View Single Post
  #1  
Old 06-01-2007, 05:02 AM
ttfreak ttfreak is offline
Junior Member
 
Join Date: May 2007
Posts: 5
Default David Solomon formula aus Harrington Hold´em Vol. II

Hi,

habe eine Verständnisfrage zu "Harrington on Hold´em, Vol. II", speziell zu seinem Bezug auf die "David Solomon formula".

In der englischen Originalausgabe auf Seite 201 beschreibt er bei Problem 9-17 u. a. die "David Solomon-Formel". Er geht von dem Fall aus, dass wir post-flop 15 outs (9 zum Flush und 6 um den Open-ended straight draw zu komplettieren).

Harrington beschreibt nun, dass David Solomon die Gewinnchancen auf folgende Art annähernd berechnet:

"If we give you 15 outs, then you´re a favorite in the hand. David Solomon, an excellent player from Boston, invented a nice formula for calculating winning chances from a moderate number of outs: multiply the outs by four, then subtract the excess of the outs above eight to get an approximate winning percentage. Using Solomon´s formula we get 53 percent.

53 = (15)(4) - (15-8)

So we´re slightly better than 50 percent to win..."

Kann mir bitte jemand erklären, worauf sich die Aussage "above eight bezieht"? Meint er damit die Anzahl der Outs über 8 outs inkl. dem 8ten Out? Oder meint er damit die Outs , die vom Kartenwert her über der 8 liegen inkl. der 8.

Was ist die Bezugsgröße für den 2ten Term der Gleichung?

Da ich im Moment irgendwie absolut ausgeblendet habe, bitte auch noch ein oder 2 Beispiele. Sorry [img]/images/graemlins/blush.gif[/img]

Danke im Voraus.

Gruss
ttfreak
Reply With Quote