View Single Post
  #27  
Old 09-21-2007, 03:39 PM
Triggerle Triggerle is offline
Senior Member
 
Join Date: Oct 2005
Location: What\'s a matter with you, rock?
Posts: 1,439
Default Re: Taxes in Germany

[ QUOTE ]
Was mir der Steuerberater dann empfohlen hat, ist vom Finanzamt eine "verbindliche Rechtsauskunft" einzuholen. Davor scheue ich allerdings noch etwas zurück, weil ich schlafende Hunde nicht wecken will.

[/ QUOTE ]

Diesen Ratschlag finde ich befremdlich.

Spielgewinne sind in Deutschland steuerfrei, da sie nicht zu den im Steuerrecht abschließend festgelegten Einkommensarten zählen. Es gab zwar in einigen wenigen Urteilen Andeutungen, dass bestimmte Arten regelmässigen Spiels eventuell vielleicht doch steuerlich relevant sein könnten, aber die Frage wurde absichtlich offen gelassen und bisher wurde noch kein Spieler besteuert.

Wir müssen davon ausgehen, dass dem Gesetzgeber und der Steuerverwaltung bekannt ist, dass eine große Anzahl Bürger Poker spielt (TV Coverage, Stefan Raab, etc.). Trotzdem hat weder Gesetzgeber noch Exekutive bisher Stellung dazu bezogen, sei es durch Gesetze, Richtlinien oder Stellungnahmen.

Unter diesen Umständen ist es sicherlich nicht Aufgabe eines Spielers, aktiv zu werden und auf Einkünfte, die nicht unter die im Steuerecht genannten Einkommensarten fallen, hinzuweisen oder sie sogar zur Versteuererung vorzuschlagen.
Reply With Quote