View Single Post
  #78  
Old 07-17-2007, 06:31 PM
zacman zacman is offline
Member
 
Join Date: Apr 2007
Posts: 55
Default Re: Rechtliche Situation in Deutschland und Europa generell

[ QUOTE ]
Dieser Meinung schließe ich mich voll an und hoffe, dass sich diese Meinung auch allgemein in Deutschland durchsetzt. Damit wären dann die Türen für eine weitere gute Ausgestaltung des Online-Pokerspiels und der Durchführung von Offline Pokerturnieren weit offen. Wer behauptet, dass Poker ein Glückspiel ist, hat von diesem Spiel leider nur wenig Ahnung. Sicherlich ist bei einer oder mehreren Händen immer der Glücksfaktor massiv im Spiel. Aber wer sein Wissen und sein Können beim Pokerspiel voll einsetzen kann, wird auf Dauer bei diesem Spiel nicht verlieren. Und deshalb ist Poker nie und nimmer ein Glückspiel.

[/ QUOTE ]

Selbst wenn Poker kein Glückspiel nach der eigentlichen Glückspieldefinition ist, bringt das leider gar nichts im Hinblick auf den neuen Staatsvertrag.

Im Gegensatz zum alten Vertrag verbietet der neue nämlich nicht nur reine Glücksspiele sondern auch Wetten, die durchaus +EV sein können. Hintergrund ist, dass in der Literatur und Rechtsprechung sehr umstritten ist, ob Sportwetten Glücksspiele sind. Daher hat man eine neue Regelung eingefügt:

"§ 3 Begriffsbestimmungen (...)
(1) (...) Auch Wetten gegen Entgelt auf den Eintritt oder Ausgang eines zukünftigen Ereignisses sind Glücksspiele."

Hier noch ein Auszug dazu aus den offziellen Erläuertungen zum Entwurf:

"In Absatz 1 wird ein Satz 3 angefügt, der klarstellt, dass auch Wetten auf den Eintritt oder den Ausgang eines zukünftigen Ereignisses Glücksspiele sind. Zwar zählen Wetten nach überwiegender Rechtsansicht bereits aufgrund der Definition von Absatz 1 Satz 1 und 2 zu Glücksspielen. Eine weitergehende Klarstellung erscheint jedoch geboten, weil es zu dieser Frage in Literatur und Rechtsprechung trotz höchstrichterlichen Entscheidungen, die die Einordnung von Wetten als Glücksspiel bestätigen, nach wie vor vereinzelte Stimmen gibt, die Wetten unter die Geschicklichkeitsspiele subsumieren, weil vorgeblich nicht der Zufall, sondern die Sachkenntnis des Wettenden entscheidend für Gewinn und Verlust sein sollen."

Daher würde wenn festgestellt wird, dass beim Poker die Geschicklichkeit überwiegt (wie das auch bei Sportwetten der Fall ist), Poker trotzdem als Glückspiel *gelten*. Ziemlich kompliziert, ich hoffe man hat halbwegs verstanden, was ich meine :-)

Hier noch die Links zu den Erläuterungen des Entwurfs (sehr interessant IMHO):

http://cdl.niedersachsen.de/blob/ima...100230_L20.pdf
Reply With Quote