Thread: wie extracten?
View Single Post
  #3  
Old 11-13-2007, 01:21 PM
sixhigh sixhigh is offline
Senior Member
 
Join Date: Oct 2005
Location: Highway 61
Posts: 1,778
Default Re: wie extracten?

Hi Ducks! Interessantes Post.

Lass mich trotzdem eine Prämisse in Frage stellen: Ich würde deutlich widersprechen, dass der Wert w(x) (i.E. die Wahrscheinlichkeit, dass ein Bet der Größe x gecallt wird) linear sinkt oder durch Polynome n-ten Grades dargestellt werden kann. Ich würde sogar widersprechen, dass es notwendig monton fällt. Es gibt Spieler, die bei großen Bets eher einen Bluff vermuten als bei kleinen und eher bereit sind einen großen Bet mit einer marginalen Hand zu callen.

Aber selbst unter der Annahme, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Bet gecallt wird monoton mit der Größe des Bets sinkt, denke ich, dass w(x) sehr viel eher verschiedene signifikante Sprungstellen haben wird.

Nehmen wir ein triviales Beispiel: Du hast die Nutstraight auf dem River und es ist kein Flush oder Boat möglich. Dann wird dein Gegner dich mit Sets oder kleineren Straßen bis zu einem Betrag in Höhe von (sagen wir mal) dem Pot auszahlen und jeden weiteren Betrag nur noch mit der Nutstraight callen. Aber dann callt er natürlich _jeden_ Betrag.

Nicht ganz so triviales Beispiel: Du hast das Nutboat auf dem River und es ist in etwa so viel Geld in den Stacks übrig, wie im Pot ist. Dann wird es (meiner Erfahrung nach) keinen Unterschied machen, ob du 3/4 des Pottes setzt oder alles was übrig ist. Es macht für den Gegner einfach psychologisch keinen Unterschied mehr.
Reply With Quote