View Single Post
  #10  
Old 07-16-2007, 12:19 PM
kamel kamel is offline
Senior Member
 
Join Date: May 2006
Posts: 402
Default Re: LHE 2/4 Stars FR, Linien-Check mit KQo als 2OCs+FD+gutshot

[ QUOTE ]
Du musst dich von der Idee trennen anhand von equity-Prozenten zu bewerten, ob eine Hand spielbar ist. Du hast dort ein riesiges Leak. Du solltest dir schleunigst Small Stakes Holdem von Sklansky/Miller zu legen.

[/ QUOTE ]

Small Stakes Holdem habe ich schon vor 1+1/2 Jahr durchgearbeitet [img]/images/graemlins/cool.gif[/img] (Man darf auch nicht vergessen, dass sich SSH eher an Einsteiger richtet und auch mehr an Live-Spiel mit hohem Rake+Tip. Als Platinum auf Stars ist das Rake-Problem eh nicht so immens und in Position marginale Hände gegen andere zu spielen, von denen man hofft, dass sie schlechter sind, ist o.k.. In SSH wird die vermutete Postflop-Edge in marginalen Händen fast gar nicht behandelt z.B.)

In FL HE geht es ausschließlich um Equity, bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege, aber korrigiert mich bitte auch mit Argumenten. Schlechte Spielbarkeit verhindert manchmal das man an die Equity, die man eigentlich hat, auch postflop braucht, auch bekommt. In Extrem-Fällen kann man bis zu 5% der Equity abziehen, aber das ist eher mit Händen wie K2o oder Q2o HU der Fall; nicht mit hohen connectors. Außerdem kommt noch eine postflop Edge dazu. Wenn ich die Action sehe Preflop-Raise aus MP+Cold Call vermute ich, dass zumindestens der Cold-Caller ein paar Sachen nicht verstanden hat. Ich denke, dass sich die eventuell schlechtere Spielbarkeit hier mit der Postflop-Edge wieder herausrechnet. Oder liege ich da schon wieder falsch?

Natürlich spielt die Position auch eine Rolle, aber hier habe ich Position. [Und genau genommen auch die Bankroll, denn um dünne Edges wie hier auszuspielen, brauch man meist eine deutlich höhere Bankroll als die 300BBs die Standard wären. - kann man auch genau mit Hilfe des Kelly-Kriteriums ausrechnen - aber für so dünne Edges braucht man u.U. schon mal fast 1000BBs. Heh, aber die habe ich locker. Ich spiele FL in den niedrigen Limits eher, weil ich Freunde habe, die ich da coache, nicht zum Geld verdienen. Auf NL50SH verdient man schließlich schon mehr als auf 3/6 (na o.k., fast).
Reply With Quote