View Single Post
  #6  
Old 10-24-2007, 11:45 AM
DevilJacks DevilJacks is offline
Senior Member
 
Join Date: Apr 2007
Location: West Germany
Posts: 286
Default Re: Steuern auf Gewinne/Steuerberatung

[ QUOTE ]

Meine Steuerberaterin hat mir auch ein schönes Urteil zum Thema "Berufskartenspieler als Unternehmer" (BFH 26.8.93 - V R 20/91) ausgedruckt in dem Spiele wie Skat, Romme und Backgammon ausdrücklich als Geschicklichkeitsspiel deklariert sind.

[/ QUOTE ]

Hieraus ist nicht ersichtlich für mich das Poker, also insb. Online-Poker, ein Geschicklichkeitsspiel aus steuerrechtlicher Sicht darstellt. Ich verfolge diese Diskussion auch schon seit Jahren aus eigenem Intersesse und Gewinne aus Poker wurden bisher immer als Gewinne aus Glücksspiel deklariert. Und Gewinne aus Glücksspiel sind steuerfrei. Insofern ist der Verlgleich deiner StB ziemlicher Unfug. Wenn du also jeden Tag in eine Spielbank in D gehst und dort jeden Tag gewinnst zahlt die Spielbank die Steuern an den Staat, deine Gewinne bleiben in jeden Fall steuerfrei.

Zur Neteller-Card: Mir ist nur ein Fall bekannt in dem eine Staatsanwaltschaft versucht hat an die Netellerdaten einer Kundin zu kommen. Neteller hat damals keine Daten herausgegeben. Die komplette Geschichte kannst du in Parolis Rouletteforum nachlesen. Diese Frau war so clever und hat sich sehr hohe Roulette-Gewinne per Scheck auszahlen lassen. Da diese Frau noch nebenbei ein Gewerbe hatte vermutete der Staatsanwalt Geldwäsche dahinter und hat dann auch versucht an die Netellerdaten dieser Frau zu kommen. Aber wie gesagt, Neteller hat keine Daten rausgegeben. Die Story ist auch schon einige Jahre her.
Reply With Quote