View Single Post
  #22  
Old 05-01-2007, 05:50 PM
Scipio Scipio is offline
Senior Member
 
Join Date: Apr 2006
Location: Mainz ( Germany)
Posts: 1,165
Default Re: Wenns interessiert kam heute Pokersucht bei WISO / ZDF

[ QUOTE ]


"Freier Wille zur Entscheidung

Letztendlich kommt das ganze Thema daraufhin zurück, inwieweit der Staat in die Entscheidungsfreieheit des einzelnen eingreifen kann.
Hier in Amerika ist das eine große Diskussion. Ihr wisst schon...das "Land der Freiheit"...inwieweit lässt sich ein gambling Verbot damit vereinen. Übertrieben gesagt: Wie viel DDR wollen wir? Wenn der Staat mir sagen, kann wie ich mein Geld auszugeben haben (bzw. besser gesagt wie nicht), dann stellt das rein juristisch gesehen einen Eingriff in die Privatsphäre da...


Ok, wird zu lang, ich hör schon auf...

[/ QUOTE ]


Da drückt sich also die Frage auf, wann der Staat einschreiten muss und wann nicht. Oder wann man vor etwas warnen sollte und wann nicht.
Das betrifft natürlich nicht nur Poker, sondern auch Drogen, Anschnallgurte, etc.

Meiner Ansicht nach kann man das an drei Kriterien festmachen :

1.) Wie schlimm können die Auswirkungen sein.
2.) Wie schwer ist es die Gefahr einzuschätzen.
3.) Wie häufig tritt die Gefahr oder die Folge der Gefahr ein?


Wenn wir das nun auf den BMW beziehen, merken wir ganz schnell, dass das erste Kriterium durchaus im Roten Bereich ist, aber jedes Kind weiß, wenn man etwas mit 120 Sachen gegen nen Baum tut, ist es kaputt.
Zudem gibt es hier jede Menge Quellen, um sich schlau zu machen. Es gibt sicherlich etliche Statistiken über Verkehrsunfälle.
Wie häufig Verkehrsunfälle eintreten ist, finde ich, im grünen Bereich ( vorausgesetzt natürlich der Fahrer hält sich an die gesetzlichen Vorschriften).

Im Fall von Drogen stößt je nach Droge das 1. Kriterium recht weit vor und das zweite ebenfalls.
Abhängigkeit von Genussmitteln/Drogen unterschätzen nach meinen persönlichen Erfahrungswerte die meisten gesunden intelligenten Menschen.

Bei Spielsucht können die Auswirkungen enorm sein und es gibt kaum eine Gefahr, die so schwer einzuschätzen ist.
Es ist nunmal nicht so, wie beim Tabak, dass jedes Kind weiß, rauche ich täglich Zigaretten werde ich süchtig.
Es ist auch nicht so, dass sich eine "körperliche Sucht" in Form von Stresshormonen, Angstzuständen, Schweißausbrüchen etc. so schnell einstellt. Es gibt quasi keine Warnzeichen.
Zur Häufigkeit kann ich leider nichts sagen, da ich dazu keine Quellen habe.
Reply With Quote