View Single Post
  #86  
Old 07-18-2007, 10:28 AM
McSeafield McSeafield is offline
Senior Member
 
Join Date: Jun 2007
Posts: 205
Default Re: Rechtliche Situation in Deutschland und Europa generell

[ QUOTE ]
"Auch Wetten gegen Entgelt auf den Eintritt oder Ausgang eines zukünftigen Ereignisses sind Glücksspiele."


[/ QUOTE ]
Also ich bin kein Jurist und kannte diese Formulierung bisher noch nicht. Auch das Subsummieren fällt mir deshalb schwer.

Poker ist mit Sicherheit eine Wette auf den Eintritt oder den Ausgang eines zukünftigen Ereignisses. Das ist insoweit für mich nachvollziehbar. Fraglich bleibt allerdings, ob Poker eine „Wette gegen Entgelt“ ist. Und eine Zusatzfrage ist wohl tatsächlich berechtigt: Ist die Teilnahme an einem Pokerturnier auch eine Wette gegen Entgelt?. Bei der Schlussfolgerung … „sind Glückspiele“ allerdings, da versagt dann mein Verstand.

Zwei vergleichbare Schlussfolgerungen erlaube ich mir dazu:

1. Auch Juristen sind Menschen und haben von vielen Dingen keine Ahnung.

2. Auch Spekulationen an der Börse im Bereich der Optionsgeschäfte, der Termingeschäfte und der diversen Hedge Geschäfte sind Wetten auf den Eintritt oder Ausgang eines zukünftigen Ereignisses. Bezieht sich die Schlussfolgerung auch auf diese Geschäfte?

Bei Sportwetten kann ich leider nicht mitreden. Da kann ich mir kein Urteil erlauben.

Aber bei Poker doch ein wenig. Fast alle meine Pokerspiele, ca. 100000 Pokerhände, habe ich in einer Datenbank gesammelt. Unterm Strich kann ich nachweisen, dass ich einen Gewinn erzielt habe. Und deshalb stelle ich wohl zu Recht die Frage, war ich ein Glückspilz oder ein Könner? Nun, ich will hier im Forum nicht folgern, dass ich ein Könner war oder bin. Alles „Können“ ist relativ. Und je mehr man weiß, dass man etwas kann, umso mehr weiß man, dass man noch nichts kann. Aber wenn ich es schaffe, bei den nächsten 100K noch besser abzuschneiden, was dann? Wäre das dann nicht der Gegenbeweis, dass an der Schlussfolgerung, die in der obigen Definition gezogen wurde, etwas nicht stimmt?

Ich würde mir wünschen, dass sich ein statistisches Institut mit dieser Frage beschäftigt und eine klare Antwort liefert. Wenn mir irgendwer den fachkundigen Beweis vorlegt, dass Poker ein Glückspiel ist, würde ich sofort freiwillig damit aufhören - auch ohne eine gesetzliche Regelung.
Reply With Quote