View Single Post
  #7  
Old 11-10-2007, 11:53 AM
kamel kamel is offline
Senior Member
 
Join Date: May 2006
Posts: 402
Default Re: NL10 - NL50 6max Was tun mit Drawing Hands ?

[ QUOTE ]
tut mir leid, ich kann deine auffassung kein stück teilen. wenn wir es mit loose passive preflop + passive postflop gegnern zu tun haben, sollten wird immer versuchen dies auszunutzen. es macht sicher sinn mit marginalen multiway händen wie suited connectors mal hinterherzulimpen, aber in position gegen die blinds ist vernünftig raisen oder folden die beste idee.


[/ QUOTE ]

Gerade gegen diese Gegner macht das ja Sinn. Wir sind uns sicherlich einig, dass limp, Minraise, normales Raise hier alle +EV sind, lediglich Fold nicht. Womit können wir aber am ehesten die groben Fehler von ihnen ausnutzen? Indem wir sie stacken. D.h. nachdem der normale Plan (raise preflop+cbet postflop) fehlschlägt sollte noch Genug Hebel da sein, um die Gegner teuer stacken zu können.

Machen wir Standard-PFR+cbet sagen wir 3/4 Potsize, so sind das aus unserer Sicht 4BBs pf+8BBs, also insgesamt 12BBs. Im Schnitt treffen wir etwa jedes 10te Mal ein richtiges Monster. Um das richtig ausbezahlt zu bekommen, sollten die Villains also etwa >15mal (wir wollen ja ordentlich Profit machen) so tief sein, d.h. fast 200BB tief hier. Ich bin davon ausgegangen, dass dem nicht der Fall ist.
Mit MR+cbet investiere ich etwas mehr als 6BBs, d.h. für den Hebel reicht es, wenn sie nur normal tief um die 100BBs.

Klar, Standard-Raise+cbet+normale MadeHands sind nach der Beschreibung auch schon an sich profitabl, aber schlechte Spieler machen viel größere Fehler als diesen kleinen +EV den wir aus der Standard-Spielweise herausholen können. Und diese Fehler müssen wir ihnen auch gestatten, indem wir uns nicht die Hebel selber nehmen!

Das ist der mathematische Hintergrund.

[ QUOTE ]

nach der beschreibung der gegner spielen diese viele hände preflop (--> bestrafen per preflopraise) und fit or fold postflop (leicht zu lesen, geben pötte schnell gg cbets auf, bezahlen unsre guten hände aus).


[/ QUOTE ]

Richtig, das ist leicht profitabel, unabhängig von der Raise-Größe. Als zusätzlichen Bonus würde ich mir wünschen noch genug in der Hinterhand zu haben, wenn ich sie stacken kann (und schlechten Spielern passiert das ja häufiger).

[ QUOTE ]

ergo macht es sinn diese eigenschaften auszunutzen, also mit guten hände in position die gegner für einen flop zahlen zu lassen und dann in 60%+ der fälle den pot entweder per cbet, outplaying oder besseren händen mitzunehmen.


[/ QUOTE ]

BTW, damit die cbet +/-0 (als pure Bluff) wird, muss sie in etwa 40% funktionieren. D.h., dass beide Villains zu je um die 70% passen müssen, also schon verschärft fit or fold spielen. Deswegen rede ich davon, dass dieser Punkt nur leicht +EV ist. Man sollte versuchen, mehr herauszuholen IMHO.

[ QUOTE ]

um gegner zu verwirren bringts denk ich mehr z.b. ab und zu mal einen bluff zu zeigen. solche und andere manipulativen metagame beeinflussungen bringen garantiert mehr zu minraisen.

[/ QUOTE ]

Eine richtige Antwort wäre jetzt zu lange, sorry.
Reply With Quote