieben - keine probleme postflop.

es geht grade um die mental barrier pre- und postflop. und daher erwarte ich dann auch sinnvolle vorschlaege fuer besseres preflopverhalten. das bietet der artikel nunmal null.
Reply With Quote
  #17  
Old 07-14-2007, 12:45 PM
Scipio Scipio is offline
Senior Member
 
Join Date: Apr 2006
Location: Mainz ( Germany)
Posts: 1,165
Default Re: 2+2 Magazine: Stack-To-Pot Ratios: Introduction

okay, ich hab die ganzen Thesen allgemeiner aufgefasst.
Reply With Quote
  #18  
Old 07-15-2007, 10:14 AM
Hercules Hercules is offline
Senior Member
 
Join Date: Nov 2006
Location: NYC
Posts: 2,209
Default Re: 2+2 Magazine: Stack-To-Pot Ratios: Introduction

Habe den Artikel gerade gelesen und stimme Hazz zu.
Sarkastisch ausgedrückt sagen die Autoren:


"Bette so groß, dass du mit der schlechteren Hand pot-commited bist"

Das einzige was mir gefällt ist das "einen Plan haben".
Ich spiele Postflop einfach Poker...anstatt pot-commiting-bet-game.
Meine Range muss einfach groß genug sein, damit Villain nicht profitabel gegen mich minen kann.
Mit meinem Spielstil brauche ich Overpairs eigentlich nie folden, weil mir eh niemand was abkauft.
Das macht mir das leben mit solchen Händen viel einfacher und ich brauche nicht 14BB Pre-Raises machen [img]/images/graemlins/wink.gif[/img]
Reply With Quote
  #19  
Old 07-15-2007, 02:48 PM
Scipio Scipio is offline
Senior Member
 
Join Date: Apr 2006
Location: Mainz ( Germany)
Posts: 1,165
Default Re: 2+2 Magazine: Stack-To-Pot Ratios: Introduction

Mh... man soll schwierige Entscheidungen vermeiden, weil es Situationen sind, bei denen man keine deutlichen +EV Entscheidungen hat. Auch ein Spieler, der in schwierigen Situation immer die Entscheidung mit dem höchsten EV trifft, sollte schwierige Situationen vermeiden.

Daher finde ich den Ausdruck "Bette so groß, dass du mit der schlechteren Hand pot-comitted bist" nicht ganz korrekt. Das hört sich nämlich so an, als ob man nicht das Optimum rausholen würde, um Situationen zu vermeiden, in denen man Fehler machen kann.
Reply With Quote
  #20  
Old 07-15-2007, 02:58 PM
WuTank WuTank is offline
Senior Member
 
Join Date: Dec 2006
Location: Cologne
Posts: 499
Default Re: 2+2 Magazine: Stack-To-Pot Ratios: Introduction

Der Artikel ist dumm.
Was da beschrieben wird entzieht sich jeder Praxis.
Die sehen die Hand nur im Vakuum.Gegen schlechte Gegner geht das sicherlich aber es fällt jedem schlechten Spieler auf wenn einer immer nur mit premiums auf 5x BB raist und den Rest auf 3x BB.
Der ganze Artikel verletzt die Überlegungen des Metagames und das Beispiel ist schlecht gewählt.
Aber wie ein paar hier turnier situationen beschrieben haben stimmt es schon das man oft darüber nachdenken muss das man hier nicht 10000 Chips alleine setzt sondern sich commited.Deshalb ist der Artikel vom Ansatz her nicht schlecht, aber die Ausführung ist wirklich grauenvoll.
Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -4. The time now is 03:01 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.