Two Plus Two Newer Archives

Two Plus Two Newer Archives (http://archives1.twoplustwo.com/index.php)
-   Internet/Online [German] (http://archives1.twoplustwo.com/forumdisplay.php?f=84)
-   -   Dollar fällt und fällt - was tun? (http://archives1.twoplustwo.com/showthread.php?t=513114)

subandi 10-01-2007 12:42 PM

Dollar fällt und fällt - was tun?
 
moin.
wie man ja bestimmt mitbekommen hat erreicht der dollar zum euro fast täglich ein rekordtief.
dadurch schrumpft meine bankroll jeden Tag.
Ich weiß, dass es seiten gibt, auf denen man in € spielen kann, meine frage ist, macht es einen unterschied ob man bei einer seite spielt, deren traffic tatsächlich in € (oder pfund, mir egal..) abläuft, oder bei einer seite, deren traffic in $ läuft, und die nachdem man von einem tisch aufsteht, den gewinn in € umrechnet (wie z.B. party, wenn man auf € umstellt)?
bei letzterer ist z.B. NL50$ zurzeit NL35€, und wird wohl demnächst zu NL34€, also dann auch ein BB 34 statt 35 cent.
so würde meine bankroll in sachen buyins/BBs dann ja wachsen.. was würdet ihr empfehlen?
und welche sind die größten seiten, die tatsächlihc in € laufen und nicht nur laufend umrechnen?
vielen dank schonmal im voraus, ich denk darüber hat sich bestimmt schon jemand gedanken gemacht, meine BR ist gradma ca 1200$, aber auchso verlier ich gut mal nen 10er (€) am tag durch den schwindenen dollar... und andere sicherlich weitaus mehr..

eigenvalue 10-01-2007 02:05 PM

Re: Dollar fällt und fällt - was tun?
 
Titan und CD Poker sind gute Euro-Seiten, sie gehören zur Zeit generell zu den besten Pokerräumen im Netz, wenn man 6 max Cah Games spielen möchte (guter Traffic, loose Gegner, gute Software, brauchbare Reload Boni - falls man viel spielt)

any4 10-02-2007 05:22 AM

Re: Dollar fällt und fällt - was tun?
 
Im Bossmedia-Netzwerk laufen die Accounts mittlerweile auch auf Euro. :-) Zudem kann man dort direkt aufs Girokonto auscashen bzw per paysafe in euro einzahlen. Meines Wissens nach werden ( wenn man an einen Dollar Tisch geht) die Euro zum gleichen Kurs umgerechnet wie wenn man wieder vom Tisch geht. Allerdings kein Pokerace, dafür brauchbare Boni etc wenn man gut sucht.

Cyberdemon 10-02-2007 05:42 AM

Re: Dollar fällt und fällt - was tun?
 
Hi, mein erster Post hier (normal lese ich nur mit und hauptsächlich in den englischsprachigen Foren, hab mich jetzt aber doch mal angemeldet). Ich würde Dir abgesehen von Deinem ursprünglichen Plan des Anbieterwechsels empfehlen

a) Das ganze als Variance zu betrachen

oder

b) Bei jemandem der ein Wertpapierdepot hat für einen relativ kleinen Betrag mittels Optionen (die einen wesentlich größeren Hebel haben) eine Art Versicherung abzuschließen. Wenn Du z.B. befürchtest daß der Euro auf 1,55$ steigt kannst Du sicherlich mit 50$ in Optionen auf fallende Dollar-Kurse die Schwankungen wieder ausgleichen (i.d.R. macht man massiv Gewinn wenn man richtig liegt und kriegt ~0 raus wenn man falsch liegt).
(Ich habe z.B. grade 200 Euro auf sinkende Ölpreise gesetzt da hier der Dollar auch einen großen Anteil besitzt).


Dadurch kann man dann auch seine Bankroll weiter in BB rechnen und nicht in "Geldwert" [img]/images/graemlins/wink.gif[/img]

DevilJacks 10-02-2007 10:08 AM

Re: Dollar fällt und fällt - was tun?
 
[ QUOTE ]


Ich weiß, dass es seiten gibt, auf denen man in € spielen kann, meine frage ist, macht es einen unterschied ob man bei einer seite spielt, deren traffic tatsächlich in € (oder pfund, mir egal..) abläuft, oder bei einer seite, deren traffic in $ läuft,


[/ QUOTE ]

Ja, es macht einen Unterschied im Hinblick auf den gezahlten Rake ob du um Dollar oder z.B. brit. Pfund spielst. Wenn du z.B. im NL100 oder 200 für einen großen Pot statt $3 Rake nun 3 Pfund Rake (umgerechnet ca. $5 Rake) bezahlen würdest,dann ist das auf lange Sicht eine Bankrollvernichtung.

Die Währung im Spiel sollte also auf jeden Fall Dollar sein. Ob das wie bei Bossmedia vorher von Euro in Dollar umgerechnet wird spielt dann auch keine Rolle.

subandi 10-02-2007 11:20 AM

Re: Dollar fällt und fällt - was tun?
 
die idee mit den optionsscheinen ist sehr gut - leider kenne ich niemanden mit dementsprechendem depot. (kenn mich nich so aus - aber es gibt doch bestimmt sowas wie "min dep req")
den fallenden kurs als variance zu sehen (maw drauf zu scheissen) kann ich nicht, was is das für eine variance die immer nur nach unten geht..
das mit den 3€ rake sind mehr als 3$ rake.. klar, aber da ich eh in absehbarer zeit kein NL200 spielen werde, glaub ich, ersma nicht so wichtig (100€ pot is ja auch mehr als 100$ pot)
...
ich muss eh jetzt bald mal endlich ein "zuhause" finden, war bisher eine reine bonushure (von 50$ auf über 1000...)
langsam gibts keine guten boni mehr...

DevilJacks 10-02-2007 03:15 PM

Re: Dollar fällt und fällt - was tun?
 
Gerade in den niedrigen Limits macht der Rake einen beträchtlichen Anteil des Gewinns aus. Wenn du deine eine hohe Winrate auf Dauer halten kannst spielt es vielleicht keine Rolle, aber z.B. ein marginaler winning oder Break-Even-Player würde den Anstieg des Rakes in seiner BR zu spüren bekommen.

Such dir daher am besten eine Seite mit einem guten Rakeback-Deal wie z.B. Full Tilt.

COF 10-03-2007 07:57 AM

Re: Dollar fällt und fällt - was tun?
 
1. verlagere ein paar deiner Ausgaben in US$.
2. bewahre dein geld nicht in US$ auf, sondern in €
3. Kauf Gold, der Kurs ist meist gegenläufig
4. kauf Put Optionen auf den $ an der Börse

subandi 10-04-2007 07:23 AM

Re: Dollar fällt und fällt - was tun?
 
zu 2. muss ich dann nicht jedesmal, wenn ich bei einer seite zu moneybookers ein oder auszahle, wechselgebühren zahlen?

für die andern 3 tips bin ich leider zu arm [img]/images/graemlins/smile.gif[/img]

LGs0pHT 10-04-2007 08:51 AM

Re: Dollar fällt und fällt - was tun?
 
Gibts Möglichkeit solche Optionen online zu erwerben?

Gold = e-gold?

subandi 10-04-2007 09:19 AM

Re: Dollar fällt und fällt - was tun?
 
...also, n fuffie oder hunderter würd ich auch investieren wenns ohne zuviel aufwand möglich is...
ein großteil meiner bankroll liegt ja eh auf der faulen haut und schmilzt vor sich hin...
lass mich auch werben oder so... (so das möglich ist)

insyder19 10-04-2007 02:20 PM

Re: Dollar fällt und fällt - was tun?
 
auf ipoker laufen viele seiten auf euro, aber mein rakeback ist dennoch in dollar, pff

Toasta 10-10-2007 05:04 AM

Re: Dollar fällt und fällt - was tun?
 
[ QUOTE ]
[ QUOTE ]


Ich weiß, dass es seiten gibt, auf denen man in € spielen kann, meine frage ist, macht es einen unterschied ob man bei einer seite spielt, deren traffic tatsächlich in € (oder pfund, mir egal..) abläuft, oder bei einer seite, deren traffic in $ läuft,


[/ QUOTE ]

Ja, es macht einen Unterschied im Hinblick auf den gezahlten Rake ob du um Dollar oder z.B. brit. Pfund spielst. Wenn du z.B. im NL100 oder 200 für einen großen Pot statt $3 Rake nun 3 Pfund Rake (umgerechnet ca. $5 Rake) bezahlen würdest,dann ist das auf lange Sicht eine Bankrollvernichtung.

Die Währung im Spiel sollte also auf jeden Fall Dollar sein. Ob das wie bei Bossmedia vorher von Euro in Dollar umgerechnet wird spielt dann auch keine Rolle.

[/ QUOTE ]

...
1$ rake in nem 100$ pot
1€ rake in nem 100€ pot

was faellt dir auf ?

DevilJacks 10-10-2007 06:20 AM

Re: Dollar fällt und fällt - was tun?
 
Das du Äpfel mit Birnen vergleichst. Ich rede hier nicht von einzelnen Pötten die jemand gewinnt oder verliert, sondern von der Gesamtsituation. In Monaten wo ich viel spiele bezahle ich zw. $1500-1800 Rake, und jetzt willst du mir erzählen das es keinen Unterschied macht ob es USD oder GBP/Euro sind? nh sir

Bei einer ewig konstanten Winrate macht es vielleicht keinen Unterschied, aber Poker ist nunmal ein Spiel von Down- und Upswings. Und in einem Downswing verbrennt jemand der in GBP spielt seine BR noch schneller aufgrund des Rakes.

subandi 10-10-2007 08:09 AM

Re: Dollar fällt und fällt - was tun?
 
ich denke toasta hat recht
würdest du 1500€ statt 1500$ zahlen, hättest du ja auch mehr gespielt/gewonnen, so als ob du einfach auf einem höheren limit spielen würdest (statt .5/1$ nun .7/1.4$)

edit: jo, beim downswing verbrennt man tatsächlich mehr geld, aber genau das passiert ebenfalls bei höherem limit..

DevilJacks 10-10-2007 10:38 AM

Re: Dollar fällt und fällt - was tun?
 
[ QUOTE ]

ich denke toasta hat recht
würdest du 1500€ statt 1500$ zahlen, hättest du ja auch mehr gespielt/gewonnen, so als ob du einfach auf einem höheren limit spielen würdest (statt .5/1$ nun .7/1.4$)

edit: jo, beim downswing verbrennt man tatsächlich mehr geld, aber genau das passiert ebenfalls bei höherem limit..

[/ QUOTE ]

Steige ich z.b. von NL $200 auf NL $400 auf, dann beträgt die Obergrenze des Rakes immer noch 3 Dollar. Wenn du aber für einen 100GBP-Pot 3GBP Rake zahlen musst was ungefähr 6 Dollar Rake entspricht, dann wird das in einem Downswing zum Problem, richtig.

Mir ging es vielmehr nur um den Aspekt der Kostenminimierung. Als Pokerspieler sollte man versuchen die Kosten (Rake, neuer Computer mit großem Bildschirm, DSL-Anschluss etc.etc.) so gering wie möglich zu halten um den maximalen Gewinn rauszuholen. Ich versuche ja auch immer einen guten Rakebackdeal abzuschließen wenn es geht. Spart auch Geld.

insyder19 10-10-2007 12:17 PM

Re: Dollar fällt und fällt - was tun?
 
toaste hat recht.

Es gibt keinen Unterschied ob du um euro oder dollar spielst. Wichtig ist, dass dein bankroll, welches über nacht auf der pokerseite liegt in einer Währung ist, die gegenüber derjenigen, die du benutzt um etwas zu kaufen, nicht an wert verliert.

Ich wäre aber allgemein für EURO seiten, also wo auch mit EURO gespielt wird, oder noch besser Pfund, weil die Gegner dieselben bleiben ich aber mehr Geld mache.

nAim 10-10-2007 01:04 PM

Re: Dollar fällt und fällt - was tun?
 
Sorry Devil aber ich verstehs nicht.

Klar du bezahlst mehr Rake aber du gewinnst auch mehr das gleicht sich doch aus.

Übertrags doch einfach mal auf Live games. Wieso sollte NL1k in Amerika profitabler sein als NL1k in Deutschland mit Euro oder in England mit Pfund obwohl man die gleichen Gegner hat?

DevilJacks 10-10-2007 02:42 PM

Re: Dollar fällt und fällt - was tun?
 
[ QUOTE ]

Klar du bezahlst mehr Rake aber du gewinnst auch mehr das gleicht sich doch aus.



[/ QUOTE ]

Naja, Kein Mensch kann sagen ob die Trendkurve immer nach oben gehen wird wenn du an Pfundtischen spielst. Das einzige was man mit Sicherheit sagen kann ist das du auf einen hohen Pot satte 6 Dollar zahlen musst, egal ob du im Downswing bist oder nicht oder wie gut du gebankrolled bist. Und das ist etwas wozu ich definitiv nicht bereit bin. Das ist auch ein Grund warum ich nicht gerne in Spielbanken gehe weil da der Rake noch höher ist als im Internet.

insyder19 10-10-2007 03:58 PM

Re: Dollar fällt und fällt - was tun?
 
naja, das pfund ist seit 20 jahren stabil?

fringsrache 10-10-2007 08:31 PM

Re: Dollar fällt und fällt - was tun?
 
[ QUOTE ]
1. verlagere ein paar deiner Ausgaben in US$.
2. bewahre dein geld nicht in US$ auf, sondern in €
3. Kauf Gold, der Kurs ist meist gegenläufig
4. kauf Put Optionen auf den $ an der Börse

[/ QUOTE ]

cof. kannst du dazu bitte etwas mehr erzählen?? vor allem zu 3. und 4. vorrausgesetzt du hast davon ahnung.

ExaMeter 10-11-2007 05:11 AM

Re: Dollar fällt und fällt - was tun?
 
und zu 1. bitte auch, wo kaufst du denn ein und zahlst in $?

TheBad 10-11-2007 02:24 PM

Re: Dollar fällt und fällt - was tun?
 
Zu 1: Z.B Software ist in US$ oft deutlich billiger. Vergleich mal Photoshop Us<->De. Auch bestimmte amerikanische Markenkleidung.

Ebenfalls einen Blick wert sind amerikanische Staatsanleihen. Ich habe eine 100$ Anleihe die seit 25 Jahren mit 13,9% verzinst wird [img]/images/graemlins/smile.gif[/img]

ExaMeter 10-11-2007 02:39 PM

Re: Dollar fällt und fällt - was tun?
 
ja dann schenk mir ma ne zeitmaschine, dann nimm ich meine br mit lass sie mir mit 13.9% verzinsen (zomg was warn das denn für zeiten) und setz mich dann zur ruhe wenn ich wieder im jetzt angekommen bin. aber thx für die ideen.
wie is das mit zoll auf importierte klamotten? erfahrungswerte?

fringsrache 10-11-2007 04:52 PM

Re: Dollar fällt und fällt - was tun?
 
[ QUOTE ]
ja dann schenk mir ma ne zeitmaschine, dann nimm ich meine br mit lass sie mir mit 13.9% verzinsen (zomg was warn das denn für zeiten) und setz mich dann zur ruhe wenn ich wieder im jetzt angekommen bin. aber thx für die ideen.
wie is das mit zoll auf importierte klamotten? erfahrungswerte?

[/ QUOTE ]

das würde mich auch interessieren...will mir jetzt bald neuen Monitor und Rechner kaufen.. macht das sinn, dass in der Staaten zu kaufen und shippen zu lassen?

nAim 10-11-2007 05:15 PM

Re: Dollar fällt und fällt - was tun?
 
Musste halt gucken wieviel der Monitor da kostet und wieviel hier und wieviel der Versand kostet

fringsrache 10-11-2007 08:12 PM

Re: Dollar fällt und fällt - was tun?
 
[ QUOTE ]
Musste halt gucken wieviel der Monitor da kostet und wieviel hier und wieviel der Versand kostet

[/ QUOTE ]

o rly??

meine frage bezog sich eher darauf, ob es Problem beim Zoll gibt.

COF 10-11-2007 09:21 PM

Re: Dollar fällt und fällt - was tun?
 
Als studierter Kaufmann will ich das gerne erläutern:
1. Kauf Waren in US$ oder gib dein Geld in USA aus.(Urlaub/Vegas), Software, jeans etc.

2.Wenn eine Währung fällt kann es trotz Wechselkursverlusten/ Transaktionskosten lohnend sein das Geld in einer stabileren Währung aufzubewahren.
Das Hängt auch davon ab wie stark du deine Bankroll jeweils einsetzt.
BSP. Du hast 1000$ und 8-tabelst NL100 dh du hast immer 80% eingesezt.>> Kein Umtausch
Du hast 2000$ und 2-tabelst NL100 dh du hast nur 10% eingesetzt und brauchst 1000$ nur wenn du einen längeren downswing hast>> Umtausch möglich.

3. Das soll kein Erstsemester VWL werden, also nur kurz:

Früher dh bis 1969 waren Währungen zT mit Gold unterlegt d.h Notenbanken mußten auf Verlangen den Gegenwert Ihrer Banknoten in Gold erstatten. Aus dieser Zeit halten fast alle Notenbanken große Mengen Gold. Notenbanken halten auch Devisenreserven (USD/Euro/britPfund/Sfr).
Wegen der großen Summen fast ausschließlich in USD. Wenn die Banker die Entwicklung einer Währung negativ sehen wechseln Sie aus dieser Währung heraus in eine andere oder in Gold.
Deshalb ist meist der Kurs von USD$ und Gold gegenläufig.
Derzeit ist der Goldkurs in USD so hoch wie seit 20 Jahren nicht. In € ist der Anstieg nicht ganz so stark aber auch beachtlich.
Risikobewußte Anleger halten deshalb immer einen Teil des Vermögens(5-10%) in Gold.
Goldkauf in D ist einfach, aber teuer, weil die Banken einen hohe Spanne zwischen Ankauf und Verkauf nehmen, je kleiner die Menge umso mehr %.
Bei Münzen ist es idR noch mehr. Es gibt börsengehandelte Zertifikate die nur eine geringe Spanne aufweisen. Leider sind die Gewinne daraus nicht (mehr) steuerfrei.
Schmuck ist idR ungeeignet weil der Ladenpreis den Materialwert weit übersteigt.
(Ausnahme manchmal Pfandhäuser)

4. Währungen werden an der Börse wie fast alle Waren auch mit Optionen auf Termin gehandelt.
wenn man fallende Kurse erwartet: Kauft man Put-Optionsscheine auf den $.
Währungsspekulationen sind das einträglichste aber auch das riskanteste Geschäft, weil man mit relativ wenig Einsatz große Summen hin und her bewegt.
Man hat also einen großen Hebel um auch bei kleinen Kursbewegungen Gewinne und Verluste zu erzielen.
Wie beim Poker verlieren die meisten aber damit schnell alles weil Sie:
a. zuviel riskieren
b. auf Anlagebetrüger hereinfallen und wenn Schwarzgeld investiert wird anschließend auch nicht die Gerichte bemühen können.
c. sich keine Mühe geben die basics zu erlernen

Das wars in aller Kürze.

Ich schätze mit weniger als 1.000$ macht Gold keinen Sinn
und für Optionen sollte deine Bankroll min 50.000$ groß sein.

Berliner Baer 10-11-2007 09:22 PM

Re: Dollar fällt und fällt - was tun?
 
Re: Zoll auf Klamotten ....

Einfuhrumsatzsteuer + Zoll. 19% + 12% bei den meisten Bekleidungsstücken (keine Ahnung bei PC-Kram). Bis zu einem Warenwert von 22 EUR wird nix erhoben.

(ab hier interessiert das Thema jetzt wohl eh nicht mehr bei den hohen Prozentsätzen ;-), but anyways ...)

Ich hab ne Zeitlang viele DVDs aus den USA bezogen (3,5% Zoll hier, also insgesamt effektiv ca. 23% bei DVDs).

Liegt der Sendung eine akkurate Rechnung bei, kann die Post die Gebühr bei Dir an der Haustür erheben, wenn sie Dir die Sendung aushändigen.

Ist keine richtige Rechnung dabei, darfst Du zum nächstgelegenen Zollamt dackeln und dort einen Rechnungsausdruck vorzeigen, der dann verglichen wird mit dem tatsächlichen Inhalt der Sendung (in Berlin gibt es nur eins und das lag ne knappe Stunde Fahrzeit von mir entfernt. Nervig, aber vor Ort war es dann teilweise witzig beim Warten mitzukriegen, was die anderen Leute so im Ausland bestellten).

COF 10-11-2007 09:36 PM

Re: Dollar fällt und fällt - was tun?
 
Es gibt auch die Möglichkeit sich die Waren in eine US- Kaserne liefern zu lassen oder dort einzukaufen bzw sich mitbringen zu lassen. Das darf nur der Zoll und die MP nicht merken. Sonst gibts großen Ärger und die Army-Karriere ist futsch.

COF 10-11-2007 09:45 PM

Re: Dollar fällt und fällt - was tun?
 
Zoll
guckst du zb hier:
http://www.wer-weiss-was.de/theme68/article4031298.html
übrigens:
Hardware ist Zollfrei, "nur" die EinfuhrUmSt 19% fällt an.

fringsrache 10-16-2007 04:45 AM

Re: Dollar fällt und fällt - was tun?
 
http://www.pcwelt.de/start/computer/...12/index7.html

http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=43&pk=105323

auch recht hilfreich

fettsack 10-16-2007 08:59 AM

Re: Dollar fällt und fällt - was tun?
 
Was mir auffällt ist, dass du kein grosser Denker zu sein scheinst - wie viele Andere hier wohl auch.

Bei einem Rake von 5% - max 3$ bzw 3€ Rake schauts folgend aus:

100$ Pot 3$ Rake wäre in € 71€ Pot 3€ Rake

100€ Pot 3€ Rake wäre in $ 141$ Pot 3$ Rake

Erkennst du den Unterschied?!?!

Devil hat vollkommen recht.

Ab einem Pot bei dem das Rake mehr als 2,2€ beträgt, bezahlt man wenn man in € spielt bis zu 41% mehr - bei 3€ Rake. In Pfund - ich weiß den Kurs jetzt nicht genau - bezahlt man schätzungsweise 80 - 90% mehr - bei 3Pfund.

Wo es keinen Unterschied macht ist im Microlimit wo ihr euch zu befinden scheint. Deshalb nicht, weil nie das maximum Rake erreicht wird.

Man hätte auch nicht mehr gewonnen wenn man mehr Rake bezahlen würde. Keine Ahnung mehr von wem diese geistreiche Meldung stammte.

Wenn man 5/10 FL in Pfund spielt dann hätte man mehr gewonnen als wenn man 5/10 FL in Dollar spielt. Aber nur weil 5/10 FL in Pfund ein doppelt so hohes Limit ist wie 5/10 FL in Dollar.

Spielt jemand 5/10 FL in Pfund und bezahlt im Monat 10.000 Pfund Rake so entspricht das 10/20 FL in Dollar was bei geleicher Handanzahl ebenfalls 10.000 Dollar - vielleicht 12.000 - Rake kosten würden.

Das gleiche gilt natürlich auch für NL und PL.

Wers jetzt versteht ist kein hoffnungsloser Fall.
Der Rest - Fische

subandi 10-16-2007 10:22 AM

Re: Dollar fällt und fällt - was tun?
 
[ QUOTE ]

100$ Pot 3$ Rake wäre in € 71€ Pot 3€ Rake

100€ Pot 3€ Rake wäre in $ 141$ Pot 3$ Rake


[/ QUOTE ]
no hate, aber müsstest Du den rake dann nich auch umrechnen?
also: 100$pot 3$ rake = 71€ pot 2,1€ rake?

DevilJacks 10-16-2007 10:29 AM

Re: Dollar fällt und fällt - was tun?
 
Nein, du zahlst auch an Eurotischen 5% Rake bis zu einer Obergrenze von 3€. Bei einem 71€ Pot wären es also 3€ Rake.

subandi 10-16-2007 10:38 AM

Re: Dollar fällt und fällt - was tun?
 
ok, der groschen ist gefallen, alles klar

fettsack 10-16-2007 12:40 PM

Re: Dollar fällt und fällt - was tun?
 
nein,

den der Geldwert 100$ und 71€ ist der gleiche.
Das Rake bei beiden ist 3 - einmal 3$ einmal 3€

COF 10-16-2007 01:37 PM

Re: Dollar fällt und fällt - was tun?
 
Vielen Dank für die anschauliche Erklärung.
Völlig klar, der Denkfehler liegt in der [fälschlich unterstellt linearen] Rakestruktur. Durch den cap bei 3 Währungseinheiten sind $ Seiten tatsächlich billiger.

@fettsack: Noch eine Bemerkung zu deiner Antwort:
[ QUOTE ]
Was mir auffällt ist, dass du kein grosser Denker zu sein scheinst - wie viele Andere hier wohl auch.

[/ QUOTE ]
Es mögen ja vielleicht viele keine großen Denker sein, aber du bist bestimmt kein großer Lehrer:
Es wäre leichter für alle wenn nicht gleich sämtliche Kulturtechniken in Abrede gestellt werden.

Oder einfacher:
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

fettsack 10-16-2007 02:36 PM

Re: Dollar fällt und fällt - was tun?
 
1. Ich bin überhaupt kein Lehrer
2. Es gibt keine dummen Antworten, nur dumme Frager
3. CO(H)F - come on her face?

COF 10-16-2007 04:46 PM

Re: Dollar fällt und fällt - was tun?
 
Deine Antwort sagt mehr über dich aus als ich je wissen wollte.


All times are GMT -4. The time now is 09:55 AM.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.