PDA

View Full Version : bankroll von 150 auf 1500 ausgebaut...was nun?


jediandimaster
10-29-2007, 05:40 AM
hallo,
ich bin poker-newbie (eigentlich spiel ich schon seit ca. 2 jahren aber hab in der zeit fast nie 3gebetted und immer mit tptk meinen stack riskiert, insofern superfischig...insgesamt hab ich ca. 4000 verloren in der zeitspanne), na ja, jedenfalls hab ich vor 3-4monaten mal angefangen die sache ernster zu nehmen nach 2 sehr glücklichen turniergewinnen die meine lifetime-verluste ausgleichen konnten..dieses geld hab ich ausgecashed, es zählt also nicht zu meiner bankroll..
zeit hab ichjetzt erstmal, da studium gerad abgeschlossen. ich bin 30jahre alt.
mein plan nach den turniergewinnen war eigentlich erstmal viel im internet zu recherchieren und pokerbücher lesen und erst dann spielen, aber ich hab trotzdem mal 150 eingezahlt um ab und an zu spielen, sehr viel gelesen in den letzten 2monaten, und seit 50tagen spiel ich nun mit etwas mehr plan...immer noch newbie, aber nicht ganz so aufs glück angewiesen wie zuvor.
ich denk nicht dass ich hände dadurch gewinne weil ich so gut spiele, sondern weil meine gegner soviele fehler machen wie z.b. in meine nuts reinbluffen.
da ich nur 1table spiele ist meine samplesize relativ gering mit 15000händen, jedenfalls bin ich zur zeit auf ca. 8bb/100hände , 6max NL 0,25/0,50cent.
meine anfänglich investierten 150 hab ich jetzt ausgecashed und nun ist meine bankroll, rakeback eingerechnet auf 1500.

jetzt steh ich etwas ratlos da...keine ahnung was nun tun...
weil einerseits denk ich schon dass ich potential habe aber andererseits ist nach meinem 1.lernschritt (geduld und disziplin lernen) mein spiel seitdem nicht besser geworden, was wohl daran liegt dass ich
zum experimentieren und moves-machen bisher eigentlich noch nicht gekommen bin.
meine stats sind vol.put.in% 35.75 und pf-raise 8.54


meine frage ist nun, vornehmlich gerichtet an leute mit grind-erfahrung, was ich mit meiner bankroll nun anstellen soll.

multitabling lernen? sngs spielen (da bin ich bisher scheiße)? limit lernen damit ich multitabling lernen kann? shots auf nl100 machen? nl25spielen und dafür mehr experimentieren und moves ausprobieren? mehr mtts spielen?

vornehmliches ziel ist meine hourly winrate nach oben zu bringen , nicht broke zu gehen und meine bankroll weiterauszubauen.
zur zeit spiel ich im ipoker-netzwerk mit rakeback, bin mir aber nicht sicher ob ich die seite wechseln soll um eventuell boni zu clearen die vielleicht profitabler sind. fast genau ein drittel meiner gewinne sind rakebackbedingt.
anregungen, vorschläge, erfahrungsberichte, alles was inspiriert wäre nett.

danke

Clemenz
10-29-2007, 09:16 AM
Für NL100 ist Deine Bankroll zu dünn. Spiel weiter auf NL50 und finde einen Stil der zu Dir passt. NL50 ist gut um solides pokern zu lernen. "Moves" funktionieren hier nicht wirklich, weil die meißten Gegner nur ihre Karten spielen und sich keine Gedanken über Deine Hand machen. Auf NL50 kann man gut lernen gegen passive Gegener zu spielen.
35/8.5 sieht ziemlich nach loose-passiv aus. Auf NL100 funktioniert das nicht mehr. Entweder Du legst einen ordentlichen Zacken aggressivität zu, oder Du spielst tighter. Dazwischen gibts nicht viel was funktioniert imo. Grinder spielen eher tight, niedrige Varianz und gut zu multitabeln.

NL25 würd ich zum ausprobieren nicht empfehlen, da die Gegner hier völlig "move-resistent" sind. Mit SNG und MTT kenn ich mich nicht aus. Limit kenn ich aber ganz gut. Kannst ja mal ein paar Tage Limit spielen und schauen ob es Dir gefällt.

Wenn Du Dich auf NL50 absolut sicher fühlst (ca. 20k Hände>4bb/100), würde ich so ab 3000$ shots auf NL100 machen und bei 2500$ wieder absteigen.

Fishkutter
10-29-2007, 09:27 AM
hi,

wenn du tight spielst und nicht viele moves machst, kannst du das sicher auch auf mehreren tischen. wenn du 4tablest, hast du selten mehr als an einem tisch ne schwierige entscheidung zu fällen.
ausserdem musst du dann nicht mehr so viele hände an dem einen tisch spielen. dein VPIP ist für meinen geschmack zu hoch. versuch doch mal den auf 25% zu senken.

an sich ist wohl NLH das multitabling spiel; nicht so sehr LHE. dort musst du -da du weniger informationen aus den betsizes entnehmen kannst- mehr auf setzmuster achten. NLH ist da viel mechanischer.

im limit aufsteigen würde ich erstmal nicht, die samplesize ist noch recht gering. daher wäre mein plan, auf NL 25 zu multitablen. fang mit 2 tischen an und wenn du dich wohl fühlst, füge einen hinzu.

mal sehen, wann du bei 12 tischen angelangt bist :-)

viel glück.

jediandimaster
10-29-2007, 11:13 AM
erstmal vielen dank @clemenz + @fishkutter
eure posts haben mir sehr geholfen.
das mit dem loose passiv stimmt wohl preflop, postflop bin ich nicht übermäßig weak (ich bette wenn ich aggressor bin, sonst fast nur wenn ich getroffen hab). aber das wird schon denk ich, auf 22Vp% zu kommen wird auch easy, so hab ich eigentlich angefangen, aber man spielt dann doch relativ wenig hände und dass wird dann schnell langweilig (wenn man nur 1tisch spielt).
ich werd mir das aber alles zu herzen nehmen und weiss jetzt auch was ich machen werde. erstmal multitabling lernen bis ich 4tische beherrsche bei tigth-aggro spielweise, anfangen werd ich bei 2tischen und nl20. und wenn dass klappt shots auf nl100 bei 3000usd. ist wohl insgesamt das vernünftigste, schon allein wegen dem rakeback.
merci

Hai Happen
10-30-2007, 05:01 AM
Ersteinmal Herzlichen Glückwunsch zu dem Klasse Ausbau deiner Bankroll. Hört sich ja fast schon nach einem Happy End an /images/graemlins/laugh.gif ...
Clemenz und Fishkutter haben dir ja schon klasse Empfehlungen gegeben, aber sag mal hast du evt. schonmal daran gedacht dir von deinem Plus in dem du dich ja nun befindest etwas zu gönnen? Ein neuer Ipod, neues Autoradio, Fachliteratur für frisch gebackene Dipl.'s /images/graemlins/grin.gif etc.?

weiterhin gutes Blatt...

jediandimaster
10-30-2007, 06:44 AM
ich schon wieder...kann mir eventuell einer kurz ne meinung sagen:

also ich hab jetzt meine ersten 500hände multitabling (2tische nl20 6max) hinter mir, (hat nur knapp 3stunden gedauert, leider ist da der rakeback mickrig) und meine winrate ist bisher 4,3bb/100hände. was wäre denn ein realistisches bigbet/100hände ziel um sagen zu können wechsel zu 2tische nl50 und über wieviele hände?
oder springt man da einfach ins kalte wasser und spielt 2 tische nl50?
sorry wenn dass bißchen pussymäßig kommt, aber es ist das erstemal für mich dass ich über cashgames meine bankroll langsam aufgebaut habe, und irgendwie hab ich keinen bock die schöne arbeit durch voreiligkeit zu verhunzen.

danke



[ QUOTE ]
Ersteinmal Herzlichen Glückwunsch zu dem Klasse Ausbau deiner Bankroll. Hört sich ja fast schon nach einem Happy End an /images/graemlins/laugh.gif ...
Clemenz und Fishkutter haben dir ja schon klasse Empfehlungen gegeben, aber sag mal hast du evt. schonmal daran gedacht dir von deinem Plus in dem du dich ja nun befindest etwas zu gönnen? Ein neuer Ipod, neues Autoradio, Fachliteratur für frisch gebackene Dipl.'s /images/graemlins/grin.gif etc.?

weiterhin gutes Blatt...

[/ QUOTE ]
hey danke für deine positivität.
also eigentlich, ich hab ja vor 3monaten
2 mtts gewonnen bzw. war gut im geld, da hab ich mir schon zeug gekauft( 2x 30jahre alte original verpackte starwarskarten(die teile sind hammerteuer wenn selten,haben mich 1k gekostet) + nen mediaplayer um filme ausm internet draufzuladen und auf der glotze zu sehen, der rest ist für das nächste auto angelegt),
ich hab bis letzte woche noch etwas geld beim potlimit omaha gewonnen, davon gönn ich mir ein paar cafe+restaurantbesuche, aber ab jetzt werd ich für lange lange zeit gar nix mehr abheben und wenn ich meine bankroll verliere bin ich dann wenigstens noch ein paar hundert im plus lifetimemäßig gesehen, dass ist so'n egoding.

insofern ich hoffe sehr dass ich mich hochgrinden kann, falls es nicht klappt wär es schon sehr schade weil ich ernsthaft dabei bin aber die kohle ist meine bankroll insofern spielgeld.

Fishkutter
10-30-2007, 07:50 AM
wenn du grinden willst, solltest du einfach die anzahl der tische weiter erhöhen. im limit aufsteigen kannst du dann immer noch. auf 20NL kommst du hervorragend mit ABCpoker klar, so dass du dir um große reads keine gedanken machen musst. auf diesem level kann man es sicher auf 12 tische bringen, ohne dadurch groß an spielstärke einzubüßen.
allerdings ist das dann ein hardwareproblem- sobald die tische überlappen, verliere ich leicht die übersicht und spiele schlechter. dann habe ich die action und die lines nicht im kopf und spiele nur noch situationen und keine hände als ganzes mehr. du musst halt ausprobieren, wie es dir damit geht...

wenn dir 20NL zu langweilig ist, mach halt direkt bei 50NL weiter. die roll dafür hast du ja.

ich bevorzuge allerdings ein sehr konservativeres BR-management und brauche 200buy-ins, um mich auf dem nächsten level nicht unwohl zu fühlen.

wenn es dir darum geht, schnell deine BR aufzubauen, ist es meiner erfahrung nach leichter, einfach an mehr tische zu gehen, als sich auf dem nächsthöheren level stärkeren spielern und härteren entscheidungen auszusetzen.

was rakeback angeht- sicher:
das wird ab 50 und 100NL deutlich interessanter. so muss auch ich mir immer wieder sagen, dass BB/100 im vordergrund stehen und nicht irgendwelche boni.

jediandimaster
10-30-2007, 11:47 PM
[ QUOTE ]


wenn dir 20NL zu langweilig ist, mach halt direkt bei 50NL weiter. die roll dafür hast du ja.


[/ QUOTE ]

ja, das werd ich machen..nicht wegen langweile, sondern weil ich rakebackmäßig bei nl20 sehr viel weniger rausbekomm an fpp-punkten...bei 4tischen nl20 im vergleich zu nl50 ist dass schon ein ziemlicher unterschied...soweit ich dass sehen kann ist dass rakebackverhältnis nl50/nl20 gar nicht 50/20 wie es intuitiv eigentlich sein sollte, sondern eher 55/15

[ QUOTE ]

wenn es dir darum geht, schnell deine BR aufzubauen, ist es meiner erfahrung nach leichter, einfach an mehr tische zu gehen, als sich auf dem nächsthöheren level stärkeren spielern und härteren entscheidungen auszusetzen.

[/ QUOTE ]

danke für den tip...

[ QUOTE ]

was rakeback angeht- sicher:
das wird ab 50 und 100NL deutlich interessanter. so muss auch ich mir immer wieder sagen, dass BB/100 im vordergrund stehen und nicht irgendwelche boni.

[/ QUOTE ]

also ehrlich gesagt...mir geht es hauptsächlich darum geld zu akkumulieren..ich denk mir lernen gut zu pokern kann ich dann noch nachschieben wenn ich bankrollmäßig einen sichereren stand habe oder es kommt nach und nach von selber je mehr hände ich spiele..soll heißen, ich hab jetzt erstmal lieber ne niedrigere bb/100hände rate und mehr geld mit boni/rakeback als ne hohe bb/100hände rate und weniger geld.

br.bm
10-31-2007, 04:56 PM
bb/100 sind wichtiger als Boni. Ein Bonus ist halt nur ein .... Bonus. Nicht pleite gehn ist aber immernoch am Wichtigsten.

Bleib am Besten auf NL50 bis du ca. 2000 hast, eher n' bißchen mehr.

Was die Anzahl der Tische angeht ... leg dich da nicht von vornherein fest. Probier einfach aus, was dir am Besten passt.
Ich hab ne ganze Zeit 8 oder 12 tische gespielt und es hat ne Weile gedauert, bis ich eingesehn habe, dass 6 besser für mich sind.

jediandimaster
10-31-2007, 05:19 PM
[ QUOTE ]
bb/100 sind wichtiger als Boni. Ein Bonus ist halt nur ein .... Bonus.

[/ QUOTE ]

das versteh ich nicht ganz...also es ist so, ich krieg keinen bonus sondern hab nen rakebackdeal...
ich rechne mal vor:
auf hundert hände die in ungefähr einer stunde ablaufen nl50 krieg ich etwa 100frequentplayerpunkte. für 1000fpps krieg ich 28dollar.
meine gewinnrate bis jetzt ist ziemlich genau 8/100hände.
sagen wir ich spiele 2stunden am tag was realistisch ist für mich.
dass macht im monat 2x8x30 erspieltes geld = 480dollar
und rakeback 200x30:1000x28= 168dollar
insgesamt= 648dollar

sagen wir mal ich spiele ab jetzt 4tische nl50 break even +-0 jeden tag 2stunden.
spielergewinn= 0dollar
rakeback= 4x200x30:1000x28= 672dollar

insofern versteh ich nicht ganz warum es so wichtig ist ne möglichst gute bigbet/100hände rate zu haben wenn es einem wie mir wichtiger ist mehr profit rauszuschlagen als gut zu pokern (nicht dass wir uns falsch verstehen, natürlich möchte ich so gut pokern wie möglich, aber wenn ich die wahl hab zwischen mehr geld und besser poker spielen können würd ich eher das geld nehmen)

[ QUOTE ]



Was die Anzahl der Tische angeht ... leg dich da nicht von vornherein fest. Probier einfach aus, was dir am Besten passt.

[/ QUOTE ]
yo werd ich tun...hab leider heute nicht multigetabled da ich ein turnier gespielt hab und das hat sich ewig hingezogen...jetzt will ich erstmal warten bis mein neuer monitor kommt..zur zeit hab ich nur 15" und ab 3tischen gehts nur überlappend...dass verwirrt mich total...
700hände auf nl20 hab ich aber schon gespielt mit 2tischen und ist irgendwie witzig...meine volput% ist von 35 auf 25 geschrumpft..meine bigbet gewinnrate hat sich dafür aber auch halbiert /images/graemlins/tongue.gif... na ja, wird schon werden...es macht aber auf jeden fall spaß...irgendwie ist es auch einfacher wenn man mal paar hände carddead ist

jediandimaster
11-04-2007, 12:08 PM
hmm..scheinbar hat user "by" hier ne antwort reingeposted, leider kann ich die nicht sehen....kann jemand die antwort für mich quoten bitte, ich komm wenn ich "by" anklick immer auf diese seite: ????
http://archiveserver.twoplustwo.com/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/12764077/site_id/1#import

Parvex
11-04-2007, 12:22 PM
Liegt vermutlich daran, dass jemand seinen Post gelöscht hat bzw. sein Post gelöscht wurde. Leider ist dieses Forum nicht allzu gut darin, darauf zu reagieren.

jediandimaster
11-04-2007, 12:23 PM
na ja, und auch wenns wohl niemanden interessiert, hab jetzt, dank 22"monitor meine ersten 4stunden 4tabling 0,25/0,50 NL 6max hinter mir...
war zwar nicht von erfolg gekrönt ( 2wirkliche badbeats(set vs höheres set am turn + top2 gegen toppair und gutshotstraight am river) +2wirklich schlecht von mir gespielte hände = -4buyins die nicht hätten sein müssen, wobei ich dann den löwenanteil davon doch noch wieder gutmachen konnte) aber hat spass gemacht...
was hab ich gelernt?
1.nicht einfach callen, erst gucken ob geraised wurde (-: (2miscliques gemacht)
2.es kommt sehr selten vor dass man an mehr als 2tischen gleichzeitig involviert ist, aber wenn, bloß nicht donkbetten aus nervosität! besser ne hand schwach spielen und nicht den ganzen stack riskieren als sachen nach dem motto: hmm...straightdraw...am besten gleich all in dann kann ich mich besser um das toppair auf table 2 kümmern und um das set auf table 4...
na ja , wird schon werden:
http://i17.photobucket.com/albums/b57/mog26/walrus/nl.jpg

jediandimaster
11-04-2007, 07:15 PM
[ QUOTE ]
Liegt vermutlich daran, dass jemand seinen Post gelöscht hat bzw. sein Post gelöscht wurde. Leider ist dieses Forum nicht allzu gut darin, darauf zu reagieren.

[/ QUOTE ]
oh , okay, merci...



ansonsten, auch wenn das eventuell ein -ich mach mich damit lächerlich brag- ist, hab jetzt noch 2stunden drangehängt 4tabling 0,25/0,5, 3x6max und 1 fullring...und hat geklappt...obwohl fullring war ohne action...aber muss sagen, multitablen macht um einiges mehr spass...normal hab ich immer einen tisch gespielt und dabei nen film geguckt etc...aber beim multitablen ist es poker pur...schon witzig...
was mir aufgefallen ist:
1. es ist kaum möglich ohne konzept zu spielen, aa zu slowrollen preflop ohne 4zubetten nach nem 3bet war eigentlich mein normales konzept, aber bei 4tischen find ich kann man insgesamt nicht so tricky spielen, z.B. floate ich viel weniger, das ganze geht eher nach dem motto "hab ich was dann setze ich" , harte bluffs spart man sich dann auch eigentlich bzw. ich weil ich normal keine guten reads hab...am ende callt mich villain noch mit toppair ohne kicker für seinen stack...
scheinbar reicht es aber trotzdem...
2.scheinbar gibt es auch leute die sich darauf spezialisiert haben gegen multitabler zu spielen...da war einer erst an einem tisch, ist dort aufgestanden und hat sich an einen meiner anderen tische links neben mich gesetzt...und dann oft preflop 3bets gesetzt...nach ca. 100händen hab ich gemerkt dass der schlingel dass auch mit 810s macht und davor hab ich ziemlich oft gute karten hingelegt...
jemand ne ahnung was man da macht? ich hab den dann meistens einfach nur gecallt und ab und an, aber selten sogar 4bets gesetzt wenn ich karten in seiner range hatte (also auch mit jqs)...
weiß aber nicht ob dass die optimale lösung ist...

na ja, hier mal der komplette graph für heute, meine ersten 6stunden 4tabling nl50 (-:
http://i17.photobucket.com/albums/b57/mog26/walrus/nl-1.jpg

Fishkutter
11-05-2007, 03:36 AM
hey,
es freut mich, dass es läuft und dir spass macht. wie tight du nun wirklich spielen willst, musst du für dich herausfinden. ich kenne leute, die spielen 12/8/2 und bis 100NL reicht das wohl immer noch für lockere 2BB/100.
deine beobachtung was reads angeht ist natürlich richtig-die leiden. also heisst multitablen für mich, hin und wieder notizen zu machen, -neuerdings- nach den stats zu spielen, wenig zu bluffen und vor allem dünn zu valuebetten.
zu deiner beobachtung:
je tighter du wirst, je mehr wirst du geblufft. das heisst für mich, dass ich an solchen tagen zur station werde. bluffs catchen ist fun!
ich spiele zur zeit 8 tische 25 und 50 NL- 6max und FR und möchte bald auf 12 umstellen. dazu fehlt mir aber noch die hardware. demnächst werde ich also 2 weitere monitore und eine zweite grafikkarte anschaffen. dann kann ich auf 3 monis je 4 tische spielen.
... und auf dem vierten habe ich dann wieder platz für einen film :-)

Hai Happen
11-05-2007, 07:21 AM
Ich finde den Thread klasse. Mehr Graphen und Sreenshots :-)

so muss noch ein wenig 0,02/0,04 spielen /images/graemlins/blush.gif

jediandimaster
11-05-2007, 08:04 AM
[ QUOTE ]
hey,
es freut mich, dass es läuft und dir spass macht. wie tight du nun wirklich spielen willst, musst du für dich herausfinden. ich kenne leute, die spielen 12/8/2 und bis 100NL reicht das wohl immer noch für lockere 2BB/100.
deine beobachtung was reads angeht ist natürlich richtig-die leiden. also heisst multitablen für mich, hin und wieder notizen zu machen, -neuerdings- nach den stats zu spielen, wenig zu bluffen und vor allem dünn zu valuebetten.
zu deiner beobachtung:
je tighter du wirst, je mehr wirst du geblufft. das heisst für mich, dass ich an solchen tagen zur station werde. bluffs catchen ist fun!

[/ QUOTE ]

danke für die tips! vor allem dünner valuebetten werd ich mir einhämmern. das mit den notizen machen, da knabber ich noch etwas dran aussagekräftige sätze zu formulieren...leider hab ich bisher immer nur so zeug reingeschrieben wie callingstation, donk, superdonk,sehr tight etc...aber leider nicht was für ne art donk der gegner ist (-:

[ QUOTE ]

ich spiele zur zeit 8 tische 25 und 50 NL- 6max und FR und möchte bald auf 12 umstellen. dazu fehlt mir aber noch die hardware. demnächst werde ich also 2 weitere monitore und eine zweite grafikkarte anschaffen. dann kann ich auf 3 monis je 4 tische spielen.
... und auf dem vierten habe ich dann wieder platz für einen film :-)

[/ QUOTE ]

hört sich sick an, weiß nicht warum du 3monitore haben magst aber soweit ich dass sehen kann passen 12tische auch auf einen 22zoller mit 1920x1200auflösung...


[ QUOTE ]
Ich finde den Thread klasse. Mehr Graphen und Sreenshots :-)


[/ QUOTE ]
yo ich finds auch klasse, vor allem dass mir auch kompetent geantwortet wird, danke!...ohne den thread hier würd ich wahrscheinlich mtts 1tablen. stats und graphen werd ich sicher von zeit zu zeit posten, möcht da aber ab jetzt ne aussagekräftigere samplesize liefern, so alle 10k hände eventuell..

und zur anmerkung für leute die eventuell dass gleiche vorhaben....
1. also beim rakeback hab ich mich geirrt, ich dachte der rake würde sich vervierfachen wenn man 4tische spielt, er ver-zweikommafünf-facht sich aber nur, was wohl daran liegt dass man bzw. ich in nicht sovielen pots involviert bin wie wenn ich 1tisch spiele.
2. dafür ist es aber wirklich sehr viel spannender, wenn man 1tisch spielt ist man schnell gelangweilt und geht auch mal ohne echten grund preflop mit in der hoffnung ne card zu catchen, hätt ich dass vorher gewusst dass man zum 4tablen ne ganze stange weniger disziplin und geduld braucht (jemand reraised mein ajoff preflop und ich bin oop? super easy fold beim multitabling) hätt ich früher damit angefangen.

br.bm
11-06-2007, 06:11 PM
[ QUOTE ]

dafür ist es aber wirklich sehr viel spannender, wenn man 1tisch spielt ist man schnell gelangweilt


[/ QUOTE ]
geht mir genauso, live turniere ohne ipod? me = super lag ... 40 hände/h anstatt 600 suckt einfach -.-

was zu notizen:
ich schreib mir meistens auf, wie die leute ne hand gespielt haben.
zB: no reraise w/ AK preflop (oder kurz: no 3b w/ AK)
oder: check/call Flop - raise turn - all in river w/ turned flush
kurz: c/c - r - AI w/ turned Flush



rakeback ist wichtig ... aber deine winrate ist wichtiger

jediandimaster
11-06-2007, 11:31 PM
okay..das mit den notizen werd ich mal versuchen einzubringen (die abk. von abk. ist abk.)...

sodala, bin leider bis heute nicht dazu gekommen zu spielen, wollte es langsam angehen und hab heut mal nl20 gespielt, 4tische...

also der rat dünner zu valuebetten , dem würd ich absolut bei nl50 zustimmen, bei nl20 spielen aber soviele
möchtegern-gushansens dass man meiner meinung da richtig powerpokern sollte...hab mit nl20 ja eigentlich keinerlei erfahrung außer 2tabling 1x500hände...bisher finde ich aber dass es ein ganzes stück anders ist als nl50....nl50 ist schon tougher glaub ich...dass einer nen 6xbb raise preflop mit 94 oder q3 weil suited callt oop passiert bei nl50 eher sehr selten...bei nl20 in regelmäßigen abständen....
na ja, weiß nicht ob das deprimierend oder ein grund zur freude ist, aber scheinbar krieg ich mehr dollars pro hundert hände bei nl20 raus als bei nl50 )-:
heißt ich hab in weniger zeit mehr geld gewonnen als bei nl50, damit ist meine bbrate ca.3mal so hoch bei nl20 als bei nl50 )-:
mal schauen ob dass auch noch in 10k händen so ist..
dass heißt wohl ab jetzt erstmal etwas mehr nl20 tablen, da scheint mir dass geld sicherer reinzukommen , knifflige situationen hat ich heute in 1200händen nicht, in nl50 muss ich schon sehr viel mehr überlegen...etwas schade für mein ego aber werd da wohl tatsächlich mal nen level downgehen und dort 2wochen grinden und dann nl50 spielen mit fetterer bankroll...na ja, zeit hab ich ja...
http://i17.photobucket.com/albums/b57/mog26/walrus/nl-2.jpg

Clemenz
11-07-2007, 06:46 AM
[ QUOTE ]

hört sich sick an, weiß nicht warum du 3monitore haben magst aber soweit ich dass sehen kann passen 12tische auch auf einen 22zoller mit 1920x1200auflösung...


[/ QUOTE ]

Kannst Du auf Deinem 22" 1920x1200 darstellen ? Ich dachte mehr als 1600x1050 geht nicht ? Ich weiß das tft`s horizontal meißtens über die Spezifikation auflösen können, aber vertikal (1050) geht das meines Wissens nicht.

Fishkutter
11-07-2007, 07:02 AM
wenn ich mehr als 4 tische pro monitor spielen, strengt das meine augen zu sehr an. ausserdem habe ich bislang nur 2 19zoller.

was die reads angeht, halte ich es so wie br.bm.
ich notiere, was die leute machen. nicht, was ich davon halte.

jediandimaster
11-07-2007, 08:31 AM
[ QUOTE ]


Kannst Du auf Deinem 22" 1920x1200 darstellen ? Ich dachte mehr als 1600x1050 geht nicht ? Ich weiß das tft`s horizontal meißtens über die Spezifikation auflösen können, aber vertikal (1050) geht das meines Wissens nicht.

[/ QUOTE ]
ich hab den hier und bin zufrieden(1pixel der schwarz nicht darstellen kann)

http://cgi.ebay.de/HIGH-END-HYUNDAI-X220...4QQcmdZViewItem (http://cgi.ebay.de/HIGH-END-HYUNDAI-X220WA-22-TFT-LCD-1000-1-5MS_W0QQitemZ180176066690QQihZ008QQcategoryZ129334 QQcmdZViewItem)

hmmm, technisch hab ich keine ahnung aber ist schon komisch, nach der anleitung und den händlerangaben soll mein monitor tatsächlich nur 1600xnochwas maximal darstellen können, komischerweise kann ich unter dem befehl bildschirmauflösung ändern 1920x1200 darstellen (ich schwöre)

tft ist 16:10
das hier sind 1920x1200
http://i17.photobucket.com/albums/b57/mog26/walrus/t12.jpg
bei 1680x1200 passen nur 9tische drauf.

bei 12tischen ist es schon ziemlich klein aber man kann alles lesen. anstrengend ist es dann aber bestimmt.

die tischgröße ist bei fulltilt die kleinen tische



[ QUOTE ]
wenn ich mehr als 4 tische pro monitor spielen, strengt das meine augen zu sehr an. ausserdem habe ich bislang nur 2 19zoller.

was die reads angeht, halte ich es so wie br.bm.
ich notiere, was die leute machen. nicht, was ich davon halte.

[/ QUOTE ]

yo, die frage ist halt was anstrengender ist, dass kopfbewegen oder die größe der tische bzw. das stärkere focussieren der augen.

das mit den notizen werd ich jetzt mal einführen.

Clemenz
11-07-2007, 09:17 AM
@jedi
Danke, wollte mir eigentlich den 20" 204b von Samsung zulegen, aber wenn 22" Tft`s generell auch 1920x1200 darstellen können, werde ich mir nen 22" holen. 1,5BuyIns billiger /images/graemlins/smile.gif

Clemenz
11-07-2007, 12:03 PM
Muß nochmal ein bisschen rumbohren. Also der TFT käme für nicht in Frage, weil ich Ihn als Zweitmonitor per DVI ansteuern will. DVI hat er aber nicht. Aber er ist schwarz /images/graemlins/smile.gif

Hat hier sonst noch wer einen 22" Monitor und kann mal versuchen ob er mit 1920x1200 läuft ?

jediandimaster
11-07-2007, 01:22 PM
es gibt noch ein nachfolgemodell mit dvi von hyundai. exakt der gleiche aber halt mit dem anschluss den du brauchst, kostet glaub ich 50mehr.ich würd halt mal in nen mediamarkt oder saturn latschen. gucken ob man dir dass da einstellen kann , gerät aufschreiben und dann billiger im internet kaufen.
ich denk es lohnt sich schon die bilder in natura zu sehen da je nach präferenz auch andere sachen wie technische daten
ausschlaggebend sein können- z.B. die helligkeit mundet dem einen augenpaar besser als nem anderen..
ansonsten kann ich nur empfehlen in foren zu stöbern, hifi forum z.B.

lusciouscat
11-07-2007, 07:30 PM
Interessante Sache.
Ich suche eh gerade nach einem passenden tft, der mit meinem Macbook pro zusammenspielt, das ja auch 16:10 hat.
Das hat ja nur 1440x900 und da sind bei ftp 4 Tische wenn sie verkleinert sind ZU klein. Und das überlappen macht es auch nicht einfach.

I_Like_You
11-09-2007, 11:24 AM
@ jediandimaster
Also meiner Meinung nach solltest du nicht mit Multitabling anfangen. Wenn du anfängst 4 oder mehr Tische zu spielen, dann hast du außer deinen PokerTracker Stats nicht viel Informationen über deine Gegner und du hast weniger Zeit eine Entscheidung zu treffen. (Die Meisten spielen ihre Karten ehh auf Autopilot und passen ihr Spiel kaum an ihre Gegner an) Das fürht dazu, dass deine Winrate natürlich etwas sinkt. Sagen wir aus deinen 8BB/100 werden 4BB/100, was noch ganz OK ist. Du könntest aber auch deine "Reading Skills" verbessern um bessere Entscheidung zu treffen und deine WinRate auf 16BB/100 zu erhöhen. Dann ist es egal ob du 4 Tische mit 4BB/100 spielst oder 1 Tisch mit 16BB/100. Das wichtigste ist doch aber dass du weiter lernst anstatt auf deinem Level stehen zu bleiben und zu hoffen, dass an deinen 12 lowstack Tischen genug Fische sitzen um Profit zu machen. Wenn du an einem Tisch erfolgreich bist dann ist dass mehr als die meisten vorweisen können und mit Multitabling kannst du später immernoch anfangen.

fnx99
11-25-2007, 05:04 PM
[ QUOTE ]

Hat hier sonst noch wer einen 22" Monitor und kann mal versuchen ob er mit 1920x1200 läuft ?

[/ QUOTE ]

hab nen lg geht nicht