View Single Post
  #10  
Old 07-23-2007, 04:53 PM
DirtySanchez80 DirtySanchez80 is offline
Member
 
Join Date: Jun 2007
Location: B-E-R-L-I-N
Posts: 85
Default Re: Schwere Lebensentscheidung; Studium oder Pokern? Helft mir

Zuerst einmal kannst Du ja echt froh sein, so viele fantastische Optionen zur Auswahl zu haben. Anderen bleibt im Endeffekt nur der tägliche Gang zum Amt oder u.U. zum verhassten Job. Du hast die Chance das zu tun worauf Du wirklich Bock hast und wirst dafür auch noch fürstlich belohnt. Das sollte Dir für erste ein angenehmes Gefühl geben, so du Dich nicht notgedrungen unter Druck setzten musst.

Mein Vorredner spricht vornehmlich von Vorteilen für die Karriere und na sicher ist das ein Riesenargument, aber vergiss nich, dass Du nur einmal in den goldenen 20ern bist und diese vielleicht voll auskosten willst, was Lebenserfahrung- und Intensität bedeutet. Du solltest Dir auch genau überlegen, ob die Juristentätigkeit genau das ist, was Du in den nächsten Jahrzehnten tun möchtest. Manchmal hilft es da ein Jahr Auszeit zu nehmen, für das was man übelst gerne machen würde.. sei es 'ne Weltreise (mit Laptop und WirelessLan um unterwegs die Zugtickets abzubezahlen) oder ob Du wirklich erstmal den Vollprofi probierst und Dich da richtig reinsteigerst. Vielleicht merkst Du ja auch bald, dass Poker Dich nur ne kurze Zeit richtig interessiert und es dich nach dem Jahr dann total langweilt.. wer weiß.

Auf jeden Fall solltest Du nicht überstürzt ein Studium anfangen und vor allem nicht wegen dem Geld wegen, sondern aus wirklichem Interesse und aus wirklicher Leidenschaft für das Fach. Ich kenne viele ehemalige Abikollegen, die gleich nach der Schule in die Uni gerutscht sind, dann nach 4 Semester abgebrochen sich neu ausprobiert und wieder gewechselt haben und im Endeffekt doch nicht machen was sie wirklich wollen. Daher muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass so ein Jahr Auszeit wirklich Wunder wirken kann.

Option hingegen stellt wohl die schlechteste aller Varianten dar. Wenn Du mit dem Studium beginnst MUSST Du Dich auch voll darauf konzentrieren und den Abschluss richtig Premium machen. Da draußen rennen so viele 3rdClass Akadmiker rum, Du musst dich mit Qualität überlegen machen und dann hilft es extrem, wenn Dir dein Studienfach Spaß macht. Jura ist auf jeden Fall trockenes Brot und Du musst lernen wie ein Jurist zu denken, um es zu schaffen.

So engagiert wie Du hier im Forum bist und dann auch noch so erfolgreich in den CashGames wär mein Tip.. die Sache nicht zu übereilen und erst mal das Maximum aus dem "Hier&Jetzt" ziehen, wer weiß was sich noch für tolle Optionen bieten mit denen Du nie gerechnet hast. Aus Deinem Beitrag ließt man irgendwie schon, dass noch garnicht so richtig Bock hast zu studieren und somit wirste Dich auch nicht VOLL darauf einlassen, von daher geh es softe an und leg ein paar Rücklagen für die Studienzeit an von denen du zehren kannst.
Reply With Quote