Two Plus Two Newer Archives

Two Plus Two Newer Archives (http://archives1.twoplustwo.com/index.php)
-   Strategie: Holdem NL cash [German] (http://archives1.twoplustwo.com/forumdisplay.php?f=83)
-   -   AK UTG Schritt für Schritt RESULTAT (http://archives1.twoplustwo.com/showthread.php?t=417291)

eigenvalue 06-01-2007 12:51 PM

AK UTG Schritt für Schritt RESULTAT
 
Hier mal wieder eine Hand Schritt für Schritt. Wahrscheinlich wird jeder raisen, keine schwierige Entscheidung hier. Deswegen an alle ein paar zusätzliche Fragen. Raist Ihr immer dieselben Beträge oder ändert Ihr diese gelegentlich auch? Open-Limpt Ihr sowas in Ausnahmefällen auch mal? Welche Hand würdet Ihr UTG in 6 max überhaupt Open-Limpen?

Absolute Poker
No Limit Holdem Ring game
Blinds: $0.50/$1
5 players
Converter

Stack sizes:
Hero: $247.75
CO: $56.90
Button: $63.40
SB: $79.20
BB: $173.30

Pre-flop: (5 players) Hero is UTG with A[img]/images/graemlins/heart.gif[/img] K[img]/images/graemlins/club.gif[/img]

Hero?

Reads: CO,BTN und SB sind normale, nicht besonders tolle Spieler, Tendenzen zu Calling Stations. BB ist sehr loose
und raist 75% seiner Hände auf allen Positionen. Postflop raist er weiter, aber nicht wie ein Maniac.
Manchmal checkt er dann auch oder foldet bei Widerstand. Ich bin wie immer TAG, ziemlich aggressiv, spiele nur
wenige Hände, calle fast nie sondern raise, reraise oder folde. Kann sein dass ich seit einer halben Stunde nicht
eine einzige Hand gecallt habe. Nur Folds, Raises und Reraises - abgesehen vom SB, den ich immer auffülle
wenn niemand raist.

chris269 06-01-2007 01:42 PM

Re: AK UTG Schritt für Schritt PREFLOP
 
Open limpen wuerde ich ueberhaupt nicht, wenn ich sowas wie siuted Aces oder kleine scs 23, 34 habe, dann raise ich oder folde, je nach Table.

AK utg raise auf 4bb, ich raise immer 4bb+1bb pro limper allerdings selten mehr als 6bb.

Ab und zu kann man utg AA oder KK limp/reraise spielen, wenn man wie in deinem Fall den Read hat, dass mind. einer raisen wird. AK gehoert aber nicht dazu.

Scipio 06-01-2007 01:45 PM

Re: AK UTG Schritt für Schritt PREFLOP
 
Ich raise immer den gleichen Betrag.

Zum Limpen : mache ich ab und zu. Ne hand von mir hatte ne kleine diskussion dazu ausgelöst, sehr interessant :
http://forumserver.twoplustwo.com/showfl...ue#Post10436893

PaperBoat 06-01-2007 07:22 PM

Re: AK UTG Schritt für Schritt PREFLOP
 
Viele Turnierspieler limpen aus early position mit AK, um dann zu reraisen und damit AA oder KK vorzugaukeln. Das setzt aber voraus, dass Villain das auch versteht und man eine gewisse folding equity hat... Das ist bei den, von dir beschriebenen, ja eher nicht der Fall... OOP spiele ich AK nicht so gern multiway/slow.

Und allgemein zu open limp: mach ich ab und an mit Axs oder suited (one-gap-) connectors, wenn der Tisch loose ist und ich deswegen keine folding equity hätte.
Wenn ich an einem Tisch bin, wo man häufig aus LP gereraist wird oder loose short stacks hinter mir sitzen, bin ich auch bereit mit niedrigen pocket pairs zu open limpen, damit ich meine set odds noch habe.
Das gilt aber nur für EP, aus LP open limpe ich praktisch nie.

eigenvalue 06-02-2007 04:41 AM

Re: AK UTG Schritt für Schritt PREFLOP
 
@Scipio: Interessanter Link. Die Mehrheit zerreißt einen natürlich immer, wenn man vom "Standard" abweicht. Aber ein paar "Verständige" gibt es dann doch mal ab und zu. Wie geht es Dir, seit Du grün bist? Gibt es mehr Antworten auf Posts, mehr Respekt?

Shandrax 06-02-2007 04:42 AM

Re: AK UTG Schritt für Schritt PREFLOP
 
Ich raise in EP weniger und in LP mehr. AKo gehört auch nicht zu meinen Limphands, deshalb würde ich hier $2 bis $2.50 setzen.

chris269 06-02-2007 09:37 AM

Re: AK UTG Schritt für Schritt PREFLOP
 
Gehts hier noch weiter? Oder war die Diskussion nur auf preflop beschraenkt?

PaperBoat 06-02-2007 10:43 AM

Re: AK UTG Schritt für Schritt PREFLOP
 
Die Hand von Scipio ist natürlich etwas tricky, aber imho nur +EV gegen Villains, die auch über die Hand des Gegners nachdenken (deception!!). Wenn man die Hand aber OOP für TPTK-value spielt, ist das imho -EV.

lorddoc 06-02-2007 11:34 AM

Re: AK UTG Schritt für Schritt PREFLOP
 
Ich raise immer 3-4 BBs. Hier shorthanded würde ich es 3 machen; beim Full Ring eher 4; aber immer mal die Amounts durchwechseln. Limpen mit ak in Cash Games bei Deep Stacks halte ich für keine so gute Idee, würde ich eher in Tournaments machen (wenn überhaupt).

Flop bitte!

MATT111 06-02-2007 12:11 PM

Re: AK UTG Schritt für Schritt PREFLOP
 
[ QUOTE ]
? Gibt es mehr Antworten auf Posts, mehr Respekt?

[/ QUOTE ]

Seit er grün ist mehr, seit sie wissen dass er mod in den German forums ist, weniger. [img]/images/graemlins/tongue.gif[/img]

eigenvalue 06-02-2007 02:09 PM

Re: AK UTG Schritt für Schritt PREFLOP-TEIL 2
 
Sorry, konnte nicht so schnell die Fortsetzung bringen weil gestern Doppelkopf mit Nachbarn und heute Gartenarbeit angesagt war.

Ich selbst open-limpe als TAG nie, allerdings betreibe ich gelegentlich "Switching Gears". Dann raise ich gar keine Hand mehr Preflop, calle Limper vom BTN und CO mit jeder Hand und open-limpe brauchbare Hände UTG oder UTG+1. An gewissen Tischen mit gewissen Gegnern geht das, auch wenn's eigentlich schlecht ist.

An diesem Tisch lief's aber bisher als TAG ganz gut, deswegen habe ich normal begonnen. Ich raise immer 4BB + 1BB pro Limper. Der Flop kommt aber nocht nicht, wir haben ein Reraise - Spannung!

Stack sizes:
Hero: $247.75
CO: $56.90
Button: $63.40
SB: $79.20
BB: $173.30

Pre-flop: (5 players) Hero is UTG with A[img]/images/graemlins/heart.gif[/img] K[img]/images/graemlins/club.gif[/img]
<font color="#cc0000">Hero raises to $4</font>, CO calls, Button folds, SB calls, <font color="#cc0000">BB raises to $15</font>, Hero ?

Reads: CO,BTN und SB sind normale, nicht besonders tolle Spieler, Tendenzen zu Calling Stations. BB ist sehr loose
und raist 75% seiner Hände auf allen Positionen. Postflop raist er weiter, aber nicht wie ein Maniac.
Manchmal checkt er dann auch oder foldet bei Widerstand. Ich bin wie immer TAG, ziemlich aggressiv, spiele nur
wenige Hände, calle fast nie sondern raise, reraise oder folde. Kann sein dass ich seit einer halben Stunde nicht
eine einzige Hand gecallt habe; nur Folds, Raises und Reraises - abgesehen vpm SB, den ich immer auffülle
wenn niemand raist.

MATT111 06-02-2007 03:11 PM

Re: AK UTG Schritt für Schritt PREFLOP-TEIL 2
 
RR 45. Pray for a shove.

Shandrax 06-02-2007 04:15 PM

Re: AK UTG Schritt für Schritt PREFLOP-TEIL 2
 
Ich calle weil ich vermute, dass der SB pusht und ich wissen will, wie der BB darauf reagiert.

Scipio 06-02-2007 04:16 PM

Re: AK UTG Schritt für Schritt PREFLOP-TEIL 2
 
Er raist 75% seiner Hände? Dann stimme ich Matt zu [img]/images/graemlins/wink.gif[/img]
=&gt; Reraise und auf shove hoffen [img]/images/graemlins/wink.gif[/img]

chris269 06-02-2007 05:21 PM

Re: AK UTG Schritt für Schritt PREFLOP-TEIL 2
 
[ QUOTE ]
Ich calle weil ich vermute, dass der SB pusht und ich wissen will, wie der BB darauf reagiert.

[/ QUOTE ]

Warum sollte der SB pushen? Ich wuerde hier auch reraisen, die reraise Range vom Gegner wird hauptsaechlich Ax beinhalten, und damit hast du ihn dominiert. Gegen PPs hast du noch nen Flipament, zusammen mit der FE, die du u.U. noch hast, kommst du hier auf einen guten EV.

iceman2k 06-03-2007 02:15 AM

Re: AK UTG Schritt für Schritt PREFLOP-TEIL 2
 
rr 40 4 isolation.

Shandrax 06-03-2007 03:24 AM

Re: AK UTG Schritt für Schritt PREFLOP-TEIL 2
 
[ QUOTE ]
[ QUOTE ]
Ich calle weil ich vermute, dass der SB pusht und ich wissen will, wie der BB darauf reagiert.

[/ QUOTE ]

Warum sollte der SB pushen? Ich wuerde hier auch reraisen, die reraise Range vom Gegner wird hauptsaechlich Ax beinhalten, und damit hast du ihn dominiert. Gegen PPs hast du noch nen Flipament, zusammen mit der FE, die du u.U. noch hast, kommst du hier auf einen guten EV.

[/ QUOTE ]

Ok, ich habe leider die Stacks verwechselt. Ich dachte der SB hätte den kleinsten Stack und agiere zuletzt.

Selbst in der richtigen Stack-Reihenfolge, sollte man meiner Ansicht nach über einen Call nachdenken. Ich bin mir nicht sicher, ob die kleineren Stacks hier mit einer Hand wie Suited Connectors (kleinere bis mittlere Pocketpairs scheiden sowieso aus) überhaupt noch overcallen können.

Man könnte das Play auch als Isolation-Call bezeichnen.

VernonH 06-03-2007 07:02 AM

Re: AK UTG Schritt für Schritt PREFLOP-TEIL 2
 
Und was wäre der Vorteil deines Isolation-Calls gegenüber dem Reraise?

Shandrax 06-03-2007 08:13 AM

Re: AK UTG Schritt für Schritt PREFLOP-TEIL 2
 
Der Vorteil ist, dass ich Position behalte (was bei einem all-in nicht der Fall wäre), den Pot relativ klein halte (meine zu erwartende Hand ist 1 Pair bzw. 2 Overcards) und, dass ich notfalls von der Hand wegkommen kann wenn eines (oder mehrere) meiner Outs blockiert sein sollte. In NL Cash Games bin ich sowieso kein grosser Fan von AKo.

VernonH 06-03-2007 08:29 AM

Re: AK UTG Schritt für Schritt PREFLOP-TEIL 2
 
Aber dir steht am Flop eine schwierige Entscheidung bevor, wenn der BB kontibettet. Und wenn der SB preflop auch callt, bist du am Flop eher gesandwicht als in position. Callst du mit dem Plan, am Flop "fit or fold" zu spielen? Dann würdest du oft das beste Blatt weglegen.

MATT111 06-03-2007 08:48 AM

Re: AK UTG Schritt für Schritt PREFLOP-TEIL 2
 
[ QUOTE ]
h) und, dass ich notfalls von der Hand wegkommen kann wenn eines (oder mehrere) meiner Outs blockiert sein sollte. In NL Cash Games bin ich sowieso kein grosser Fan von AKo.

[/ QUOTE ]


Ja sischerlisch.

Shandrax 06-03-2007 09:42 AM

Re: AK UTG Schritt für Schritt PREFLOP-TEIL 2
 
[ QUOTE ]
Aber dir steht am Flop eine schwierige Entscheidung bevor, wenn der BB kontibettet. Und wenn der SB preflop auch callt, bist du am Flop eher gesandwicht als in position. Callst du mit dem Plan, am Flop "fit or fold" zu spielen? Dann würdest du oft das beste Blatt weglegen.

[/ QUOTE ]

Contibets stellen für mich nie eine schwierige Entscheidung dar, da sie völlig nichtssagend sind. Seit Harrington ist Hold'em zu einem Spiel mit drei Bettingrunden geworden. Gerade dank der vielen sinnlosen Contibets hat man sogar häufig die Odds um fit_or_fold zu spielen.

Für mich gibt es hier ein anderes Problem: No Limit ist nicht Limit und weil ich zu AKo in NL Cash Games weniger Vertrauen habe, will ich damit pre-flop in Position keine grossen Pots spielen. Ausserdem habe ich auf diese Weise mehr Leverage auf dem Turn = noch genügend Chips im Stack um eine substanzielle Raise zu machen.

Während ich Limit absolut TAG spiele, halte ich das im NL für den vollkommen falschen Ansatz.

MATT111 06-03-2007 09:53 AM

Re: AK UTG Schritt für Schritt PREFLOP-TEIL 2
 
srsly



http://www.oneposter.com/UserData/Po...ster_19185.jpg

Shandrax 06-03-2007 10:10 AM

Re: AK UTG Schritt für Schritt PREFLOP-TEIL 2
 
Hää?

Anyways, was gibt es besseres in Poker, als Leute die nicht mit mir übereinstimmen?

VernonH 06-03-2007 12:15 PM

Re: AK UTG Schritt für Schritt PREFLOP-TEIL 2
 
Du sagst, wir sollten über einen Call als Alternative nachdenken, nicht, dass ein Call besser ist. Über Alternativen nachzudenken, finde ich aus Prinzip gut.

Aus den Gründen, die du aufgeführt hast (inklusive kein Fan von der Hand), calle ich hier mit AQ. Mit AK will ich den Stack von so einem Spieler und nicht günstig davonkommen.

[ QUOTE ]
Contibets stellen für mich nie eine schwierige Entscheidung dar, da sie völlig nichtssagend sind.

[/ QUOTE ]

[img]/images/graemlins/confused.gif[/img]

Shandrax 06-03-2007 12:23 PM

Re: AK UTG Schritt für Schritt PREFLOP-TEIL 2
 
Ich frage mich, wie du jemanden mit AK stacken willst. Wir haben hier keine Turniersituation wo du bei hohen Blinds einen Small Stack abfressen kannst, der mit Ax einen Move machen muss. Wenn er callt, dann hat er hier TT+ (eher besser) und du bist Favorit um selbst gestackt zu werden. Das einzige Argument für einen Push ist der Overlay im Pot.

Contibets sind deshalb nichtssagend, weil sie in (fast) 100% der Fälle erfolgen. Welche Information soll damit verbunden sein, wenn jemand immer bettet?

VernonH 06-03-2007 12:50 PM

Re: AK UTG Schritt für Schritt PREFLOP-TEIL 2
 
[ QUOTE ]
BB ist sehr loose
und raist 75% seiner Hände auf allen Positionen. Postflop raist er weiter, aber nicht wie ein Maniac.
Manchmal checkt er dann auch oder foldet bei Widerstand.

[/ QUOTE ]

Der callt nur mit TT+? Don't think so. Und selbst wenn, wir spekulieren ja eher darauf, dass er pusht, nicht dass er callt. Wenn er callt, werde ich kaum als nächstes "All-in" brüllen.

Umso schlimmer, wenn keine Information mit der Kontibet verbunden ist und sie dich trotzdem zu einer Entscheidung zwingt, während du im Sandwich sitzt. Knapp 100 Prozent erscheint mir arg viel. Im NL liege ich um 80.

MATT111 06-03-2007 12:57 PM

Re: AK UTG Schritt für Schritt PREFLOP-TEIL 2
 
Sry Shandrax.
Ich weiß gar nicht ob ich auf das eingehen kann, weil es dermaßen diffus ist, was du hier zusammenschreibst. Dabei habe ich noch nicht mal was dagegen, dass hier jemand meint ein call wäre hier gut (obwohl es falsch ist).

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Wir reraisen AK weil wir nen bombastischen edge gegen die range unseres gegners haben und einen push von einer schlechteren hand induzieren wollen (siehe reads).

Auf die contibets geh ich mal nicht ein.

Shandrax 06-03-2007 01:30 PM

Re: AK UTG Schritt für Schritt PREFLOP-TEIL 2
 
Also mal vorab, ich hab das ganze publizierte Material natürlich auch gelesen. Mir ist deshalb auch bekannt, dass man AK pushen soll bis zum geht-nicht-mehr. Diese Empfehlung geht insbesondere auf Tournament Poker for the Advanced Player zurück. Mir ist jedoch auch bekannt, dass AKo in Cashgames zu den am meisten überschätzen und am meisten misplayed Hands gehört. Es liegt an dir daraus die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen.

Für Contibets gilt die Theory of Restricted Choice. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

VernonH 06-03-2007 01:39 PM

Re: AK UTG Schritt für Schritt PREFLOP-TEIL 2
 
Doch: Was ist die "Theory of restricted choice"?

Shandrax 06-03-2007 01:42 PM

Re: AK UTG Schritt für Schritt PREFLOP-TEIL 2
 
[ QUOTE ]
Umso schlimmer, wenn keine Information mit der Kontibet verbunden ist und sie dich trotzdem zu einer Entscheidung zwingt, während du im Sandwich sitzt. Knapp 100 Prozent erscheint mir arg viel. Im NL liege ich um 80.

[/ QUOTE ]

Wenn meine Vermutung stimmt, dann wird keine Sandwich-Situation entstehen. Entweder die Small Stacks folden, oder einer pusht und dann sind die Big Stacks faktisch HU, weil der Small Stack nicht mehr agieren kann.

MATT111 06-03-2007 01:43 PM

Re: AK UTG Schritt für Schritt PREFLOP-TEIL 2
 
[ QUOTE ]
. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

[/ QUOTE ]


Doch. Schon: LOL.

Shandrax 06-03-2007 01:46 PM

Re: AK UTG Schritt für Schritt PREFLOP-TEIL 2
 
[ QUOTE ]
Doch: Was ist die "Theory of restricted choice"?

[/ QUOTE ]

Eine Ableitung von Bayes Theorem. Das Thema wurde erstmals in dem Klassiker von John Fox "Play Poker, quit your job and sleep till noon" erwähnt. Schau halt in der Wikipedia nach.

Shandrax 06-03-2007 01:49 PM

Re: AK UTG Schritt für Schritt PREFLOP-TEIL 2
 
[ QUOTE ]
[ QUOTE ]
. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

[/ QUOTE ]


Doch. Schon: LOL.

[/ QUOTE ]

Typisch...

Du darfst das gerne amüsant finden.

eigenvalue 06-03-2007 01:52 PM

Re: AK UTG Schritt für Schritt FLOP
 
Die Mehrheit war für einen Reraise und den habe ich auch gemacht. Allerdings wollte ich nicht unbedingt gecallt werden. Auf einen all-in habe ich auch nicht gehofft, da spiele ich dann zu oft ein 50-50 Race gegen irgendein Paar.
Deswegen ein Reraise auf einen "krummen" Betrag. Das mache ich ganz gerne mal, denn krumme Beträge werden mit geringerer Wahrscheinlichkeit gecallt als glatte. Jedenfalls bilde ich mir das ein!?

Übrigens haben wir eine ähnliche Situation in einem anderen aktuellen Post, wo Hero (nicht ich) einen kleinen Reraise gecallt hat und dann einen Multi-Way-Pot mit verpasstem Flop spielen musste.

Absolute Poker
No Limit Holdem Ring game
Blinds: $0.50/$1
5 players
Converter

Stack sizes:
Hero: $247.75
CO: $56.90
Button: $63.40
SB: $79.20
BB: $173.30

Pre-flop: (5 players) Hero is UTG with A[img]/images/graemlins/heart.gif[/img] K[img]/images/graemlins/club.gif[/img]
<font color="#cc0000">Hero raises to $4</font>, CO calls, Button folds, SB calls, <font color="#cc0000">BB raises to $15</font>, <font color="#cc0000">Hero raises to $49</font>, 2 folds, BB calls.

Flop: 8[img]/images/graemlins/club.gif[/img] 2[img]/images/graemlins/club.gif[/img] 3[img]/images/graemlins/diamond.gif[/img] ($106, 2 players)
BB checks, Hero ?

Reads: CO,BTN und SB sind normale, nicht besonders tolle Spieler, Tendenzen zu Calling Stations. BB ist sehr loose
und raist 75% seiner Hände auf allen Positionen. Postflop raist er weiter, aber nicht wie ein Maniac.
Manchmal checkt er dann auch oder foldet bei Widerstand. Ich bin wie immer TAG, ziemlich aggressiv, spiele nur
wenige Hände, calle fast nie sondern raise, reraise oder folde. Kann sein dass ich seit einer halben Stunde nicht
eine einzige Hand gecallt habe. Nur Folds, Raises und Reraises - abgesehen vom SB, den ich immer auffülle.

Shandrax 06-03-2007 01:54 PM

Re: AK UTG Schritt für Schritt FLOP
 
Die andere Hand unterscheidet sich dadurch, dass der Spieler einen wesentlich kleineren Stack hatte und out of position spielen musste.

MATT111 06-03-2007 02:04 PM

Re: AK UTG Schritt für Schritt FLOP
 
Deiner beschreibung nach ist b/c wohl die beste alternative.

Shandrax 06-03-2007 02:14 PM

Re: AK UTG Schritt für Schritt FLOP
 
Übrigends ist jetzt genau die Situation eingetreten, die ich vermeiden wollte. Du hast die Initiative übernommen und nix gefloppt und kannst dir überlegen wie du den Pot stehlen willst.

Das Board sieht nach way ahead/way behind aus.

Wenn du "Cohones" hast, dann pushst du hier all-in. Keine normale Hand die dich pre-flop nur gecallt hat wird hier in der Lage sein den Push zu callen und wenn ja, dann hast du 7 Outs. Wenn er 8-8 hat, dann war es halt Pech.

VernonH 06-03-2007 02:35 PM

Re: AK UTG Schritt für Schritt FLOP
 
Ich checke sowas seit neuestem auch, danach kommt oft ein Turnraise (hängt von der Turnkarte ab). Hier aber eher nicht, weil er nach seiner Turnbet committed wäre.

Bet oder shove, keine Ahnung, was besser ist. Cochonesprobleme haben wir jedenfalls nicht.

MATT111 06-03-2007 02:59 PM

Re: AK UTG Schritt für Schritt FLOP
 
3/4 psb ist besser als shove, da wir ihm raum geben selbst zu shoven (und er sich fe imaginieren kann). Eine bessere hand folden wir eh nie.


All times are GMT -4. The time now is 05:54 AM.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.