View Single Post
  #26  
Old 05-02-2007, 10:12 AM
zacman zacman is offline
Member
 
Join Date: Apr 2007
Posts: 55
Default Re: Wenns interessiert kam heute Pokersucht bei WISO / ZDF

[ QUOTE ]
Ich peile nicht so ganz den Zusammenhang zwischen Spielsucht und dem Fall, den du schilderst? Soll die Aussage sein, dass auch "winning player" unter Spielsucht leiden können?


[/ QUOTE ]

Ja und nein. Ich wollte nur den Gedanken in die Runde werfen, dass auch winning player in Situationen kommen können in denen sie vollkommen unvernünftig handeln. Sei es durch Spielsucht, sei es durch irgendwelche anderen äußeren Umstände, wie in dem obigen Fall.

Oft wird ja auch so getan, als sei es "ok", wenn ein winning player spielsüchtig ist und es wird häufig sogar als etwas positives verkauft (zumindest lese ich soetwas in den Diskussionen regelmäßig). Die ganze Auswirkung auf die Person wird dabei in der Regel übersehen und man beschränkt sich dann auf "aber er vedient doch damit Geld!".

Man sollte die Debatte um Spielsucht weder über- noch untertreiben. Es gibt damit auch bei Poker ein Problem und es ist erst mal gut, wenn der Staat sich darum kümmern will. Mit welchen Mitteln (also Monopol, Verbot von Internet Glücksspielen usw.) er dieses Ziel verfolgt, ist eine ganz andere Frage, die davon getrennt erörtert werden muss. Hier kann man dann ansetzen und sagen, dass diese Mittel nicht besser geeignet sind als z.B. eine Öffnung des Marktes durch ein Konzessionsmodell und damit verbundender staatlicher Kontrollen der Privatanbieter etc.

Aber beim Thema Spielsucht wird man den Standpunkt "Die sollen mich in Ruhe lassen, ich bin alt genug!" weder den handelnden Politikern noch einer Mehrheit der Bevölkerung vermittelt können. Und das ist auch gar nicht notwendig (s.o.).
Reply With Quote