PDA

View Full Version : Whatever you have, villain: Fold it.


VernonH
06-17-2007, 08:18 AM
NL $600 5-handed

CO ($1.092,50): 15/10/3,2/28, winning regular, aber (siehe Stats) keiner von den richtig Guten.
BU ($508): Hero

Dealt to Hero 6/images/graemlins/spade.gif 6/images/graemlins/club.gif

CO opens $21, Hero calls, SB folds, BB folds.

Flop J/images/graemlins/diamond.gif, 3/images/graemlins/heart.gif, 3/images/graemlins/club.gif Pot: $51

CO bets $40, Hero raises $104, CO calls $64.

Turn 4/images/graemlins/diamond.gif Pot: $259

CO checks, Hero bets $132, CO folds.

Preflop ist ohne Hintergedanken. Meistens raise ich in dem Spot (normal, oder?), manchmal calle ich.

happyhour456
06-17-2007, 11:25 AM
find ich gut

sixhigh
06-17-2007, 11:43 AM
Find ich furchbar. Was soll er denn für 1/2 Pot folden, womit er deinen Flop mini/cr callt. Zumal die 4 so gar nichts ändert.

VernonH
06-17-2007, 02:16 PM
[ QUOTE ]
Was soll er denn für 1/2 Pot folden

[/ QUOTE ]

Das ist eine der drei Fragen, die ich mit diesem Post stelle, danke fürs Wiederholen.

Ich hatte gehofft, dass Villain sich nicht nur fragt "Was soll ich jetzt für 1/2 pot folden?", sondern sich auch damit beschäftigt, was ihm am River droht, sollte er am Turn callen. Das ist übrigens die zweite Frage: Was ist der Plan, wenn er am Turn callt? Und die dritte: Hab ich bessere Ideen am Flop außer der gespielten?

Villains Bet/Callrange am Flop anhand seiner Vergangenheit mit Hero düfte etwa 77+,QJ+,JTs sein, evtl AK. Er kann Hero hier nicht schon am Flop auf einen starken J setzen.

[ QUOTE ]
Flop mini/cr

[/ QUOTE ] ?

Hercules
06-17-2007, 02:24 PM
Wenn er am Turn called dürfte seine Range bei TT+/Jx/QQ+ liegen. Also es hängt viel davon ab wie glaubhaft du ihm hier eine 3 verkaufen kannst...
DN würde sagen "Thats a tough sell". Also im Endeffekt wird er hier nur nen J mit nem schlechten kicker folden. Also vermutlich QJ/TJ, wenn er keine Station ist.
Wie gesagt, auf dem board kannst du wirklich nicht viel verkaufen.
Wenn er hier wirklich ne bessere Hand gefoldet hat, dann 77-TT. Ansonsten würde ich sagen AQ/AK.

Scipio
06-17-2007, 03:42 PM
Also ich find die betsizes und line komplett(!) inkonsistent.

Hero coldcallt preflop und raist dann den Flop.
Was soll er hier haben? 34s, 2 Kombinationen und die hand foldet er wahrscheinlich auch noch zu 90%. Ein starker TAG gibt hier ganz schnell mal nen move mit ace high ...

Fold flop, check turn und ein flopraise auf 120$ wäre schonmal eine bessere Basis für einen Bluff.

Hercules
06-17-2007, 04:29 PM
Scipio, mit welcher Range callst du hier am flop?

ich hätte hier mit 66 gecallt, genauso wie mit Jx und 3x Händen. Somit dürfte es für Villain nicht profitabel sein gegen meine Range zu 2barreln...oder?

Oder warum hättest du hier gegen eine CO cbet gefoldet?!
Er cbettet hier doch jeden dreck.

Scipio
06-17-2007, 05:03 PM
villain wird auf dem board sehr häufig secondbarreln.
Da will ich am Turn echt net mit ein paar Sechsern dastehen...
Meine Callingrange dürfte je nach continuationbet turn wert zwischen 88+ und Jx+ liegen, default vielleicht so 99+? hab net wirklich ne ahnung, so würd ich zumindest am table spielen, ka, ob das so korrekt ist.

Hercules
06-17-2007, 05:24 PM
Eben wegen der 2nd barrel will ich Jx und 3x in meiner Range haben. Aber wenn er 2nd barrels macht mit 77-TT dann verwandelt er seine Hand bereits in einen Bluff.
Das wiederum bedeutet doch für uns 88=66...soweit mein Gedankengang.

Scipio
06-17-2007, 05:30 PM
dann müssen wir 88 also auch folden ^^

sixhigh
06-17-2007, 05:58 PM
Gut, schreib ich es dir etwas ausführlicher. Kein Mensch kauft dir bei einem paired flop einen raise ab. Insbesondere einen so kleinen. Weil es ganz klar ist, dass man dem Preflopagressor bei einem so geraggten board im besten Fall zwei hohe Karten abkauft. Das weiß Villain natürlich auch und entsprechend weiß er, dass deine Raise-range hier äußerst weit ist. Und einen Jack hättest du höchstwahrscheinlich eh nur gecallt. I.e. du repräsentierst offenbar kein Monster / keine starke Hand auf dem Flop. Ein aggressiver Gegner reraised deinen Raise hier mit fast allem, was er auch gecbettet hat in dem Wissen, dass er eine enorme FE hat.

Dass Villain dich callt spricht dafür, dass er eine respektable Hand mit SD value hat. I.e. höchstwahrscheinlich einen Jack oder ein PP >66. Villain wird, wenn er dich auf dem Flop callt davon ausgehen, dass du deinen Bluff auf dem Turn und/oder River forsetzt und entsprechend nicht übermäßig von deinem Bet auf dem Turn überrascht sein. Das heißt, er sollte (wenn er nicht zu weak-tight ist) deinen Bet auf dem Turn auch callen. Ebenso auf dem River.

Dein Bluffversuch dürfte dir gegen einen guten Gegner, der ein schon gelernt hat das Board und gegnerische Hände ein wenig zu lesen, nur in den Fällen gelingen, in denen Villain eine sehr marginale Hand hat und in jedem Fall wird sehr viel Aufwand (also im Grunde dein ganzer Stack) nötig sein, um zumindest einen (respektablen) Jack zu folden.

Ich denke, ein weit effektiverer Weg wäre, auf dem Flop einfach nur zu callen und erst mal zu schauen, was villain auf dem Turn macht. Das hat eine Menge Vorteile, zum einen kann die Hand für dich viel billiger werden wenn er den Turn mit Overcards einfach nur durchcheckt, zum anderen gibst du dir eine recht günstige Chance einen zwei-outer zu treffen für den Fall, dass Villain eine legitime Hand hat.

Wie genau auf dem Turn X am besten zu verfahren ist, gegeben du callst den Flop nur, hängt natürlich auch sehr vom Villain, von deinem Image und der History zwischen euch ab.

VernonH
06-18-2007, 07:14 AM
Danke sixhigh, das hilft mir weiter.

[ QUOTE ]
und in jedem Fall wird sehr viel Aufwand (also im Grunde dein ganzer Stack) nötig sein, um zumindest einen (respektablen) Jack zu folden.

[/ QUOTE ]
Muss Villain nicht genau das befürchten? Flopraise+Turnbet sollten eigentlich danach aussehen, als würde ich vorbereiten, am River alles reinzuschieben. Ich hatte währenddessen leider Angst vor der eigenen Courage.

Wenn gerade toughe Spieler mich hier am Flop oft reraisen, wäre dann gegen solche Spieler am Flop ein Raise gut, wenn ich die Nuts habe (ne 3 oder nen starker J) und annehme, dass sie nach einem Call meinerseits am Turn keine 2nd barrel abfeuern?

Ich verstehe das Prinzip, weswegen ich am Flop zwischen Fold und Call entscheiden sollte. Aber auf diese Weise verliere ich trotz Position einige Hände, die ich mit Initiative gewonnen hätte. Ist womöglich deswegen ein Preflop-Raise nebst Kontibet besser, um eben diese Hände zu gewinnen?

sixhigh
06-18-2007, 08:34 AM
Es ist nicht grade einfach eine optimale Linie für diese Hand anzugeben, besonders wenn man in Betracht zieht, dass du auf einem Limit spielst, bei dem man davon ausgehen kann, dass deine Gegner kompetent genug sind um zum einen Hände auf verschiedene Art und Weise spielen zu können und zum anderen sehr gut abschätzen können, was ein durchschnittlich bis guter Spieler mit welcher Range in allen möglichen Situationen machen wird.

In Bezug auf den Villain in der konkreten Hand denke ich, dass er so tight ist, dass man von seinen Aktionen pre und postflop sehr gut eine Range abschätzen kann. Das heißt, er wird höchstwahrscheinlich mit jeder Hand cbetten, die er preflop geraist hat, wird aber nur noch mit geringerer Wahrscheinlichkeit auf dem Turn 2nd barreln wenn er nicht mindestens ein Paar hat. Und dass er einen dritten Schuss auf dem River mit Air abfeuert ist fast ausgeschlossen.
Das heißt, du kannst ihn sehr profitabel floaten, bzw. deine Hand zum Showdown bringen. Bluffen hier ist deswegen nutzlos, weil es nur sehr weniger Hände gibt, die er folded, die du nicht so oder so geschlagen hast.
Ein reraise preflop ist auch gut, allerdings denke ich, dass er nicht unabdingbar ist, da du Position hast - wärest du im SB, dann ja - denn du könntest ohne Position sehr schlecht floaten.

Würdest du die Hand gegen einen 25/23 Spieler spielen wäre das sicher etwas anderes da hab ich ehrlich gesagt ad hoc auch keinen Plan, was eine besonders gute Linie ist.

Und ja, ich würde hier höchstwahrscheinlich den Flop mit einem Monster (i.e. 3) raisen genau mit der Idee, dass mir kein Mensch hier ein Monster abkauft.