View Single Post
  #16  
Old 06-06-2007, 05:11 PM
bet124 bet124 is offline
Member
 
Join Date: Feb 2007
Posts: 97
Default Re: Wie lange kann ein Downswing dauern?

[ QUOTE ]

Du meinst, wenn man immer mit 99% Wahrscheinlichkeit am River vorne liegt, kann man bis ins Unendliche jede Hand verlieren! Das ist einfach falsch!

[/ QUOTE ]
Nein, es ist mathematisch auszurechnen, dass es rein aufgrund der warscheinlichkeitsrechnung möglich ist.

[ QUOTE ]

z.B. ist bei einem Münzwurf die Wahrscheinlichkeit von Zahl 50%. Wie soll es da möglich sein, dass Zahl unendlich lange nicht kommt?

[/ QUOTE ]
Wirf eine Münze, Kopf oder Zahl. Ist es möglich, dass Zahl kommt? Antwort: Ja, zu 50%. Zahl ist gekommen. Zweiter Wurf, ist es jetzt warscheinlicher, dass Kopf kommt? Nein, also es kann wieder zu gleicher warscheinlichkeit Zahl wie Kopf kommen.
Die Warscheinlichkeit, dass bei zwei Coinflips beide male Zahl vorkommt, kannst du mit einer einfachen formel ausrechnen:

Anzahl der günstigen Elemente / Anzahl aller Elemente.

Beispiel: Ich werfe eine Münze, ich gewinne bei Kopf, verliere bei Zahl.
günstige Elemente = Kopf (K)
alle Elemente = Kopf (K) und Zahl (Z)

Warscheinlichkeit, dass Kopf kommt: K / K, Z
also 1 zu 2, sprich 50%

Wenn ich jetzt eine Münze zwei mal werfe, und ich gewinne bei Kopf:

günstige Elemente = K & K
alle Elemente = K&K, Z&K, K&Z, Z&Z
also 1 zu 4, oder in Prozent: 25%

Ich mache jetzt einen Sprung und gehe von 100 Münzwürfen aus:
günstige Elemente: 100xK
alle Elemente: 2 hoch 100, also 1 / 2 hoch 100
oder in Prozent etwa: 0,00000000000000000000000000000007889 (ich hoffe ich habe mich da jetzt nicht vertippt.)

Bei 1000 Würfen ist die Zahl natürlich noch viel viel kleiner, mein taschenrechner kann leider nicht so viele stellen anzeigen.

Aber Nennen wir die Zahl, die ich oben ausgerechnet habe, die 0,000.....7889, einfach x.

Du hattest ja gesehen, dass bei einer samplesize von 1 x=50 beträgt. Bei einer samplesize von 2 beträgt x=25, sie wird also immer kleiner. Bei einer samplesize von 100 beträgt x=0,00000000000000000000000000000007889, was schon ziemlich nahe an 0 liegt, aber halt noch drüber. Wenn ich jetzt die samplesize gegen unendlich laufen lasse, nähert sich x weiter 0 an, aber erreicht die zahl 0 niemals, nichtmal bei unendlich vielen münzwürfen.

Auf Poker und downswing übertragen würde dass halt bedeuten, dass die warscheinlichkeit, ein leben lang einen downswing zu haben gegen 0 läuft, aber halt dadrüber liegt, was du hoffentlich durch die rechnung oben nachvollziehen kannst.
Reply With Quote