Two Plus Two Newer Archives  

Go Back   Two Plus Two Newer Archives > German Forums > Poker Allgemein: Poker in general
FAQ Community Calendar Today's Posts Search

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #11  
Old 07-20-2007, 06:50 AM
ExaMeter ExaMeter is offline
Senior Member
 
Join Date: Jul 2006
Posts: 760
Default Re: Odds and Outs Tabellen = Falsch?!

er kommt aber in 19.6% an. ist so. simulier es gerne 1000tripbrazillion mal durch. muss los. das klärt sich schon noch.
Reply With Quote
  #12  
Old 07-20-2007, 03:48 PM
Shandrax Shandrax is offline
Senior Member
 
Join Date: Mar 2005
Posts: 1,664
Default Re: Odds and Outs Tabellen = Falsch?!

Odds und Outs werden meiner Ansicht nach überbewertet. Schon nach relativ kurzer Zeit macht man unterbewusst nur noch Spielzüge, die relativ nahe an den korrekten Odds sind und in NL zählen sowieso nur Implied Odds. Die einzige Spielart, wo Odds wirklich noch eine Rolle spielen ist potlimit.
Reply With Quote
  #13  
Old 07-21-2007, 06:32 AM
eigenvalue eigenvalue is offline
Senior Member
 
Join Date: Aug 2006
Location: Leaving AP
Posts: 1,632
Default Re: Odds and Outs Tabellen = Falsch?!

[ QUOTE ]
Genau hier liegt doch aber das was ich nicht nachvollziehen kann. Wie kann ich davon ausgehen das alle Karten wirklich gedealt werden können wenn das offentsichtlich nicht Möglich ist. Wir gehen hier von der Wahrscheinlichkeit aus das eine bestimmte Karte aus einer Anzahl von unbekannten Karten kommt.
Diese Wahrscheinlichkeit entspricht so wie ich das sehe aber nicht der tatsächlichen Wahrscheinlichkeit das diese Karte kommt.

Man müsste das simulieren aber nicht 1 aus 47 Karten ziehen sondern Karten an alle Spieler verteilen und dann erst ermitteln wie groß die Wahrscheinlichkeit ist das eine der benötigten Karten kommt. Das dann halt ein paar Millionen mal.

[/ QUOTE ]

Deine Verwirrung in der Wahrscheinlichkeitstheorie bzw Mathematik geht gewissermaßen gegen unendlich. Haste das denn wenigstens mal ind er Schule gehabt? Als Mathematiker fällt es mir außerordentlich schwer, solchen Unfug überhaupt zu ertragen. Sorry, wenn das hier ausnahmsweise mal sehr hart formuliert ist. Das gesetzt für den von Dir beschriebenen Fall lautet:

P(A) = P(B) * P(A|B).

Es ist also völlig egal, ob man die W. für A ausrechnet (hier die W., dass eine von 47 Karten kommt) oder ob man den viel komplizierteren Weg geht und irgendein Ereignis B hernimmt (in Deinem Beispiel irgendeine Aufteilung der 47 Karten in 2er Paare oder was auch immer) und dann die bedingte W. von A mit der W. dieser Verteilung multipliziert. Es ist exakt dasselbe, auch wenn Du es Dir vielleicht nicht vorstellen kannst.
Reply With Quote
  #14  
Old 07-21-2007, 06:34 AM
eigenvalue eigenvalue is offline
Senior Member
 
Join Date: Aug 2006
Location: Leaving AP
Posts: 1,632
Default Re: Odds and Outs Tabellen = Falsch?!

P(A) = P(B) * P(A|B). Siehe meinen anderen Post. Deswegen ist Deine Beschreibung mathematisch gesehen völliger Unfug. Nochmals sorry.
Reply With Quote
  #15  
Old 07-21-2007, 09:22 AM
Shandrax Shandrax is offline
Senior Member
 
Join Date: Mar 2005
Posts: 1,664
Default Re: Odds and Outs Tabellen = Falsch?!

Leute die Probleme mit den ausgeteilten Karten haben, sollten sich einfach mal Omaha vorstellen. Wir haben 10 Spieler und jeder Spieler bekommt 4 Karten. Wenn wir die Burncards dazurechnen, dann werden bis zur Rivercard 47 Karten ausgeteilt. Wer beim Turn ein Flushdraw hält, der hätte damit 9 Outs mit nur noch 5 Karten im Deck [img]/images/graemlins/wink.gif[/img]

Das erscheint paradox, aber wer meint seine Handodds wären dadurch beeinträchtigt, der liegt falsch. Es ist nämlich völlig egal wieviel Karten ausgeteilt wurden, es zählt lediglich wieviele Karten man noch nicht kennt!

Das ist klar zu unterscheiden vom folgenden Szenario:
In manchen Situationen kann man aus der Aktion der Gegner schliessen, ob die eigenen Outs noch live sind. In diesem Fall sind die Karten des Gegners jedoch nicht mehr unbekannt, sondern partiell definiert. Wenn z.B. in O8/b ein Spieler in EP raist und gleich mehrere Caller bekommt, dann kann man davon ausgehen, dass nur noch wenige Aces live sind.
Reply With Quote
  #16  
Old 07-21-2007, 04:33 PM
LouisCyphre LouisCyphre is offline
Senior Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 1,214
Default Re: Odds and Outs Tabellen = Falsch?!

[ QUOTE ]
Was mich jetzt zu der unausweichlichen Frage bringt: “Wie nahe sind die Werte die man in diesen Tabellen sieht an der Realität?”

[/ QUOTE ]

Diese Tabelle entspricht zu 100% exakt der Realität.

Versuch es dir so vorzustellen:
Es macht keinen Unterschied, ob die Karten, die verteilt wurden in den Händen der Gegner sind oder unter dem Stapel liegen würden.
Reply With Quote
  #17  
Old 07-21-2007, 08:46 PM
Mozart Mozart is offline
Senior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 315
Default Re: Odds and Outs Tabellen = Falsch?!

[ QUOTE ]
Odds und Outs werden meiner Ansicht nach überbewertet. Schon nach relativ kurzer Zeit macht man unterbewusst nur noch Spielzüge, die relativ nahe an den korrekten Odds sind und in NL zählen sowieso nur Implied Odds. Die einzige Spielart, wo Odds wirklich noch eine Rolle spielen ist potlimit.

[/ QUOTE ]

Seh ich genauso, ich weiß garnicht genau alle odds und outs auswendig. [img]/images/graemlins/blush.gif[/img] Spiel aber auch LHE und da hab ich eh meine Erfahrungswerte. Wer rechnet den Ernsthaft am Tisch? Wenn man multitablet?
Reply With Quote
  #18  
Old 07-22-2007, 06:16 AM
eigenvalue eigenvalue is offline
Senior Member
 
Join Date: Aug 2006
Location: Leaving AP
Posts: 1,632
Default Re: Odds and Outs Tabellen = Falsch?!

[ QUOTE ]
[ QUOTE ]
Odds und Outs werden meiner Ansicht nach überbewertet. Schon nach relativ kurzer Zeit macht man unterbewusst nur noch Spielzüge, die relativ nahe an den korrekten Odds sind und in NL zählen sowieso nur Implied Odds. Die einzige Spielart, wo Odds wirklich noch eine Rolle spielen ist potlimit.

[/ QUOTE ]

Seh ich genauso, ich weiß garnicht genau alle odds und outs auswendig. [img]/images/graemlins/blush.gif[/img] Spiel aber auch LHE und da hab ich eh meine Erfahrungswerte. Wer rechnet den Ernsthaft am Tisch? Wenn man multitablet?

[/ QUOTE ]

Hey, da bin ich dann das genaue Gegenteil. Wesentliche Teile meines Spiels - von den Starthandtabellen bis zur Frage, wie ich Draws spiele und womit ich reraise - basieren im Grunde ausnahmslos auf mathematischen Analysen. Diese sehe ich auch als wesentlichen Grund für meinen Erfolg an. Natürlich berücksichtige ich in vielen Situationen auch die Spielweisen der Gegner und handle dann nach Gefühl. Ebenso braucht man keine Odds bis auf 1% genau in jeder Hand zu berechnen, die häufigsten vorkommenden Situationen kennt man ja ohnehin auswendig, da muss man nicht immer wieder neu rechnen. Aber im Grunde basiert mein gesamtes Spiel auf reiner Mathematik und das wird auch immer so bleiben.
Reply With Quote
  #19  
Old 07-22-2007, 08:02 AM
ExaMeter ExaMeter is offline
Senior Member
 
Join Date: Jul 2006
Posts: 760
Default Re: Odds and Outs Tabellen = Falsch?!

[ QUOTE ]
Wer rechnet den Ernsthaft am Tisch? Wenn man multitablet?

[/ QUOTE ]

ich. aber selten, dass meiste ist unterbewusster automatismus
Reply With Quote
  #20  
Old 07-22-2007, 08:05 AM
ExaMeter ExaMeter is offline
Senior Member
 
Join Date: Jul 2006
Posts: 760
Default Re: Odds and Outs Tabellen = Falsch?!

[ QUOTE ]
Aber im Grunde basiert mein gesamtes Spiel auf reiner Mathematik und das wird auch immer so bleiben.

[/ QUOTE ]

qft

im grunde läuft es darauf hinaus die equity jeder aktion zu berechnen und die mit dem höchsten ev zu wählen. da poker extrem viele variablen hat, bedient man sich hilfinstrumenten, wie oods/ outs etc
Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -4. The time now is 06:10 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.