View Single Post
  #16  
Old 11-26-2007, 06:16 PM
Shandrax Shandrax is offline
Senior Member
 
Join Date: Mar 2005
Posts: 1,664
Default Re: Poker ist gut für Dich!

[ QUOTE ]
Ich spiele Turniere. Und obwohl ich viel Geld damit gewinne, gehe ich in den meisten Fällen mit Misserfolgen aus den Sessions, obwohl ich die richtigen Entscheidungen getroffen habe.

[/ QUOTE ]

Das liegt am Poker-Logarithmus. Du bist zwar mit Aces in der Regel 80% Favorit, aber wenn die Situation 3 mal auftritt und du jedes mal all-in bist, dann fliegst du mit einer ~50% Chance aus dem Turnier. Wenn du in der Endphase mit Ace high 3 mal als 60/40 Favorit pushst und gecallt wirst, dann bist du bereits mit ~80% Wahrscheinlichkeit raus. Du warst zwar jedes mal fetter Favorit und genützt hat es insgesamt nur wenig.


Es kann sein, dass du pro Session zwar 100 Hände gespielt hast, dabei aber nur in 3-4 grosse Pots verwickelt warst. Das heisst du hast im Prinzip in der ganzen Session nur 3-4 wichtige Hände gespielt. Weil gerade in NL in wenigen Händen um grosse Beträge gespielt wird, ist es sehr schwer auf diese Weise ein grosses Sample zu erreichen. Deshalb hast du auch das Gefühl, dass du von der Varianz erschlagen wirst.
Reply With Quote