View Single Post
  #117  
Old 07-22-2007, 10:23 PM
McSeafield McSeafield is offline
Senior Member
 
Join Date: Jun 2007
Posts: 205
Default Re: Rechtliche Situation in Deutschland und Europa generell

Vielleicht noch ein Hinweis. Jeder Lawyer oder Chartered Accountant aus dem englischen Sprachraum wird wahrscheinlich sofort erklären können, was man unter einem Caveat versteht. Ein wenig Latein-Kenntisse helfen auch auf die Sprünge.

In Deutschland ist der Begriff wohl weniger bekannt. Da gibt es bei den Wirtschaftsprüfern Begriffe wie „Vermerk“ oder „Einschränkung“ etc. Die aber leider auch nicht besonders geläufig sind und die tatsächlich ähnlich wie ein Arbeitszeugnis, nur von Insidern richtig gelesen werden können.

Mir fällt auf die Schnelle auch keine Stelle ein, auf die ich zur Erläuterung verweisen könnte. Ein paar Links auf australische Quellen könnten zum genauen Verständnis weiterhelfen, was der Caveat wohl bedeutet. Der nachfolgende Satz stammt tatsächlich aus einer Publikation des Instituts of Chartered Accountants of Australia ab und kann mit Google ganz schnell wiedergefunden werden:

“S9 – To be representationally faithful (reliable), information should be supportable or consistent
with know facts but not necessarily always independently verifiable. This is particularly relevant
for Contingencies where the exclusion of such information could be misleading compared to
inclusion of the information but with a caveat as to its exact magnitude.”

Da ich, wie bereits erwähnt eine bestimmte Zielsetzung verfolge, möchte ich aber auf mein Thema zurückkommen, das indirekt wunderschön und lustig im nachfolgenden Link umschrieben steht:

http://www.biomess.de/biomess-Site/caveat_.htm

Auch wenn ich wenig von Bürokratie halte, aber eine Lösung für das in diesem Link angesprochene Problem muss wohl gefunden werden. Und die Problemlösung, sollte man den Online-Pokeranbietern doch besser nicht überlassen, davor warnt mit Sicherheit irgendein Gesundheitsamt.
Reply With Quote