View Single Post
  #1  
Old 07-19-2007, 10:20 PM
nAim nAim is offline
Senior Member
 
Join Date: Jan 2007
Posts: 329
Default Odds and Outs Tabellen = Falsch?!



Es ist relativ belanglos aber mir hat es keine Ruhe gelassen das in allen Odds und Outs Tabellen die Wahrscheinlichkeiten seine Outs zu treffen und die tatsächluchen Pot Odds einfach nicht zussamen passen.

Flushdraw 19.6% Chance die Hand zu bekommen aber Pot Odds von 4.11 zu 1

1 : 4.11 = 24.3%

Das ist ein Unterschied von fast 5% auf Werte die meiner Logik nach eigentlich keine Abweichungen haben sollten.

Mit Pot Odds von 4:1 kann in 1/4 der Potgröße callen also 25%

Wer jetzt von den Prozentzahlen in den Tabellen ausgeht hat mit einem Flushdraw auf einmal Pot Odds die schlechter sind als bei einem OESD.

Gut die Prozentzahlen haben also nichts mit den Pot Odds und den Tatsächlichen Wahrscheinlichkeiten zu tun sondern einfach nur das die Wahrscheinlichkeit das eine von 47 Karten 2.13% beträgt was man dann addieren kann. Also deshalb auch die 19.6% Chance beim Flushdraw.

Die Chance sein Flush zu machen ist wie ich grad noch mal nachgerechnet habe Tatsächlich 19.6%. Aber nur wenn man davon ausgeht das es noch 47 Karten kommen können. Tatsächlich haben die anderen Spieler aber natürlich auch Karten bekommen und an einem 10 Handed Table sind also noch 29 Karten.

Also richten sich alle Tabellen was die Pot Odds angeht nach den Praxisnahen Wahrscheinlichkeiten

Die Prozentzahlen die man in den Tabellen findet sieht also für den A**

- Bei Berechnungen mit diesen Zahlen bekommt man Praxisferne Werte.

- Wenn man seine Siegchance genau kalkulieren will muss man die Pot Odds in % umrechnen weil es zumindest nach den Pot Odds wie sie in den Tabellen steht die Wahrscheinlichkeit das eine Karte kommt ist unterschiedlich.

Was mich jetzt wieder zu einem anderen Punkt führt

Nach den Odds der Tabellen ist wenn ich nur ein Out habe die Wahrscheinlichkeit das dieses kommt 2.22% wenn ich jetzt aber 15 Outs habe ist die Wahrscheinlichkeit das eine dieser Karten kommt rein rechnerisch nach den Odds in der Tabelle 3.22%

Was mich jetzt zu der unausweichlichen Frage bringt: “Wie nahe sind die Werte die man in diesen Tabellen sieht an der Realität?”
Reply With Quote