View Single Post
  #17  
Old 05-01-2007, 04:49 PM
Hercules Hercules is offline
Senior Member
 
Join Date: Nov 2006
Location: NYC
Posts: 2,209
Default Re: Wenns interessiert kam heute Pokersucht bei WISO / ZDF

Ok, Scipio hatte ne gute Idee...versuche mich kurz zu fassen:

- Annie Duke hat einen recht guten Artikel über "luck" im Bluffmagazine (USA) geschrieben. Evtl auch in der Europa-Ausgabe...
- Ich selbst hatte vor einiger Zeit paar Zeilen aus dem Bauch heraus über Glück geschrieben.
www.ajaxachill.blogspot.com (einfach unter "luck" suchen)

Ok, hier nen kurzes Statement:

1)Poker ist ein Geschäft oder Sport wie jeder andere.

Die besten Pokerspieler werden Geld gewinnen und die schlechteren oder "nicht besten" werden Geld verlieren. Genauso wie die "schlechte" Pizzeria pleite gehen wird und die "gute" ein Vermögen machen wird. Ökonomisch gut geführte Unternehmen werden langfristig Gewinn machen, schlecht geführte werden pleite gehen und Geld verlieren. Ronaldinho verdient 10Mio im Jahr und Bert Fuchs gibt viel Geld aus um Besser im Fußball zu werden, trifft aber trotzdem nur sein eigenes Bein anstatt den Ball.
So, wo ist der große Unterschied zum Pokern? Ok, man könnte sagen, dass man die Karten nicht beeinflussen kann. Dann muss ich fragen, kann man (als Airline Manager) beeinflussen, ob in zwei Wochen Flugzeuge entführt werden und niemand mehr fliegen will? Kann man als Pizza-Bäcker ausschließen, dass es auf einmal in Mode kommt keine Pizzen zu essen? Kann man als Börsenmakler wissen, dass ein stabil geführtes Unternehmen wie aus dem nichts Insolvenz anmeldet?
Natürlich nicht, aber der Punkt ist, dass diese "nicht beeinflussbaren Parameter" grundsätzlich für alle gleiche Bedeutung haben. Nagut, dem einen passierts, dass die neueste Forschung durch einen PC Wurm zerstört wird etc etc...Aber das sind immer Ausnahmen. Es gibt Ausnahmen und es wird sie immer geben. Aber "in der Regel" ist es nicht so.

2) "Abhängigkeit gibt es überall"

Abhängigkeit ist kein Verhalten, dass man nur beim Pokern sieht. Alkohol, Tabak,...ok, es is uns doch allen klar. Gefahren gibt es überall, es kommt nur darauf an, wie man mit Ihnen umgeht. Selbstverständlich bestreite ich nicht, dass viele Spieler abhängig sind. Aber man sollte die Schuld doch bitte beim Spieler und nicht beim Spiel suchen.
Trotz Autounfälle werden ja auch keine Autos verboten.
Es gibt auch (vorwiegen weiblich) Shopping-abhängige. Soll man jetzt alle Läden schließen, weil einkaufen das Potential besitzt abhängig zu machen? Irgendwo lächerlich, aber genauso kommt mir das Gerede über Pokern vor.

"Freier Wille zur Entscheidung

Letztendlich kommt das ganze Thema daraufhin zurück, inwieweit der Staat in die Entscheidungsfreieheit des einzelnen eingreifen kann.
Hier in Amerika ist das eine große Diskussion. Ihr wisst schon...das "Land der Freiheit"...inwieweit lässt sich ein gambling Verbot damit vereinen. Übertrieben gesagt: Wie viel DDR wollen wir? Wenn der Staat mir sagen, kann wie ich mein Geld auszugeben haben (bzw. besser gesagt wie nicht), dann stellt das rein juristisch gesehen einen Eingriff in die Privatsphäre da...


Ok, wird zu lang, ich hör schon auf...
Reply With Quote