View Single Post
  #8  
Old 07-12-2007, 04:10 AM
Shandrax Shandrax is offline
Senior Member
 
Join Date: Mar 2005
Posts: 1,664
Default Re: 2+2 Magazine: Stack-To-Pot Ratios: Introduction

[ QUOTE ]
Zum Beispiel: Stacks sind ca 100BB, der Tisch ist recht loose und passiv. Hero hat T[img]/images/graemlins/heart.gif[/img] T[img]/images/graemlins/diamond.gif[/img], raist auf 3.5BB preflop, bekommt einen caller und floppt ein set. Es sollte selbstverständlich sein, dass es sein Ziel sein sollte so viele Chips wie möglich in die Mitte zu bekommen, am besten alle. Trotzdem sieht man immer wieder, dass Hero auf dem Flop sowas wie 3/4 des pottes setzt, auf dem Turn 2/3 und auf dem River 1/2. Damit bekommt er aber nur ca 41BB seines Gegners - weniger als die Hälfte des maximal Möglichen. Da ist irgendwo ein Fehler im Plan der Hand.

[/ QUOTE ]

Es geht nicht um die Hand, sondern um das Konzept. Spieler die sowas machen betten in der Regel immer auf dem Flop, wenn sie bereits pre-flop die Initiative hatten. Da man 2 von 3 Flops verfehlt, ist das im Endeffekt eine Fastplay-Trap. Mit absoluten Monstern auf Slowplay umzuschalten wäre zu offensichtlich.

Was ich bei dieser Spielweise jedoch generell interessant bzw. sonderbar finde ist, dass die meisten Verfechter dieses Ansatzes in der Regel pre-flop potsize raisen und auf eine Re-Raise folden. Wenn sie zum Flop kommen, dann machen sie eine 2/3 Raise und folden auf eine Re-Raise, wenn sie nicht 2-Pair oder besser haben. Wenn sie zum Turn kommen, dann machen sie eine weitere 2/3 Raise und folden gegen eine Re-Raise sofern sie nicht gerade die absoluten Nuts oder ein Monsterdraw haben. Dieser "TAG"-Ansatz sieht für mich stark -EV aus, sofern der Gegner einigermassen mitdenken kann und auf vermehrtes Floating umschaltet.

Warum halten sich viele weak tight Nits für TAGs? Meiner Ansicht nach misinterpretieren sie den Aggro-Faktor in Poker Tracker. PT bewertet das Verhältnis zwischen Raises und Calls als Aggression. Wenn einer immer bettet und dann jedes mal brav auf eine Raise foldet, dann hat er zwar einen extremen Aggrofaktor, ist aber genau genommen ein totales Häschen. Er spekuliert darauf, dass alle weak sind und regelmässig auf seine Bets folden und am Ende spielt er genauso, foldet regelmässig auf ihre Raises und ärgert sich, dass die "Fische" ihm keinen Respekt geben...
Reply With Quote