View Single Post
  #44  
Old 06-27-2007, 03:18 AM
Clemenz Clemenz is offline
Senior Member
 
Join Date: May 2006
Location: grind Bahnhofsklo for bankroll
Posts: 165
Default Re: Rechtliche Situation in Deutschland und Europa generell

So wie ich das sehe, soll der LOTTERIE-Staatsvertrag ausländische Lotto Anbieter von Deutschland fernhalten. Als Argument wurde dann die Suchtprävention in Spiel gebracht. Was natürlich humbug ist, denn will man was gegen Spielsucht machen, würde man Lotto schlichtweg abschaffen. Bleibt also nur ein Argument, und das ist die garantierte Fairness des Spiels.

ODDSET hat dann versucht sich diesen LOTTERIE Staatsvertrag zu nutze zu machen um sich ausländische Sportwettenanbieter vom Hals zu halten. Hier hat der EUGH nach der Klage eines italienischen Sportwettenwettenabieters aber klar gemacht, das Anbieter mit einer europäischen Lizenz in Deutschland zugelassen werden müssen.

Es ging Deutschland also vor allem darum, das Lotto Monopol zu behalten. Und das haben sie ja auch geschafft.
Ich habe keine Befürchtungen das Deutschland gegen Online-Poker vorgehen wird. Zumindest nicht im Zusammenhang mit dem Lotterie-Staatsvertrag, denn dessen Ziel ist nur das Lotto Geschäft. Vom Online-Poker hat der deutsche Staat nix, es gibt also keinen Grund dagegen vorzugehen.
Der Vergleich zur USA hinkt mE. Hier sollte mit dem Vorgehen gegen online-Poker vorallem die streng gläubige Wählerschaft besänftigt werden. Eine Situation die es in Deutschland so nicht gibt.
Wie ernst es dem deutschen Staat ist gegen Glückspiel vorzugehen, sieht man doch daran das online Pokern schon seit Jahrzehnten illegal ist, aber noch nie jemand angeklagt wurde.
Also, solange er hier


pokern nicht zum Teufelszeug erklärt, mach ich mir keine Sorgen.
Reply With Quote