PDA

View Full Version : Satellit am bubble


Fuxl
07-03-2007, 08:38 AM
Sorry für's Nichtkonvertieren aber kein Konverter nimmt die Hand.

Folgende Situation:
Ein Satellit, die ersten vier kommen weiter, noch 5 Spieler sind übrig, ich bin Chipzweiter und bekomme AA.

PokerStars Game #10734631558: Tournament #54392577
Table '54392577 4' 9-max Seat #4 is the button
Seat 2: komotoze (7905 in chips)
Seat 4: Hero (17295 in chips)
Seat 7: budhakiss (9790 in chips)
Seat 8: Jacquest11 (19650 in chips)
Seat 9: Leafay (12860 in chips)
komotoze: posts the ante 50
Hero: posts the ante 50
budhakiss: posts the ante 50
Jacquest11: posts the ante 50
Leafay: posts the ante 50
budhakiss: posts small blind 400
Jacquest11: posts big blind 800
*** HOLE CARDS ***
Dealt to Hero [Ac Ah]

Unter uns läuft jetzt eine Diskussion, was ist richtig, all-in oder Standardraise.

Was meint ihr?

Gruss
Fuxl

Madd
07-03-2007, 11:06 AM
Das hängt davon ab, wie Jacquest11 drauf ist. Einen Push von ihm könnte man nicht callen, weil man sich bei diesem Chipstand zu 89,4% qualifiziert. Andererseits will man aber mit AA gerne gegen einen Shorty all-in gehen.
Wenn man sich sicher ist, dass Jacquest11 zu 100% auf einen Standardraise pusht, dann sollte man wahrscheinlich besser selbst all-in gehen. Wenn nicht, würde ich normal raisen.

tanguillo
07-03-2007, 05:45 PM
Eine Überlegung wäre, den sb all-in zu setzen:
1. Nach meiner Meinung würdest du damit signalisieren, dass deine Hand hu stark genug ist, um zu bestehen. Ich kann mir nicht vorstellen, das bb seine peformance riskiert, wenn er nicht gerade KK oder QQ hält und selbt dann...?!
2. Sollte sb callen, bb folden und du verlierst, hättest du immer noch Chips zum spielen.
3. Wenn sb callt und bb geht all-inn, würde ich callen. Sollte jetzt bb gewinnen, gehst du als vierter vom Tisch - alles Gut! Gewinnt sb, siehe 2.
4. sb foldet und bb all-in, dann muss der call halt sein, aber siehe 1.!

Fuxl
07-03-2007, 06:28 PM
Dank an die Poster. Hier die Auflösung:
AA wegwerfen komm nicht in Frage. Da ich als Chipzweiter ne relativ hohe Wahrscheinlichkeit habe unter die letzten 4 zu kommen, habe ich mir gedacht, riskiere wenig, verhindere einen Call des Chipleaders und bin all-in.
Intelligenz und Pokerstars haben mal wieder zusammengearbeitet, der Chipleader callt mit AJ und kriegt von Jokerstars seine straight gebastelt.
Das war der grösste Donk den ich bisher erlebt habe, ich rätsel immer noch, was sich der Kerl dabei gedacht hat.

Ghostmaster
07-06-2007, 11:44 PM
Nix, sonst würde Poker unrentabel sein ;p

Hercules
07-07-2007, 02:55 AM
Ich stimme hier Madd nicht ganz zu, dass wir gg irgendeinen Push folden. Meisten haben so um die 10BB rum, da riskiere ich gerne noch einen all in mit AA.
Mit jeder anderen Hand wirds schon schwierig.
KK pushe ich schon.
Auf der anderen Seite kann man AA auch einfach pushen und es wird ncith wirklich einen unterschied machen. Die Shorties erwarten ja nicht, dass du raise/fold spielst.
Eventuell könntest du limp-trappen, allerdings hast du ein problem wenn die Rechnung nicht aufgeht und ein multi-pot entsteht...

Madd
07-07-2007, 05:42 AM
Es wäre -EV, einen Push von Jacquest11 zu callen. Beim augenblicklichen Chipstand kommen wir zu 89,4% durch, und selbst wenn wir auf 2000 raisen, alle folden, und Jacquest11 pusht, qualifizieren wir uns durch einen Fold zu 87,1%. Ein Call mit AA ist schlechter.

Shandrax
07-07-2007, 05:52 AM
Nach Sklansky ist in dieser Ausnahmesituation über einen Fold nachzudenken.

Diese Konstellation wird sogar explizit in Tournament Poker for Advanced Players auf S. 97 erwähnt.

Madd
07-07-2007, 06:23 AM
[ QUOTE ]
Nach ICM ist es in dieser Ausnahmesituation möglich, auszurechnen, ob man auf einen Push callen oder folden sollte.

[/ QUOTE ]

Shandrax
07-07-2007, 07:54 AM
ICM hat auch viele Schwächen. Es ist damit eine Wunderwaffe mit Einschränkungen.

In jedem Fall fühle ich mich nicht in der Tagesform um gegen Sklansky zu argumentieren. Heute nacht lege ich mir "Mathematics of Poker" unter das Kopfkissen und morgen sprechen wir noch mal drüber /images/graemlins/smile.gif